schaf am 06. Juli 2020 um 18:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

5G: UK setzt Huawei vor die Tür, in Österreich wird dessen Technik großflächig eingesetzt

Die Mobilfunker Magenta und Liwest setzen auf den chinesischen Telekomriesen

In Großbritannien wird der chinesische Telekomriese Huawei vor die Tür gesetzt, er wird beim Aufbau von 5G-Mobilfunknetzen ausgeschlossen. Damit kommt die Regierung in London einer Forderung der USA nach, die seit Jahren Stimmung gegen das Unternehmen machen, weil sie Spionage befürchten.

Letzteres ist ein Thema, dass die Amerikaner auch hierzulande immer wieder ansprechen. Bisher ohne Erfolg - für Huawei läuft es rund. Der Mobilfunker Magenta setzt weiterhin auf Huawei-Technik beim Ausbau seines 5G-Netzes, ebenso wie die Linz AG-Tochter Liwest, deren Stand-Alone-Netzwerk (also ohne vorhandene 3G- oder 4G-Komponenten) dieser Tage in Betrieb genommen wurde. Es ist das erste kommerziell einsetzbare 5G-Kernnetzwerk in Europa, wie Huawei betont.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top