aleX am 17. Nov. 2020 um 15:50 |  25 Kommentare | Lesezeit: 4 Minuten, 6 Sekunden

2 Monate mit der Canon EOS 90D - Meiner Meinung nach die beste APS-C


Bild: Canon


Nach 2 Monaten mit der 90D, einer Kamera aus dem mittleren Segment von Canon, die als Nachfolger der 80D und zugleich der 7D Mark II auch Fotografen mit gehobenen Ansprüchen gerecht werden soll.

Nun nach 2 Monaten und intensiver Nutzung (was man wohl bei ca. 15000 Bilder sagen kann) kann ich ein erstes Fazit zur Canon 90D ziehen.

Ich bin und werde wohl lange Fan des Spiegel bleiben. Leider wird Sie wohl die letzte wirklich gute DLSRs in diesem Segment, bevor die Wachablösung durch spiegellose Systemkamera wie der Canon EOS R endgültig ihren Siegeszug beginnt, sein. Wirklich Schade.

Die erste Super Verbesserung, zu ihrem Vorgänger der 80D, ist dass es nun endlich einen Joystick gibt. Ich persönlich mag diesen sehr und er verbessert die Bedienbarkeit, in meinen Augen, enorm. Sie liegt wie gewohnt gut in der Hand und überzeugt mit einem optimalen Gewicht. Nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu leicht. Selbst mit Batteriegriff finde ich sie noch perfekt in der Hand.



Bild: Canon


Hier habe ich mir nicht den Originalen, sondern einen Nachbau vom Hersteller Never gekauft. Sehr zu Empfehlen, alle Tasten und Druckpunkte ähnlich dem Original. Verarbeitung - wie man von Never gewohnt ist - Top und zu einem Preis von 55€ mit 2 Akkus und Ladegerät (welches über USB überall abgeschlossen werden kann) einfach unschlagbar.

Aber zurück zur 90D. Das Einschalten und die ersten Menü Einstellungen vornehmen, geht gewohnt flüssig. Man findet sich schnell zurecht und alles ist - meiner Meinung nach - logisch angeordnet. Aber man kann sich auch Infos und Hilfen einblenden lassen, wenn man mit den Funktionen noch nicht so vertraut ist.

Extrem positiv und was sofort nach den ersten Auflösungen auffallt, die Kamera ist ziemlich flott. Serienbildaufnahmen und Belichtungsreihen gehen extrem flüssig und schnell vonstatten. Auf dem gestochen scharfen dreh- und klappbaren Touchdisplay erscheinen die Aufnahmen brillant, klar und scharf.



Bild: Canon


Der DIGIC 8 Bildprozessor arbeitet schnell und stromsparend, was der Hauptgrund dafür ist, dass der Akku ebenfalls locker 1300 Aufnahmen schafft.

Der Messsensor des 45 Kreuzsensoren Autofokus, der schon in der 7D Mark II zum Einsatz kam, ermöglicht präziseres Fokussieren, einen sehr genauen Einzelfeld Spot AF und priorisierte Gesichtserkennung. Das verbesserte Dual-Pixel-AF-System bietet zudem 143 Messfelder beim Fotografieren im Live View und bei der Videoaufnahme. Auf dem Aufnahmesensor sind 5.481 Autofokusmesspunkte integriert. Er ist extrem zuverlässig, schnell und sehr präzise. Egal ob in der Makrofotografie, bei Tele-Aufnahmen oder in der Tierfotografie - das passende Objektiv vorausgesetzt. Selbst bei wenig Licht stellt die Kamera zuverlässig scharf.

Bei 4K Videos ist es endlich möglich ohne Crop zu filmen und die Zeitlupenaufnahmen erfolgen mit 120 Bildern pro Sekunde.

Und jetzt das Absolute Killer-Feature .. Sie besitzt einen vollelektronischen Verschluss, wie er eigentlich nur von spiegellosen Systemkameras her bekannt ist. Er ermöglicht komplett geräuschloses Auslösen der Kamera und schont die mechanischen Elemente.



Bild: Canon


Der optische Spiegelreflexsucher bildet 100 Prozent des Bildfeldes ab. Man sieht also das was man wirklich fotografiert und ist dann nicht überrascht das mehr drauf ist, als man im Sucher gesehen hat. Er ist ein echter Prismensucher und bietet einen Dioptrinausgleich im Bereich von -3 bis +1.

In der Auflösung hat Sie auch einen großen Sprung nach vorn gemacht und das zeigt sich natürlich auch in der Bildqualität. Trotz größerer Auflösung ist das Rauschverhalten gut. Selbst bei hohen ISO Zahlen gehen hier kaum Details verloren. Zumindest in RAW - was ich immer eingestellt habe - bei JPEG merkt man es schon ein wenig. Von RAW ausgehend kann man locker bis ISO 6.400 gehen, bevor es spürbare Einbußen gibt.

Aber man kann auch nichts gegen die JPEG Bilder sagen, diese sind brillanten und in strahlenden Farben.

Viele Jammern das Canon auch hier wieder keinen 2. Speicherkartenslot eingebaut hat. Mich persönlich hat dies bisher noch nie gestört und ich habe es auch noch nie geschafft das mir eine Speicherkarte kaputt gegangen ist. Ich hoffe das bleibt so.

Was kann ich als Mein Fazit zur Canon EOS 90D sagen?

Wetterfest, rasend schnell, langlebig und sehr gut verarbeitet. Auch hier hat Canon wieder gezeigt was im APS-C Markt noch alles möglich ist. Sie macht sehr viel Spaß und wird auch höchsten Ansprüchen gerecht.

Klar, Spiegellos ist die Zukunft, aber ich bleibe derzeit noch bei Spiegel.



Die erwähnten Punkte, im Blogeintrag, widerspiegeln meine Eigene und Ehrliche Meinung. Die Kamera wurde nicht gesponsert, sondern selbst erworben.


Deutsche Bedienungsanleitung zur CANON 90D:
Canon_EOS_90D_DE.pdf (17.66 MB, 28 mal)

MD5: 5f79f7250f2c59a83b71258a7ba4877e
SHA1: 567a8cc907a55111daaa57d9a8a51c6e4f9c7ae4



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Christian Drosten hat keinen Doktortitel und hält PCR Tests für nicht verlässlich? | Wie sollten wir mit Verschwörungstheoretikern umgehen? »





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (17 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(25)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top