schaf am 27. Nov. 2020 um 13:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Künstliche Intelligenz: Ohne Vertrauen der Nutzer geht gar nichts

Google-Forscherinnen betonen, wie wichtig Transparenz und klare Regeln für den Erfolg von Maschinenlernen sind

Bei einem sind sich alle sicher: Künstliche Intelligenz wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Alltag der Menschen einnehmen. Dies allerdings nicht in jener Form, die man so aus mehr oder weniger gelungenen Hollywoodstreifen kennt, sondern vermittels des sogenannten Maschinenlernens. Dabei werden neuronale Netzwerk auf gewisse Spezialaufgaben trainiert, was zum Teil zu verblüffenden Ergebnissen führt. Vor allem bei der Spracherkennung hat Maschinenlernen massive Fortschritte ausgelöst, aber auch aus anderen Bereichen wie der Bilderkennung oder Prognosen aller Art ist es kaum mehr wegzudenken.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top