Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Apple: "Jedes Handy hat seine Schwachstellen"

Apple hat am Freitag zu einer Pressekonferenz zum iPhone 4 geladen. Das Unternehmen war unter Druck geraten, nachdem sich seit dem Verkaufsstart in den USA am 24. Juni Beschwerden über die bescheidene Empfangsqualität gehäuft hatten. Steve Jobs erklärte, dass auch Handys nicht immer perfekt seien. Käufer von iPhone-4-Modellen sollen bis zum 30. September kostenlos eine Schutzhülle bekommen. Der iPhone-4-Verkauf in Österreich wird am 30. Juli starten.
17. Juli, 2010 | 0

Erste iPhone-Nutzer klagen Apple

Die Empfangsprobleme beim neuen iPhone machen Apple jetzt auch juristischen Ärger. Zwei Anwaltskanzleien reichten vor dem Bezirksgericht des US-Bundesstaates Maryland eine Sammelklage gegen den Konzern und den Telekommunikationsriesen AT&T ein, der das Handy in den USA exklusiv vertreibt.
03. Juli, 2010 | 0

Apples iPhone 4 hat Empfangsprobleme

Die neuartige Konstruktion von Apples iPhone 4 scheint den Nutzern in der Praxis Schwierigkeiten zu bereiten: Die Antenne des Geräts wurde für einen besseren Empfang in den außenliegenden Metallrahmen integriert.
25. Juni, 2010 | 0

Apple hat Probleme mit weißem iPhone 4

Wegen Problemen bei der Herstellung hat Apple die Auslieferung des weißen iPhone 4 auf die zweite Juli-Hälfte verschoben. Auch sonst führt die offenbar starke Nachfrage zu stark verknappten Ressourcen.
24. Juni, 2010 | 0

IOS 4 fürs iPhone veröffentlicht

Die Anfang April vorgestellte Version des iPhone-Betriebssystems iOS 4 wurde am Montag veröffentlicht. Das erste iPhone und die erste iPod-Touch-Generation werden nicht unterstützt, auf dem 3G laufen zudem nicht alle neuen Funktionen (etwa Multitasking), das iPhone 3GS und der iPod Touch der dritten Generation unterstützen alle neuen Funktionen.
22. Juni, 2010 | 0

Apple gibt iPhone-Standortdaten weiter

Mit dem Download der neuesten Version des iPhone-Betriebssystems stimmt der Nutzer zu, dass Apple die gesammelten Standortdaten seiner iPhone-Kunden an dritte Firmen weitergeben bzw. verkaufen kann.
22. Juni, 2010 | 0

Apple zeigt nächste iPhone-Generation

Apple-Chef Steve Jobs hat anlässlich der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco die neue Generation des Apple-Smartphones iPhone vorgestellt. Das "iPhone 4" getaufte Gerät ist von Grund auf neu gestaltet worden und dünner und leichter. Jobs warb unter den anwesenden Entwicklern auch intensiv für Apples Online-Shop App Store. Dieser habe den Entwicklern bereits eine Milliarde US-Dollar in die Kassen gespült.
07. Juni, 2010 | 0



Top