schaf am 16. April 2021 um 16:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Amazon soll kleine Unternehmen dazu drängen, Nutzerdaten auszuhändigen

Schon öfter geriet der Konzern in die Kritik, seine Marktmacht auszunutzen, um erfolgreiche Produkte zu kopieren und unter seiner Eigenmarke anzubieten

Einem Bericht des "Wall Street Journal" ("WSJ") zufolge soll Amazon einen Hersteller von intelligenten Thermostaten, Ecobee, unter Druck gesetzt haben, die Daten seiner sprachgesteuerten Geräte auszuhändigen. Als sich die Firma weigerte, drohte der E-Commerce-Riese offenbar damit, sie von Veranstaltungen wie dem Prime Day auszuschließen oder zukünftigen Geräten die Alexa-Zertifizierung zu verweigern.

Schon letztes Jahr soll Amazon an Ecobee und weitere Hersteller von Alexa-fähigen Geräten mit der Bitte herangetreten sein, Kundendaten zu teilen, bestätigten mehrere Führungskräfte des Unternehmens gegenüber der Zeitung. Dadurch hätte Amazon jederzeit Aktualisierungen zum Status der Geräte erhalten, etwa Informationen, wie warm es in der Wohnung ist oder ob die Türen verschlossen sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top