Apple Inc. ist ein kalifornisches Technologieunternehmen mit Sitz in Cupertino, das Computer, Smartphones und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt. Zudem betreibt es Internet-Vertriebsportale für Musik, Filme und Software. Apple zählt, gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten Unternehmen der Welt. Apple lässt seine Produkte zum größten Teil von Auftragsfertigern in und aus Taiwan herstellen, u.a. von Foxconn, Quanta und Pegatron.

Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet und zählte zu den ersten Herstellern von Personal Computern. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods (2001), des iPhones (2007) und des iPads (2010) weitete Apple sein Geschäft sukzessiv auf andere Produktbereiche aus. Es legte damit die Basis für den bis heute anhaltenden Boom der Märkte für Smartphones und Tabletcomputer.





Apple A8: 4K-Unterstützung an Bord

Im mobilen Segment liegen die CPUs Apple A8 und Apple A8X in puncto Leistung weit vorne, durch einen zufälligen Fund der "WALTR"-Entwickler wird noch einmal unterstrichen, wie gut die Leistung tatsächlich ist. Bei WALTR handelt es sich um eine Mac-Anwendung, durch die sich Inhalte in ein iPhone- und iPad-Format konvertieren lassen, die standardmäßig nicht via iTunes auf mobilen Geräten abspielbar wären – dank WALTR funktioniert dies sogar in nativer Auflösung.
23. November, 2014 | 0

Apple erlaubt Zubehör für Lightning-Anschluss

iOS-Zubehör soll bald auf die Lightning-Technologie zugreifen dürfen. Auch ein neuer Lightning-Port soll nächstes Jahr kommen. Das könnte das Ende der Kopfhörerbuchse bedeuten.
19. November, 2014 | 0

iOS 8 Jailbreak: Pangu8 als Mac-Download verfügbar

Gut drei Wochen liegen zwischen der Veröffentlichung des Updates auf iOS 8.1 und der jetzigen Veröffentlichung des Pangu iOS 8 Jailbreaks für Mac. Das Pangu-Jailbreak-Team hat es endlich geschafft, die Apple-Software zu knacken und die Installation dann auch unter Mac OS X zu ermöglichen. Bislang war der iOS 8 Jailbreak nur unter Windows auf das iDevice zu bringen.
10. November, 2014 | 0

Apple iMessage: Tool zur Entkopplung von Rufnummern online

Wer ein Apple iPhone verwendet hat, dieses aber nicht mehr tut, seine alte Nummer aber noch immer verwendet, bei dem kann es unter Umständen zu Problemen mit dem Erhalten von SMS-Nachrichten kommen. Denn eine Kopplung der Telefonnummer an iMessage kann dafür sorgen, dass die Nachrichten nicht auf das neu genutzte Smartphone gelangen, sondern bei iMessage landen.
10. November, 2014 | 0

iOS 8: Apple verschickt Mails mit Hinweis auf Update

Im Vergleich zu iOS 6 und iOS 7 hat sich das neue Apple iOS 8 weniger schnell verbreitet, wenngleich iOS 8 mittlerweile die absolut meistgenutzte iOS-Version weltweit ist. Trotzdem könnten noch zahlreiche Nutzer über die Welt verteilt die Möglichkeit nutzen, und sich für ein Update auf iOS 8 entscheiden – an diesem Punkt möchte Apple nun ein wenig nachhelfen.
06. November, 2014 | 0



Top