Im richtigen Moment die Kamera dabeizuhaben und auf den Auslöser zu drücken. Das magische Naturschauspiel einfangen und für immer festhalten. Die Fotografie bannte schon immer meine Erinnerungen auf Papier und auch Online damit sie jeder betrachten kann. Es ruft immer wieder die besonderen Momente in den Sinn, welche man beim fotografieren gespürt hat. Fotografie ist einfach magisch!

Ich fotografieren seit 1994 und damals noch in Analog. Nun bin ich meist mit meinen DSLR, der Canon 90D und/oder der treuen Canon 600D und meinen Handy unterwegs und banne meine besonderen Momente auf Bilder. Nach und nach kam auch die Leidenschaft für 360Grad Fotografie. Auch möchte ich in Zukunft ein wenig mehr an Videoprojekten, in besondere an Timelaps, arbeiten.


Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Meine Grosse Leidenschaft bleibt aber weiterhin das einfangen der einzigartigen landschaftlichen Schönheiten und die besonderen Momente und Atmosphären für ein magisches Foto zu suchen.

Kleine Notiz am Rande ..

Diese Seite ist auch unter "https://alexfotografiert.eu" aufrufbar.

aleX fotografiert: Auf der Roßfeldpanoramastraße

Heute ging es auf die Roßfeldpanoramastraße durch gefühlt mehrere Jahreszeiten. Von Sonne, Schnee und bis zum Nebel.
6

aleX fotografiert: Die Süssen Gänsebabys am Leopoldskroner Weiher und die Eichhörnchen am Friedhof

Die Gänsebabys sind da! Wir mussten einfach hin und sie ablichten.
5

aleX fotografiert: Frösche am Mondsee

Bei unserem kleinen Ausflug zum Mondsee haben wir ein paar Frösche fotografiert.
7

aleX fotografiert: In Berchtesgaden

Heute haben wir ein wenig in Berchtesgaden fotografiert.
3

aleX fotografiert: Das Frühlingserwachen

Der Frühling ist eine Zeit der Wunder und des Neubeginns. Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Natur küssen, erwacht sie aus ihrem Winterschlaf. Blumen, Vögel, Hummeln und Eichhörnchen sind die Hauptdarsteller dieses zauberhaften Spektakels.
12

The Start

Im Anfang liegt die Macht, ein unbeschriebenes Kapitel, das nur darauf wartet, von uns mit Leben und Leidenschaft gefüllt zu werden.
2

Die Freilassinger Störche sind zurück!

Die Storchenfreunde in Freilassing sind in heller Aufregung, denn die lang ersehnten Gäste sind zurück.
11

aleX fotografiert: Geheimnisvolle Spuren am Ufer der Saalach

Die Sonne tauchte die Berge in ein wunderschönes Licht. Wir mussten einfach Heute raus, um ein wenig spazieren und fotografieren.
6

aleX fotografiert: Eichhörnchen- und Vögellein am Friedhof

Nach langer Zeit haben wir die Eichhörnchen wieder besucht.
4

aleX fotografiert: Die Dash 8-400 von SkyAlps/Luxwing

Heute haben wir die De Havilland Canada Dash 8-400 von SkyAlps/Luxwing abgelichtet.
3

aleX fotografiert: Am Salzburger Airport die Anflüge über Piste 33

Heute waren wir ganz kurz am Salzburger Airport und haben die Anflüge über Piste 33, vor der schönen Bergkulisse, fotografiert.
2

aleX fotografiert: Vom Almsee bis Traunkirchen

Heute haben wir endlich einen schon lange geplanten Ausflug zum Almsee, ein Bergsee im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal, gemacht.
10

aleX fotografiert: Einen Airbus A400M 180 der Deutschen Luftwaffe

Heute ist uns wieder was besonderes vor die Linse gekommen. Ein Airbus A400M 180.
14



        


Klick hier und schau Dir meine 313 Bilder auf Instagram an.


Das "aleX fotografiert" Fotobuch  

Leider hat es den Durchbruch, in den Handel, noch nicht geschafft. Es existiert in gedruckter Form erst in einer limitierten Auflage von nur 3 Stück.


Gedanken, wichtige Themen, andere Projekte & Tests:

Die Störche von Freilassing

Unserer wohl bisher grösstes Foto und Video Projekt. Die Störche von Freilassing, am Kamin der Lokwelt Freilassing, im Deutschen Bayern.

Die kleinen süssen Eichkatzal

Wir lieben die Kleinen einfach und müssen immer wieder sie besuchen und auch diese in den lustigsten Sitiationen abzulichten.

Flugzeug Fotografie

Flugzeuge haben für Uns, durch ihre Größe und die schnelle Art des Reisens, eine magische Anziehungskraft. Sind sie nicht gerade am Himmel oder am Airport sieht, helfen uns oft auch Bilder, um unseren Phantasien freien Lauf zu lassen.

Highlights der Airpower 2022

Am 02. und 03. September 2022 findet das Großereignis des diesjährigen Steirischen Sommer, die Airpower 2022, statt. An diesen beiden Tagen können Hunderttausend Besucher spektakuläre Vorführungen der Luftfahrt erleben.
02. September, 2022 | 0

Ich habe KI Bilder erzeugt

Einfach ein paar Schlagworte und schon hat man Bilder erzeugt für die man früher lange in der Natur suchen hat müssen, oder die es so nur in Photoshop geben kann.
15. September, 2022 | 0

Instagram und das Nervige "Send pic to ..."

Ich habe vor einiger Zeit damit angefange ein paar ausgewählte Bilder auch auf Instagram mit der Welt zu teilen. Ein Detail dran macht mich aber sowas von Grantig .. Unter fast jedem Bild kommt ein Kommentar: "Send pic to ..."
08. Mai, 2023 | 1

Fotograf oder Influncer?

Man besucht schöne Orte, die einem Gefallen. Man will besondere Fotos machen. Man stellt diese Fotos online damit sie jeder betrachten und bewerten kann. Ist man nun noch einfach ein Fotograf oder schon ein Influencer?
22. August, 2020 | 65

Luminar AI getestet

Skylum hat Heute seine Fotobearbeitungssoftware Luminar AI veröffendlicht. Die Software soll Bildbearbeitung mithilfe künstlicher Intelligenz einfach machen wie noch nie. Ich habe es mal ein wenig ausprobiert.
15. Dezember, 2020 | 2

Halloween

Einst vertrieben die Kelten am 31. Oktober böse Geister. Heute spuken an Halloween kostümierte Kinder durch die Nachbarschaft und Erwachsene treffen sich zu Grusel-Partys. Hier eine Zusammenstellung aller Halloween Specials.
31. Oktober, 2021 | 0


Im Forum:

Fotorecht: Darf ich fremde Fotos bearbeiten?

Die 1zu1 Übernahme eines Fotos mit "Copy & Paste" ist grundsätzlich ohne Zustimmung des Urhebers verboten, so wie auch die Veränderung und Bearbeitung.
05. April, 2018 | 0

Das Fotorecht in Österreich

Dank des Siegeszug der Smartphones haben die meisten so gut wie immer eine Kamera zur Hand – und nutzen diese natürlich auch. Vom Sonnenuntergang, Landschaften, die Kinder und Freunde usw. … alles wird fotografiert und teilweise gleich weitergeleitet oder auf Facebook etc. veröffentlicht. Aber darf man das auch?
04. April, 2018 | 0

Foto-Filter - UV, Pol, CRP, ND?

Hier möchte ich euch schnell den Unterschied der einzelnen Filter erklären und ob man diese braucht, oder sie gar sinnlos sind.
12. März, 2012 | 0


Bildergalerie

        


Klick hier und schau Dir meine anderen 11421 Bilder an.

Top