schaf am 25. Juni 2020 um 10:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Apple Silicon statt Intel: Keiner weiß, wie schnell Apples neue Prozessoren sind

ARM-Prozessoren versprechen guten Kompromiss aus Leistung und Energieeffizienz, doch Apples Vorführung lässt viele Fragen offen

Lange hatten Prozessoren mit dem Design des britischen Hardwareentwicklers ARM den Ruf, nicht besonders leistungsfähig, dafür aber sehr sparsam und somit gerade für Handys und andere Mobilgeräte besonders gut geeignet zu sein. Das hat sich in den letzten Jahren allerdings gewandelt. Qualcomm, Hersteller der viel verwendeten Snapdragon-Serie, entwickelt seit zwei Jahren an eigenen Desktop-Chips. Apple nutzt seinen iPhone-Prozessor mittlerweile auch im iPad Pro, das für viele seiner Nutzer zu einem veritablen Laptop-Ersatz geworden ist.

Mit dem Umstieg von Intels Core-Reihe auf Apple Silicon setzt man in Cupertino nun den nächsten logischen Schritt. ARM-basierte Prozessoren nach eigenem Design sollen künftig auch die Unterlage für Macbooks und iMacs liefern. Einzig der Mac Pro scheint, jedenfalls vorerst, noch eine Bastion der x86-Architektur zu bleiben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Apple TV: YouTube kapert den Bildschirmschoner
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top