Zurück zur Übersicht

Mai 2006 - 95 News

Weltgrößter BitTorrent-Tracker offline
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der nach eigenen Angaben weltgrößte BitTorrent-Tracker ThePirateBay.org ist offline, nachdem die schwedische Polizei nach eigenen Angaben bei einer Razzia Server beschlagnahmt hat. Insgesamnt drei Personen seien zum Verhör mitgenommen worden, erklärte die zuständige Stockholmer Landeskriminalpolizei. Gegenüber der P2P-Newsseite Slyck äußerte sich ein Sprecher von ThePirateBay: Die schwedische Polizei habe die Server beschlagnahmt, um zu prüfen, ob die Server für kriminelle Machenschaften genutzt wurden oder nicht. Die Polizei sei sich diesbezüglich offenbar nicht sicher.
mehr...

Update prüft Echtheit deutschsprachiger Windows-XP-Systeme
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nunmehr installieren auch deutschsprachige Windows-XP-Systeme ein automatisches Update, das kontrolliert, ob Windows mit einem legitimen Produktschlüssel installiert wurde. Windows-Systeme, die diese Prüfung nicht bestehen, zeigen bei jedem Start fortan den Warndialog "Diese Kopie ist keine Originalversion", der den Systemstart solange blockiert, bis ihn jemand wegklickt. Nach der Anmeldung am mutmaßlich illegalen XP nörgelt ein neues Tray-Icon mit Sprechblasen und fordert den Anwender auf, eine legitime Kopie zu erwerben.
mehr...

Endgültige Spezifkation für Kopierschutz der DVD-Nachfolger
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Auf der Media-Tech Expo 2006 wurde bekannt gegeben, dass die endgültige Fassung des Kopierschutzverfahrens Advanced Access Content System (AACS) für die designierten DVD-Nachfolger HD DVD und Blu-ray Disc noch in diesem Quartal zu erwarten sei. AACS 1.0 sehe unter anderem ein Audiowasserzeichen für hochwertige Audio-Produktionen vor, das sich nicht kopieren lassen soll. Es solle nicht dazu dienen, etwaige Raubkopien zurückzuverfolgen. Stattdessen soll es wie bei DVD-Audio dafür sorgen, dass ein Player das Abspielen von Raubkopien verweigert, weil diesen das Audiowasserzeichen fehlt.
mehr...

AMD-LIVE!-Rechner bringen reichlich Zusatz-Software mit
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Im Juni sollen die ersten AMD-LIVE!-Heimrechner zu haben sein, die zusätzliche Multimedia-Funktionen versprechen. AMD hatte die LIVE!-Spezifikation als Konkurrenz zu Intels Viiv-Plattformen Anfang Januar angekündigt und hat heute einige Software-Tools als Testversionen zum Download freigegeben.
mehr...

Fertigstellung des IE 7 für Dezember geplant
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Internet-Explorer-Anwender müssen sich wohl noch ein Weilchen gedulden: Die Veröffentlichung von Version 7 des Browsers zieht sich bis Dezember hin – das jedenfalls will ein Microsoft-Insider laut seinem [url=http://www.msblog.org/?p=692]Blog[/url] bei einer Konferenz erfahren haben. Zum Trost wird der Software-Riese im Sommer noch eine dritte Beta-Version veröffentlichen. Neue Features sind ohnehin seit der zweiten Beta-Version nicht mehr eingeplant.
mehr...

LG lanciert 4X Blu-ray-Brenner mit Unterstützung für CD und
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Noch im Juni will der koreanische Hersteller LG Electronics mit seinem ersten 4X Blu-ray-Brenner GBW-H10N für PCs an den Start gehen. Unterstützung für HD DVD bleibt vorläufig außen vor. Im Gegensatz zu Pioneers BDR-101A versteht sich der LG-Brenner aber auch auf CDs und das DVD-RAM-Format – lesend und schreibend. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang vom so genannten "Super Multi Blue" Laufwerkskonzept.
mehr...

Importeure gefälschter Nokia-Produkte müssen ins Gefängnis
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Ein Distriktgericht im US-Bundesstaat Florida hat dem Handy-Weltmarktführer Nokia Schadenersatz in Höhe von 1,36 Millionen US-Dollar zugesprochen. Verurteilt wurden eine Firma namens Suplimet Corporation sowie Hermann Lozano, teilte Nokia mit. Entgegen gerichtlicher Auflagen hätten sie fortgesetzt Handel mit gefälschten Nokia-Produkten getrieben. Bereits Ende Januar hätten sich Hermann Lozano und sein Bruder laut Nokia in einem Strafverfahren wegen dieser Delikte schuldig bekannt und seien zu Gefängnisstrafen von jeweils 72 Monaten verurteilt worden, die sie sofort hätten antreten müssen.
mehr...

Kampfansage an Skype
31. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nachdem die Risikokapitalfirma Sequoia Capital in ihr Unternehmen investiert hat, wollen die österreichischen Firmengründer Roman Scharf und Daniel Mattes den Markt für Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) jetzt von den USA aus aufrollen. In neuen Büro ihres Unternehmens Jajah im kalifornischen Mountain View ist gerade erst die Farbe getrocknet, doch Scharf und Mattes wollen keine Zeit verlieren. "Bis Jahresende wollen wir eine Million zahlende Kunden haben. Wir sind sicher, dass wir das schaffen", erklärte Scharf gegenüber Technology Review.
mehr...

Trojaner tarnt sich als Windows-Update
30. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Unter der Betreffzeile "Achtung! Wichtige Nachrichten von Microsoft Windows Update!" sollen E-Mail-Anwender seit dem vergangenen Wochenende dazu verleitet werden, einen Spyware-Trojaner auf ihrem PC zu installieren.
mehr...

phpBB-Mods und tinyBB mit Löchern
30. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Kritische Lücken in diverser Forensoftware machen derzeit Webserver unsicher. Im Monat Mai wurden auf Sicherheits-Mailinglisten und in einschlägigen Exploit-Sammlungen Advisories und Exploits zum Bulletin-Board tinyBB sowie den [url=http://www.phpbb.com/]phpBB-Mods[/url] Activity Mod Plus, Advanced Guestbook, Blend Portal System, foing, Knowledge Base, Nivisec Hacks List, phpbb-Auction, phpRaid und TopList veröffentlicht. In allen Fällen ist es einem Angreifer mit Hilfe der Exploits übers Netz unter Umständen möglich, beliebigen PHP-Code mit Rechten des Webserver-Prozesses ausführen zu lassen, sofern dieser mit der Option register_globals on läuft. Zusätzlich ist es einem Angreifer in tinyBB möglich, sich unter beliebigen Account-Namen ohne Kenntnis eines gültigen Passwortes anzumelden.
mehr...

China erlässt Anti-Raubkopie-Direktiven
30. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Im Bestreben um die Eindämmung von Verstößen gegen das Urheberrecht hat die chinesische Regierung neue Direktiven erlassen. Danach dürfen Internet-Nutzer in China ab dem 1. Juli nur noch dann Material (Programme, Texte, Musik, Videos) zum Download anbieten, wenn sie dafür eine Genehmigung beim Rechteinhaber eingeholt und gegebenenfalls eine Lizenzgebühr bezahlt haben. Zudem wurde die Produktion, Einfuhr und Auslieferung von Hard- und Software verboten, mit der sich Kopierschutz-Techniken aushebeln lassen. Widerhandlungen sollen mit Geldstrafen von umgerechnet bis zu 12.500 US-Dollar und der Konfiszierung des verwendeten Computer-Equipments geahndet werden können.
mehr...

Entwicklerkit für Programmierer von Linux-Treibern
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat im Rahmen der FreedomHEC auf der Linux Kernel Mailinglist (LKML) und in seinem Blog ein Linux Device Driver Kit (DDK) angekündigt, das zahlreiche Informationen zur Entwicklung von Linux-Treibern für den Kernel bereitstellt.
mehr...

Zwei kritische Lücken in CMS Drupal gestopft
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die Entwickler des Content-Management-Systems Drupal haben Updates auf die Versionen 4.6.7 und 4.7.1 veröffentlicht, mit denen zwei Sicherheitslücken geschlossen werden. Angreifer könnten darüber auf die Datenbank des CMS zugreifen und auch auch eigene Skripte auf dem Server ausführen. Da die Entwickler beide Lücken als kritisch einstufen, empfehlen sie dringend, die Patches schnell zu installieren.
mehr...

Wirbel um kritische Lücke in Symantecs Antivirenprodukten
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Eine vor zwei Tagen vom Sicherheitsdienstleister eEye an Symantec gemeldete Sicherheitslücke in deren Antivirus-Programmen sorgt in US-Medien bereits für einigen Wirbel. Der Grund: Über die Lücke ließe sich ohne Interaktion des Anwenders Schadcode auf dem PC ausführen. Das ist eigentlich etwas, was ein Antvirenprogramm verhindern sollte. Zwar gibt die Beschreibung von eEye zu der Lücke noch nicht viel her, gegenüber Medienvertretern äußerte ein Sprecher von eEye aber schon mal die Vermutung, ein Wurm könnte über die klaffende Lücke in die Systeme eindringen, Dateien zerstören und Backdoors öffnen. Da Symantecs Antivirenprodukte auf rund 200 Millionen Systemen in Unternehmen und bei Privatanwendern installiert ist, ist die Sorge eines möglichen Wurmausbruchs nicht ganz unberechtigt. Allerdings gilt dies für eine Vielzahl anderer Lücken auch.
mehr...

Update 7 für Java 5 beseitigt Bugs
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Sun Update-Releases der Java Platform Standard Edition, die keine neuen Funktionen mitbringen, sondern nur Fehler ausbügeln. Die Release Notes des Update 7 zählen 136 Problemchen auf, die Sun ausgebessert hat. Auf Suns Java-Seiten steht die aktualisierte Laufzeitumgebung und das Entwicklerkit zum [url=http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp]Download[/url] bereit.
mehr...

Letzte geplante Release von FreeBSD 5.x freigegeben
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Gut ein Jahr nach der Version 5.4 haben die Entwickler des freien Unix-Derivats FreeBSD die Release 5.5 freigegeben. Neben einigen kleineren Updates haben sie vor allem Bugfixes eingearbeitet. FreeBSD 5.5 ist die letzte geplante Release des 5-STABLE-Zweigs, die Weiterentwicklung erfolgt schon seit längerem im 6.x-Zweig. Sicherheitspatches vom FreeBSD-Security-Team wird es für Version 5.5 voraussichtlich bis Ende März 2008 geben.
mehr...

Wimax: Systemwechsel und Roaming ohne Aufpreis
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Dov Bar-Gera, Vorsitzender des Verwaltungsrates von [url=http://www.wimaxworldeurope.com/]WiMAX Telecom[/url], hat auf der Konferenzmesse Wimax World Europe diese Woche in Wien von den Erfahrungen im Aufbau eines Breitband-Funknetzes berichtet. "Es ist nicht einfacher, Kunden in Gebieten zu gewinnen, in denen bisher keine Breitbandanschlüsse verfügbar waren", zog der Mitgründer des Unternehmens ein Zwischenfazit.
mehr...

DeNIC und ICANN formalisieren ihre Zusammenarbeit
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die deutsche Domainregistrierstelle DeNIC eG und die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) haben in einem Briefwechsel ihre jeweiligen Zuständigkeiten beschrieben und damit ihre Zusammenarbeit auf eine formale Grundlage gestellt. Das schreiben der DeNIC und die ICANN heute in gleichzeitig veröffentlichten Pressemitteilungen. Mit diesem offiziellen Briefwechsel (PDF-Datei) soll laut DeNIC-Vorstandsmitglied Sabine Dolderer die Zusammenarbeit auf ein stabiles Fundament gestellt werden. DeNIC sicherte ICANN im Rahmen der Zusammenarbeit einen Jahresbeitrag von 85.000 Euro zu. Der Betrag liege im Rahmen der Vorjahresbeiträge für ICANN, sagte DeNIC-Sprecher Klaus Herzig. Im übrigen versichert die Registry, dass sie für den stabilen Betrieb der de-Zone sorgt.
mehr...

DivX aktualisiert Mac-Codec
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Das nun zum Download bereit gestellte DivX for Mac 6.5 enthält neben dem DivX-Codec selbst auch ein Browser-Plug-in und den DivX Player. Die Versionsnummer 6.5 suggeriert mehr als DivX Inc. tatsächlich bietet. Das Paket enthält den aktualisierten DivX-Pro-Codec in Version 6.2.2 als sechsmonatige Trial. Registriert man den Codec innerhalb dieser Zeit nicht, schaltet er die Pro-Funktionen ab ("DivX Community Codec"). Der Codec arbeitet als QuickTime-Plug-in, kann also mit allen Applikationen, die mit QuickTime zusammenarbeiten, genutzt werden. Der einfache Videotranscoder DivX Converter 1.1 liegt als 15-Tage-Testversion bei.
mehr...

Microsoft erweitert sein Paketangebot für Office 2007
26. Mai, 2006 | 1 Kommentar

Microsoft Office 2007 soll außer in den seit Februar angekündigten Packungsgrößen nun auch als Komplettbündel aller Client-Anwendungen in den Katalogen erscheinen. Microsoft Office 2007 Ultimate soll als Reaktion auf Kundenanfragen zugleich mit den anderen Office-2007-Releases für 679 US-Dollar auf den Markt kommen und neben Word, Excel, PowerPoint und Access den Personal Informatioon Manager Outlook mitsamt dem Business Contact Manager enthalten sowie die Programme Publisher zum Aufbereiten einfacher Druckobjekte wie etwa Visitenkarten, das Formularprogramm InfoPath, den Notizensammler OneNote sowie den Groove-Client, der sich sowohl als Chat-Frontend mit Teilnehmer-Autentisierung als auch als Synchronisationswerkzeug und Cache-Proxy für Inhalte eines Sharepoint-Servers nutzen lässt.
mehr...

Googles Picasa für Linux erschienen
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Google bietet seine Bildverwaltung Picasa nun auch für Linux zum [url=http://labs.google.com/]Download[/url] an. Bereits Mitte Februar wurden Googles Bemühungen bekannt, Software des Suchmaschinenbetreibers auch für Linux zu veröffentlichen. Statt einer eigenen Linux-Version hat Google zusammen mit [url=http://www.codeweavers.com/]Codeweavers[/url] die Windows-Umgebung für Linux [url=http://www.winehq.org/]Wine[/url] überarbeitet, das die Windows-Systemaufrufe auf das Linux-API umsetzt.
mehr...

eBay Deutschland setzte 2005 mehr als eine halbe Milliarde E
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Sieben Jahre nach dem Start hat eBay Deutschland am heutigen Freitag erstmals Zahlen bekannt gegeben. Demnach belief sich der Umsatz in Deutschland 2005 auf 691 Millionen US-Dollar (540 Millionen Euro). Im ersten Quartal 2006 sei der Umsatz sogar um 19 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gestiegen, sagte Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck in Düsseldorf. Eine absolute Zahl zum Quartalsumsatz nannte er nicht. eBay erwirtschaftet seinen Umsatz aus den Gebühren der Verkäufer.
mehr...

JPEG-Rivale von Microsoft: Bessere Qualität bei halber Datei
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft greift nach den Standards: Auf der letztjährigen WinHEC brachte der Hersteller sein geräteunabhängiges Dokumentenformat [rl=http://www.microsoft.com/whdc/xps/default.mspx]XPS[/url] – vormals Metro – gegen Adobes Quasi-Standard PDF in Stellung. Mit dem Bildformat Windows Media Photo (WMP) scheint der Hersteller nun auch das betagte JPEG in Rente schicken zu wollen – ein ambitioniertes Unterfangen, wie beispielsweise die Entwickler des designierten Nachfolgers JPEG2000 seit geraumer Zeit feststellen müssen.
mehr...

Rechtliche Konsequenzen der eDonkey-Razzia
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nachdem sich der Pulverdampf der PR-Kampagne rund um die Aktion gegen die Nutzer der Tauschbörse eDonkey langsam legt, bleibt die Frage nach den Konsequenzen für die ermittelten User. So fabulieren selbsternannte Experten schon von Schadensersatzforderungen in Höhe von bis zu 40 Millionen Euro gegen einzelne Nutzer. Von diesen US-amerikanischen Verhältnissen mit hohen Schadensersatzsummen und mehrjährigen Gefängnisstrafen ist die deutsche Praxis aber derzeit noch weit entfernt. Fest steht allerdings, dass die in der jüngsten Aktion ermittelten Nutzer sowohl mit straf- als auch mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.
mehr...

Windows Vista: verzögert oder nicht?
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Anfang der Woche hatte es noch so gut ausgesehen: Pünktlich zum Start der WinHEC 2006 sollte die langersehnte Beta 2 von Windows Vista endlich zum öffentlichen Download freigegeben werden. Am Dienstag dann die Ernüchterung: Beta ja, aber erstmal nur an WinHEC-Teilnehmer und MSDN-Abonnenten. Normalsterbliche bekommen die Beta 2 erst im Laufe der nächsten Wochen zwischen die Finger.
mehr...

MPAA soll Hacker auf Torrentspy angesetzt haben
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die Betreiber der BitTorrent-Suchseite www.Torrentspy.com haben eine Klage beim U.S. District Court for the Central District of California eingereicht, in der sie dem Interessenverband der US-Filmindustrie, MPAA (Motion Picture Association of America) vorwerfen, einen Hacker auf Torrentspy.com angesetzt zu haben. Die in der Klageschrift ([url=http://www.techfirm.com/ts-mpaa.pdf]PDF-Datei[/url]) namentlich nicht genannte Person sei von einer MPAA-Führungskraft angeworben und beauftragt worden, gegen eine Bezahlung von 15.000 US-Dollar persönliche E-Mail-Nachrichten und vertrauliche Geschäftsinformationen von Torrentspy.com zu stehlen. Der Hacker habe seine Beteiligung an dem Komplott eingeräumt und kooperiere inzwischen mit Torrentspy.
mehr...

Yahoo und eBay vereinbaren enge Partnerschaft - gegen Google
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die Internet-Unternehmen Yahoo und eBay haben eine weit reichende langjährige Partnerschaft bei Internet-Werbung, Bezahlsystemen und Internet-Telefonwerbung vereinbart. Dies gaben die beiden Internet-Riesen am heutigen Donnerstag bekannt. Yahoo und eBay wollen damit offensichtlich ihren Hauptkonkurrenten Google und Microsoft gemeinsam härtere Konkurrenz machen.
mehr...

AMD lässt die AM2-Prozessoren vom Stapel
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Am heutigen Dienstag schickt AMD – wie erwartet – seine neue Prozessorgeneration ins Rennen, die im Unterschied zu den Vorgängern einen DDR2-Speichercontroller und Hardware-Unterstützung für Virtualisierungsfunktionen mitbringt. Diese so genannten Stepping-F-Prozessoren stellt AMD wie deren Vorgänger mit Kernen im E-Stepping in einem 90-Nanometer-Prozess in Dresden-Wilschdorf her.
mehr...

Neuer X.org-X-Server ermöglicht 3D-Effekte auf dem Desktop
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Knapp fünf Monate nach der Vorstellung von X.org 7.0 hat die X.Org Foundation die Nachfolgeversion 7.1 freigegeben. Zu den größten Neuerungen zählt unter anderem die Integration der maßgeblich von Red Hat unter dem Namen Xaiglx entwickelten Erweiterung. Sie ermöglicht – ähnlich wie der vorrangig von Novell entwickelte Xgl – zusammen mit einem Compositing Window Manager schicke 3D-Effekte für Desktop-Umgebungen wie GNOME, wie sie MacOS X bereits länger beherrscht, oder Windows Vista bieten wird.
mehr...

Ermittler hatten Zugriff auf eDonkey-Server [Update]
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Staatsanwaltschaft und Musikindustrie haben heute Mittag in Köln eine positive Zwischenbilanz ihrer Aktion gegen Nutzer des Filesharing-Netzwerkes eDonkey gezogen. "Heute ist ein sehr wichtiger Tag für die Musikindustrie", sagte John Kennedy, Chef der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), der eigens aus London angereist war.
mehr...

GSM-Handy-Chip mit integriertem Strom-Management
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Ein Exemplar des Infineon zufolge derzeit am höchsten integrierten Chips für GSM-Mobiltelefone ist nach Herstellerangaben erfolgreich geet worden. Mit dem ersten in Dresden produzierten Chip des Typs E-GOLDvoice seien bereits Telefonate in GSM-Netzen geführt worden. Der Halbleiter vereine alle wesentlichen elektronischen Elemente eines Mobiltelefons auf einer Fläche von 8 × 8 mm vereint. Der in 130-nm-CMOS-Technologie hergestellte GSM-Chip sei der weltweit erste, der neben dem Basisbandprozessor und dem Hochfrequenzteil zur Übermittlung der Gespräche zwischen Mobilteil und der Basisstation auch den SRAM-Arbeitsspeicher sowie das Strom-Management auf dem gleichen Chip integriere. Allein ein separater Strom-Management-Chip habe bislang einen Platzbedarf von 7 × 7 mm gehabt.
mehr...

Medienexperten diskutieren über Handy-TV-Zukunft
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Das 18. Medienforum NRW, zugleich das erste nach dem Machtverlust der SPD in Nordrhein Westfalen, ist infolge massiver Mittelkürzungen durch die neue CDU-FDP-Landesregierung erheblich geschrumpft. Dafür sind die Zukunftsvisionen wieder einmal umso größer. Triple Play, das Fernsehen via IP IPTV und das Handy-TV sollen den großen Aufschwung bringen. Besonders beim Handy-TV können die Visionen gar nicht groß genug sein: 200 Millionen Nutzer bis 2010 soll der von Kritikern mitunter auch als "Briefmarken-Fernsehen" bezeichnete technische Fortschritt den Content-Anbietern, Mobilfunk-Providern und Handyherstellern bringen.
mehr...

Neue Betaversion von Symphony OS
22. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die Version 2006-05 Beta des Symphony OS will neue Konzepte auf dem Desktop erproben und geht daher andere Wege als Windows, MacOS und die bekannten Linux-Desktops. Die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, den Benutzern eine einfache, einheitliche und ansprechende Linux-Oberfläche zu bieten. Dabei setzen sie nicht auf große Linux-Desktop-Umgebungen wie KDE oder Gnome, sondern auf eine Kombination aus schlankem Windowmanager und der Desktopumgebung "Mezzo". Mezzo nutzt den Dateimanager Rox und greift bei der Darstellung des Desktops auf die Möglichkeiten der Gecko-Engine des Mozilla-Projekts zurück.
mehr...

Urteil: IP-Adresse überführt Spammer
22. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nach fast zwei Jahren Dauer hat der Ress Zeitschriften Verlag ein Verfahren vor dem Landgericht Hannover gegen die Fotolabor Treml GmbH als Betreiberin von news-ticker.org wegen der Versendung von Spam-Mails gewonnen (Urteil vom 11. Mai 2006, Az. 21 O 153/04). Der Beklagte wurde nach den Paragrafen 7 und 8 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verurteilt, "es zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs per E-Mail Werbung an solche Empfänger zu versenden, deren Einwilligung dazu nicht vorliegt". Da es sich dabei um einen Anspruch auf Basis des Wettbewerbsrechts handelt, ist es dem Beklagten damit grundsätzlich verboten, an Dritte ohne vorherige Erlaubnis Werbe-Mails zu versenden.
mehr...

Australien will Privatkopien zum Einmalgebrauch zulassen
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nicht nur hierzulande oder in Frankreich tun sich die Gesetzgeber derzeit schwer mit der Anpassung des Urheberrechts an das digitale Zeitalter. Auch die Australier ringen momentan um neue Kopierregeln für die Informationsgesellschaft. Das Justizministerium will dort im Rahmen einer angekündigten Copyright-Novelle erstmals auch Verbraucherinteressen in Betracht ziehen. Bislang kennt das australische Copyright keine Privilegien zum Kopieren für bestimmte Nutzergruppen, wie sie in den USA etwa unter den "fair use"-Prinzipien oder hierzulande in den so genannten Schrankenrechten zusammengefasst sind.
mehr...

Skype-Bug ermöglicht Dateiklau
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Aufgrund eines Fehlers im URI-Handler des Skype-Clients für Windows lässt es sich durch eine geschickt präparierte Skype-URL unter Umständen erreichen, dass der Anwender beim Anklicken ungewollt eine Datei an einen anderen Skype-User überträgt. Betroffen sind alle Skype-Clients bis einschließlich 2.0.*.104 sowie 2.5.*.0 bis 2.5.*.78. Skype hat das Problem in den aktuellen Versionen der Clients behoben und empfiehlt ein [url=http://www.skype.com/download/skype/windows/]Update[/url].
mehr...

Super-Spammer in Südkorea verhaftet
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Laut einer Meldung des Sicherheitssoftware-Herstellers Sophos ist in Südkorea ein Mann verhaftet worden, der verdächtigt wird, über ein Netzwerk von etwa 16.000 infiltrierten Computern (so genannten Zombie-Rechnern) jeden Tag 18 Millionen Spam-Mails verschickt zu haben. Südkorea steht mit rund 9,8 Prozent in der von Sophos veröffentlichten Länderliste der Spam-Versender an dritter Stelle. Spitzenreiter sind die USA (23,1 Prozent), gefolgt von China (inkl. Hongkong) mit 21,9 Prozent. Mit drei Prozent Spam-Aufkommen nimmt Deutschland Rang sieben ein. Nach Kontinenten gelistet führt Asien (42,8 Prozent) vor Nordamerika (25,6 Prozent) und Europa (25 Prozent) das Spam-Länderranking an.
mehr...

21 Monate Haft für Phishing
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Ein 23-jähriger Amerikaner wurde wegen Betrug zu einer Gefängnisstrafe von 21 Monaten verurteilt, das berichtet das amerikanische Nachrichtenmagazin InformationWeek. Er hatte Kunden von Microsofts Kommunikationsnetzwerk MSN Phishing-E-Mails geschrieben, mit denen er sie auf gefälschte MSN-Webseiten locken wollte. Dort sollten sie ihre Kreditkartennummern und persönliche Informationen eingeben. Zwischen 50 und 250 Opfer hatte der Phisher nach eigenen Angaben gefunden. Diesen muss er nun eine Entschädigung von insgesamt etwa 57.000 US-Dollar zahlen.
mehr...

Windows Media Player 11 als Beta für Windows XP freigegeben
20. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der bisher nur in Beta-Versionen von Microsofts neuem Betriebssystem Vista verfügbare Windows Media Player 11 (WMP11) ist nun auch als Beta-Version für Windows XP erhältlich. Die von der Vorversion bekannte Bedienoberfläche wurde in weiten Teilen beibehalten, in einzelnen Details finden sich aber durchaus Verbesserungen. So wurde die Darstellung der Medienbibliothek überarbeitet; sie ermöglicht ein schnelleres Durchsuchen umfangreicher Musik-, Foto- und Videoarchive. Neu ist die Möglichkeit, auch Fotosammlungen mit dem WMP11 zu verwalten. Zu bestimmten Zeitpunkten aufgenommene Fotos landen dabei ebenso auf einem Stapel wie Alben gleicher Interpreten.
mehr...

Sicherheitsexperte: "Kopierschutz ist Malware"
20. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der US-Sicherheitsexperte Bruce Schneier plädiert dafür, Kopierschutzprogramme als "Malware", also bösartigen Code, einzuordnen. Denn, argumentiert Schneier im Interview mit Technology Review, es würden den Nutzern Funktionalitäten weggenommen und stattdessen Dritten die Möglichkeit gegeben, hinter dessen Rücken Dinge zu tun, die dieser nicht haben möchte.
mehr...

Trojaner installiert sich über kritisches Sicherheitsleck in
20. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Hacker aus China und Taiwan nutzen eine Lücke in Microsofts Textprogramm, um eine Hintertür auf dem System zu installieren. Dieser Backdoor.Ginwui genannte Angreifer verbreitet sich als Word-Dokument über E-Mails, die sich als interne Nachrichten tarnen und nicht von Spam- oder Antiviren-Filtern aussortiert werden.
mehr...

JavaOne: Java für jeden PC
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Im Vorfeld der am 16. Mai startenden [url=http://java.sun.com/javaone/sf/index.jsp]JavaOne[/url] berichtet eWeek, dass Sun die Verbreitung von Java über bessere Konditionen zur Vorinstallation auf neuen PCs steigern will. Nachdem Sun in einer Vorschau zur alljährlichen Entwicklerkonferenz schon angekündigt hatte, dass Java besser mit Linux harmonieren soll, zielt die Vorinstallation vor allem auf den Windows-Markt.
mehr...

Wikimedia expandiert
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Zuwachs in der Community rund um die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia: Am Sonntag wurde im Schweizerischen Olten der sechste lokale Wikimedia-Verein gegründet. Unterdessen stellt der Verein Wikimedia Deutschland die Pläne für seine Professionalisierung vor: Zum ersten Oktober wird die Geschäftsstelle des Vereins in Frankfurt am Main ihre Arbeit aufnehmen. Geschäftsführer wird Arne Klempert, der bisherige Zweite Vorsitzende des Vereins.
mehr...

Internet-Verwaltung genehmigt Telefondomain .tel
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die Direktoren der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) haben – nach der Ablehnung von .xxx – eine weitere neue Adresszone durchgewinkt: die Top Level Domain .tel. ICANNs Präsident und CEO Paul Twomey erklärte online, er werde nun den von den Direktoren für gut befundenen Vertrag mit dem Registrierungsdatenbankbetreiber (Registry) für die Domain abschließen. Wann es die neuen .tel-Domains geben wird, darauf konnte der bei der britischen Telnic zuständige Marketing-Leiter noch keine konkrete Aussage machen. Man arbeite an einem genauen Zeitplan.
mehr...

Firmware-Hack spielt kopierte Xbox-360-Titel
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nachdem es bereits Ende März einem Hacker gelungen war, die Firmware des DVD-Laufwerks der Xbox 360 so zu manipulieren, dass es kopierte Spiele akzeptiert, ist nun ein entsprechender Hack im Internet aufgetaucht. Ein Hacker namens "Commodore4Eva" konnte das in einigen Xbox-360-Konsolen verbaute Toshiba-Laufwerk TS-H943 überlisten. Normalerweise verhindert ein Media-Flag, dass die Xbox 360 Spiele von gebrannten DVDs akzeptiert. Mit der manipulierten Firmware gibt das Laufwerk jedoch auch bei Kopien vor, ein Original wäre eingelegt. Da die Verschlüsselung der Software nicht ausgehebelt wurde, kann jedoch kein eigener, nicht-signierter Code auf der Xbox 360 ausgeführt werden. Selbst die Regionalcodeeinstellungen lassen sich nicht ändern.
mehr...

Neue Version der freien Firmware für WLAN-Router
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die alternative WLAN-Router-Firmware [url=http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php?link=ddwrt]DD-WRT[/url] ist in der Version V23SP1 verfügbar. DD-WRT läuft auf [url=http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/index.php?path=dd-wrt.v23%20SP1%2F&download=hwsupport.txt]verschiedenen Routern[/url] von Linksys, ASUS, Siemens, Motorola und Buffalo.
mehr...

IBM entwickelt Tape mit 8 Terabyte
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

IBM-Forscher haben im Labor einen Bandspeicher entwickelt, der dank extrem kleiner magnetischer Partikel und einer Datendichte von 6,7 GBit pro Quadratzoll in der Zukunft 8 Terabyte Daten unkomprimiert speichern könnte. Ein marktreifes Produkt soll es frühestens in fünf Jahren geben.
mehr...

Motorola startet Open-Source-Portal
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der weltweit zweitgrößte Handy-Hersteller Motorola eröffnet eine Website rund um Open Source für mobile Endgeräte, die unter [url=http://opensource.motorola.com/]opensource.motorola.com[/url] zugänglich und unter dem Dach von SourceForge beheimatet ist. Mit seinem Open-Source-Portal will das US-Unternehmen Linux- und Java-Entwicklern Zugang zu frei verfügbarem Code und Applikationen vereinfachen. Zum Angebot zählen Kernel und Treiber von Linux-basierten Motorola-Geräten wie dem A1200 oder dem A780. Auf dem Portal will Motorola in Kürze auch Java Specification Requests (JSRs) – wie zum Beispiel MIDP 3.0 (Mobile Information Device Profile) – für künftige Endgeräte veröffentlichen.
mehr...

Notebookfestplatten mit senkrechter Datenaufzeichnung
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nach Toshiba und Seagate will nun auch Hitachi Festplatten für den mobilen Einsatz anbieten, bei denen die magnetischen Partikel senkrecht in der Magnetscheibe ausgerichtet sind (Perpendicular Recording). Ab Juni sollen die neuen 2,5"-Laufwerke aus der Serie Travelstar 5K160 zu haben sein. Das Toppmodell speichert 160 GByte auf zwei Scheiben. Außerdem plant Hitachi weitere Modelle mit 40, 60, 80 und 120 GByte sowie wahlweise IDE- oder Serial-ATA-Schnittstelle. Alle Laufwerke drehen mit 5400 U/min und sind mit einem 8 MByte großen Datenpuffer ausgerüstet.
mehr...

E3: Wii spielt es sich mit Fernbedienung?
14. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nicht sehen sondern spielen soll man die neue Wii-Konsole, so die Aufforderung von Nintendo auf der E3. Und dazu hatte man reichlich Gelegenheit, wenn auch zunächst etwas Ausdauer gefragt war. Auf seinem Messestand hatte Nintendo 27 Spiele aufgeboten, die Hand- und Armbewegungen des Spielers direkt in Bildschirmaktionen umsetzen. Man hatte den Eindruck, als wollte ganz Los Angeles diese Neuheit sofort ausprobieren. Geduldig warteten hunderte von Neugierigen mehrere Stunden. In mehreren Reihen verlief die Warteschlange rund um den großzügigen Nintendo-Stand bis vor die Halle. Wie im Vergnügungspark markierten Schilder im Verlauf der Schlange die Wartezeiten.
mehr...

Vista-Entwickler bekommen pro Bug 100 Dollar
14. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Für jeden Fehler, den Microsoft-Mitarbeiter aus dem Vista-Team übers Wochenende in der aktuellen Vorabversion finden, sollen sie 100 US-Dollar bekommen. Diesen Wettbewerb hat laut US-amerikanischen Quellen Brian Valentine am Freitag per E-Mail für Mitglieder des Vista-Entwicklungsteams ausgerufen. Wer bis Montag die meisten Fehler im aktuellen Vista-Build findet, soll sogar 500 US-Dollar extra bekommen.
mehr...

Nokia bestückt sein Tablet mit Google-Talk
14. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der Handy-Welmarktführer Nokia will laut Wall Street Journal am Dienstag eine erweiterte Version seines Tablet-Computers vorstellen, auf dem das Programm Google Talk vorinstalliert ist. Per Wireless-LAN könnte man damit unterwegs Kurz-Mitteilungen (Instant Messaging) austauschen oder über das Internet mit anderen Google-Talk-Nutzern telefonieren. Google Talk ist das Konkurrenzangebot zu dem von eBay übernommenen Internet-Telefondienst Skype. Der Nachfolger des im September vorgestellten Nokia 770 Internet Tablet soll zwischen 300 und 385 US-Dollar kosten. Es soll weiterhin keine herkömmlichen Mobilfunknetze benutzen können, sondern auf drahtlose WiFi-Netzwerke angewiesen bleiben. Der Tablet-Computer ist etwas größer als ein Personal Organizer und hat einen hochauflösenden Farbbildschirm auf dem man auch Videos ansehen kann.
mehr...

FreeBSD als Alternative zu Desktop-Linux
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

FreeBSD-Entwickler Scott Long prophezeite, dass sich der UNIX-Ableger [url=http://www.freebsd.org/]FreeBSD[/url] schon in einem Jahr mit Linux-Desktop-Systemen messen kann. In einem Interview mit "ZDNet UK" stellte er diesbezüglich die Umsetzung von der Desktop-Oberflächen GNOME und KDE Desktop für FreeBSD und Implementierung von Plug-And-Play in den Vordergrund.
mehr...

Dolmetscher-Dienst für Skype-Telefonate
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Übers Internet kann man fast kostenlos mit der ganzen Welt telefonieren, Doch was tun, wenn etwa der japanische Gesprächspartner weder Deutsch noch Englisch spricht, und man selbst des Japanischen nicht mächtig ist? Der renommierte Übersetzungsdienst [url=http://www.languageline.com/]Language Line[/url] aus Kalifornien bietet seinen Dolmetscher-Dienst nun auch für Internet-Telefonate über den VoIP-Anbieter Skype an.
mehr...

Provider schalten rechtsextreme Webseiten schneller ab
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

250 rechtsextreme Propagandaplattformen wurden im vergangenen Jahr auf Veranlassung der länderübergreifenden Stelle Jugendschutz.net geschlossen. Das teilt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit. Insgesamt 370 Verstöße gegen Jugendschutz- und Strafrechtsbestimmungen stellte Jugenschutz.net 2005 fest, heißt es im Abschlussbericht ([url=http://www.jugendschutz.net/pdf/Projektbericht2005.pdf]PDF-Datei[/url]) des vom BMFSFJ in Auftrag gegebenen Projekts Entimon. Seit 2001 hat Jugendschutz.net laut eigenen Angaben die Schließung von rund 750 rechtsextremen Webangeboten veranlasst.
mehr...

Rockstar Vienna über Nacht dicht gemacht
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der New Yorker Spiele-Publisher Take2 Interactive hat das größte österreichische Entwicklerstudio Rockstar Vienna über Nacht dicht gemacht. Mitarbeiterangaben zufolge verweigerten Sicherheitsleute den rund 100 Angestellten am Donnerstag den Zutritt zu ihren Arbeitsplätzen. Über die konkreten Hintergründe der Schließung ist bislang wenig bekannt, es hieß lediglich, das geschäftliche Umfeld sei für Rockstar Vienna vor dem Hintergrund der Generationenwechsel im Konsolenbereich "sehr schwierig".
mehr...

Millionenverdienst in virtueller Welt
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die virtuelle Realität hat ihren ersten Millionär hervorgebracht: Durch den Betrieb eines Nachtclubs in der virtuellen Online-Welt [url=http://www.entropiauniverse.com/http://www.entropiauniverse.com/]Entropia Universe[/url] – früher Project Entropia – hat Jon Jacobs seine erste Million verdient. Sein Vermögen beläuft sich auf rund 1,5 Millionen US-Dollar, sein monatlicher Verdienst auf über 12.000 US-Dollar. Die in Entropia verwendete Währung, der PED, ist frei konvertibel. Seit wenigen Tagen kann das virtuelle Vermögen der gut 400.000 Spieler auch an Geldautomaten abgehoben werden – zumindest in den USA.
mehr...

ICQ in Version 5.1 veröffentlicht
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der Instant-Messaging-Client ICQ ist in der Version 5.1 erschienen. Die neue, noch buntere Version verfügt über einige Zusatzfunktionen und Verbesserungen: Das Programm ermöglicht jetzt neben Chats in Text und Sprache auch das Versenden von Grusskarten, die aus Flashanimationen bestehen. Desweiteren gibt es auch neue Emoticons und zwei neue Skins für die Programmoberfläche.
mehr...

iPod-Handy für Japan geplant
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Das japanische Internet- und Mobilfunkunternehmen Softbank will angeblich gemeinsam mit Apple Handys mit eingebauten iPod-Playern entwickeln. Wie die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" heute berichtet, können auf diese Weise Lieder direkt von Apples Online-Musikfirma iTunes auf das Handy heruntergeladen werden. Bei bisherigen Lösungen wie dem Motorola RAZR V3im mit iTunes-Software müssen die Songs noch auf dem Computer organisiert werden.
mehr...

Sonys Abkehr vom ATRAC-Musikformat
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der japanische Elektronikriese Sony kehrt dem hauseigenen Musikkompressionsverfahren ATRAC den Rücken zu. Nachdem sich Sony bei seinen portablen Musik-Abspielgeräten zögerlich anderen Formaten öffnete, bekennt man sich jetzt offen zu anderen Kompressionstechniken. Dazu zählt auch das von Apple bevorzugte AAC. Im Zuge dessen wird es ein Update der Jukebox-Software SonicStage CP geben, das Anfang Juni zum Download bereit stehen soll.
mehr...

Microsofts NTDLL.DLL patzt bei Pfadumwandlung
11. Mai, 2006 | 0 Kommentare

In Microsofts Systembibliothek NTDLL.DLL ist eine Funktion zum Umwandeln von Unicode-Pfadnamen zwischen DOS- und NT-Notation fehlerhaft. Angreifer könnten so Antiviren- und Antispyware-Programme unterwandern.
mehr...

Apropos-Rootkit: "Schluss wegen Qualitätsproblemen"
11. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der berüchtigte Spyware-Produzent ContextPlus hat die Verbreitung seiner Software mit der Begründung eingestellt, er könne "nicht weiter für die höchsten Qualitätsansprüche und Kundenbetreuung garantieren". Begründung und Grund müssen nicht dasselbe sein – nachdem die US-Handelsaufsicht FTC vor einer Woche vier Millionen US-Dollar Strafzahlungen für den Spyware-Gewinnler Sanford Wallace erwirkt hatte, könnte ContextPlus auch durch die nackte Angst vor Strafe zum Ausstieg motiviert worden sein. Was auch die wahren Motive des Rückzugs sein mögen – der PC-Sicherheitsspezialist F-Secure bestätigte bereits einen spürbaren Rückgang der erkannten Infektionen durch ContextPlus-Erzeugnisse.
mehr...

Excel-Alternative PlanMaker 2006 im öffentlichen Beta-Test
11. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Bereits die Vorversion der Low-cost-Tabellenkalkulation konnte sich in früheren Vergleichss gegenüber Microsofts Excel recht gut behaupten, erledigte manche Standardaufgaben wie das Rechnen mit Uhrzeiten in einer Zeiterfassungstabelle, das Excel manchen Benutzer zur Verzweiflung bringt, sogar ohne Tadel. In der neuen Version 2006 soll PlanMaker weiter auf Microsofts Tabellenkalkulation aufschließen. Für einen problemlosen Datenaustausch der Arbeitsmappen mit Excel sollen verbesserte Im-/Exportfilter sorgen. Zu den Neuerungen gehört das Erstellen und Ausfüllen von Formularen mit Eingabefeldern und weiteren Elementen wie Kästchen zum Ankreuzen sowie eine Eingabeprüfung, die vor fehlerhaften Werten schützen soll.
mehr...

Sony demonstriert Playstation 3 und neuen Controller [2. Upd
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Sony Computer Entertainment hat auf seiner Pressekonferenz anlässlich der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles Details zum Start der Playstation 3 bekannt gegeben. Die Konsole wird in Europa am 17. November auf den Markt kommen, nur sechs Tage nach ihrem Debüt in Japan und zeitgleich zu Nordamerika.
mehr...

Zweimal Cisco-Sicherheitsschwachstellen
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Windows-Administratoren können die Passwörter von Ciscos Secure Access Control Server (ACS) dechiffrieren, während Netzwerkbenutzer die URL-Filterung über den Dienstleister Websense durch diverse Cisco-Firewall-Software umgehen können. Cisco beschreibt in Sicherheitsmeldungen zu den Problemen mögliche Umgehungsmaßnahmen und stellt Software-Updates bereit.
mehr...

BitTorrent und Filmstudio Warner Bros. kooperieren [Update]
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der Peer-to-Peer-Dienstleister BitTorrent kooperiert mit dem US-amerikanischen Filmstudio Warner Bros. Das Wall Street Journal erwartet eine Ankündigung, nach der ab kommenden Sommer über BitTorrent Film- und Fernsehproduktionen der Time-Warner-Tochter kopiergeschützt verkauft und vermietet werden sollen, sobald diese auch als DVD auf den Markt kommen. Das Angebot werde neben neuen Produktionen wie Harry Potter and the Goblet of Fire aber auch ältere Filme wie The Matrix enthalten. Kunden des neuen Dienstes würden einwilligen, dass Warner und BitTorrent ihren Computer als Teil ihres Distributionsnetzes benutzen, heißt es weiter.
mehr...

E3: Externes HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft hat ein externes Laufwerk für die Xbox 360 angekündigt, das hoch aufgelöste Filme auf HD DVDs abspielt. Das Laufwerk soll per USB 2.0 an die Konsole angeschlossen werden.
mehr...

Microsoft veröffentlicht neue Messenger-Software
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft hat seinem Angebot Windows Live einen weiteren Baustein hinzugefügt. Auf der "Ideen-Website" des Softwarekonzerns ist nun die öffentliche Betaversion des Windows Live Messenger erhältlich. Dabei handelt es sich laut Microsoft um die Weiterentwicklung des bisherigen MSN-Messenger. Bisher konnten nur "eingeladene Nutzer" die neue Software en.
mehr...

Release Candidate des Windows-Clusterservers
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft hat einen Release Candidate für den Windows Compute Cluster Server 2003 (CCS) fertig gestellt. Das 64-Bit-Betriebssystem für Supercomputer läuft auf x64-Rechnern. Es basiert auf dem Windows Server 2003 Service Pack 1. Ende des vergangenen Jahres hieß es, dass die endgültige Version des CCS bereits im Januar erscheinen solle. Microsoft will mit dieser Software in den prestigeträchtigen Markt für High-Performace-Computing vordringen, der derzeit von Linux dominiert wird.
mehr...

Motorolas iTunes-Handy RAZR V3i in Deutschland erhältlich
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der US-amerikanische Hersteller Motorola bringt sein Handymodell RAZR nun auch in einer Ausführung mit iTunes-Software auf den deutschen Markt. Das RAZR V3im genannte rote Gerät wird derzeit ausgeliefert und soll noch in diesem Monat für 429 Euro (ohne Kartenvertrag) im Handel zu haben sein.
mehr...

Windows-Flachmann fürs Mobiltelefonieren
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

[center:433ff039ec][img:433ff039ec]https://www.ress.at/bild/bild.php/222,press03qt8500opsPVSM8.jpg[/img:433ff039ec]
mehr...

Apple reicht Patent auf Audio-Bedienhilfe ein
09. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der US-Computerhersteller Apple hat eine "Audio-Nutzerschnittstelle" zum Patent angemeldet. Sie soll dabei helfen können, ein Gerät zu bedienen, dessen Display nicht zu sehen ist, in dem es eine akustische Rückmeldung ("Audio prompt") dessen ausgibt, was sich auf dem Gerät tut.
mehr...

LinuxTag: Ubuntu lässt die Wahl zwischen drei Desktops
08. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Auf seiner LinuxTag-Keynote sprach Ubuntu-Macher Mark Shuttleworth nicht nur über seine Vorstellungen von Open-Source-Software, sondern verriet auch ein paar Details über die neue Version der von ihm initiierten Linux-Distribution – am 1. Juni soll "Dapper Drake" erscheinen. Sie soll dem Nutzer die Wahl zwischen drei Desktops lassen: Gnome, dem in Kubuntu verwendeten KDE und Xfce in Xubuntu. Dieser Desktop gilt als funktionsreich und intuitiv und soll auf älterer Hardware dennoch flüssig laufen.
mehr...

Studie: Windows Vista bringt Markt für Sicherheitssoftware i
08. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Hersteller von Anti-Spyware-Software und Desktop-Firewalls müssen mit Sorgenfalten dem Erscheinen von Windows Vista am Markt entgegensehen – wenn es nach den Marktforscher der Yankee Group geht. Sie prognostizieren, dass das kommendes Jahr erwartete neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft den 3,6 Milliarden US-Dollar umfassenden US-Markt für Desktop-Sicherheitssoftware durchschütteln werde. Betroffen seien davon aber nicht die Antiviren-Spezialisten, denn Microsoft werde Vista nicht über eigene Virenabwehrsoftware ausstatten. Dieser Markt hat laut Yankee Group einen Umfang von 2,6 Milliarden US-Dollar.
mehr...

Rechteausweitung in XAMPP
08. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die Portable-App-Version von OpenOffice 2.0.2 ist in einer deutschen Version erschienen. Der Download ist rund 100 MByte groß. Im vergangenen Monat war bereits eine englische Version veröffentlicht worden.
mehr...

Portables OpenOffice 2.0.2 in deutscher Version
08. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die Portable-App-Version von OpenOffice 2.0.2 ist in einer deutschen Version erschienen. Der Download ist rund 100 MByte groß. Im vergangenen Monat war bereits eine englische Version veröffentlicht worden.
mehr...

Apple Computer gewinnt Gerichtsstreit um Apfel-Logo
08. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der kalifornische Computer-Hersteller Apple hat sich in Großbritannien erfolgreich gegen eine Klage wegen angeblich unzulässiger Verwendung des Apfel-Logos gewehrt. Geklagt hatte die gleichnamige Lizenzagentur der einstigen Pop-Gruppe The Beatles: Apple Corps Ltd. wollte geltend machen, dass Apple (Computer) gegen Verträge aus dem Jahr 1991 verstößt, wenn das Unternehmen das Markenzeichen im Zusammenhang mit dem Online-Musikangebot iTunes nutzt. Damals sei vereinbart worden, dass Apple Computer unter dem Apfel-Logo zwar Rechner verkaufen dürfe, die Musik editieren und abspielen – der Computer-Hersteller habe sich aber einverstanden erklärt, die Marke nicht für Anwendungen zu nutzen, deren "Hauptinhalt Musik ist".
mehr...

Windows Vista: Weitere Vorabversion für Beta-Tester
08. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die öffentliche Testversion "Beta 2", die erstmals allen interessierten Anwendern zugedacht ist, will Microsoft voraussichtlich Ende Mai auf der Hardware-Entwicklerkonferenz WinHEC veröffentlichen.
mehr...

Hybrid-Festplatte zur Serienreife entwickelt
08. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Ende 2006 oder späens Anfang nächsten Jahres plant Samsung als erster Hersteller eine Hybrid-Festplatte auf den Markt zu bringen. Einen ersten Prototyp eines solchen Laufwerkes hatte Samsung bereits auf der letztjährigen Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in Seattle vorgestellt. Dieses Jahr möchte Samsung koreanischen Medienberichten zufolge dort nun ein marktreifes Modell präsentieren.
mehr...

Suse Linux 10.1 kommt
06. Mai, 2006 | 2 Kommentare

Das Erscheinungsdatum für die finale Version des lang erwarteten Releases steht fest: Am 11. Mai soll Suse 10.1 zum Download bereitstehen. Nach einigen Bugfixes in dem am Mittwoch fertiggestellten vierten Release Candidate (R4) haben die Entwickler nun RC5 herausgebracht und als "Goldmaster" (finale Version) bezeichnet. In der kommenden Woche soll das Release an die Mirror-Server verteilt werden. Dann werde es auch die offizielle Ankündigung geben, erklärte Suse-Entwickler Andreas Jaeger gerade in der Mailingliste opensuse-announce.
mehr...

Buffer Overflow bei Netzwerk-Shootern mit Quake-3-Engine
06. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Spieler der Netzwerk-Shooter Enemy Territory, Return to Castle Wolfenstein und Quake III Arena sollten bei der Verbindung zu unbekannten Gameservern in nächster Zeit besonders vorsichtig sein. Für die in den genannten Spielen verwendete Quake-3-Engine kursiert seit kurzem ein Exploit, der einen Buffer Overflow ausnutzt, um Code auf den Client zu schleusen und auszuführen. Dazu genügt es, dass der Server einen präparierten RemapShader-Befehl an den Client sendet.
mehr...

Festnetz in Österreich: Tarife runter, Preise rauf
06. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Ein Kombiangebot für Mobilfunk und Festnetz bringt Telekom Austria., knapp drei Wochen bevor Mobilkom-Chef Boris Nemsic auch die Leitung des Gesamtkonzerns übernimmt. Wer bis 30. Juni sowohl einen Festnetzanschluss (Tarif Tik Tak privat) herstellen lässt, als auch einen A1-Mobilfunkvertrag neu abschließt (nur bestimmte Tarife), spart das Herstellungsentgelt für den Festnetzanschluss (bis 167 Euro) und 50 Prozent der Mobilfunk-Grundgebühr über die Mindestvertragsdauer von zwei Jahren. Außerdem wird die jüngst von 40 auf 49 Euro erhöhte A1-Anmeldegebühr erlassen und eine Gutschrift für Festnetz-zu Festnetz-Telefonate in der Freizeit in Höhe von 13,50 Euro gewährt. Sowohl Telekom als auch Mobilkom rechnen im 60/30-Takt ab. Dies bedeutet, dass alle Verbindungen bis zu 60 Sekunden auf eine volle Minute aufgerundet werden. Danach wird im 30-Sekunden-Takt abgerechnet.
mehr...

OpenDocument-Plug-in für Microsoft Office
06. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Open-Source-Alternativen wie OpenOffice können Microsofts Word und Excel in vielen Fällen längst das Wasser reichen. Außerdem setzen sie auf das offene Dateiformat ODF, was nicht nur den Import bei zukünftigen Programmen erleichtert, sondern auch breite, weil plattformübergreifende Lesbarkeit öffentlicher Dokumente gewährleistet. ODF steht kurz vor der Anerkennung als internationaler Standard.
mehr...

JavaOne: Java soll besser mit Linux harmonieren
05. Mai, 2006 | 0 Kommentare

In einer Vorschau auf die 16. Mai beginnende [url=http://java.sun.com/javaone/sf/index.jsp]JavaOne[/url] stellte [url=http://www.sun.com/]Sun[/url] weniger die technischen Neuheiten als vielmehr die geschäftlichen Aspekte heraus: Sun kündigte für die Java-Entwicklerkonferenz neue Lizenzbedingungen an, die die Java-Entwicklungsumgebung und das -Laufzeitsystem näher an Linux rücken soll. Die neuen Lizenzbestimmungen sollen es vereinfachen, das Java Runtime Environment (JRE) mit Linux zu bündeln, hieß es bei Sun, ohne dass weitere Details genannt wurden. Sun will mit den Änderungen mehr Hersteller und Linux-Distributoren dazu bewegen, das JRE gemeinsam mit dem Open-Source-Betriebssystem auszuliefern.
mehr...

Kritische Updates am kommenden Dienstag
05. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft wird zum Patchday am 9. Mai insgesamt drei Security-Bulletins herausgeben. Zwei davon behandeln Lücken, die die Redmonder als kritisch einstufen.
mehr...

Nero veröffentlicht kostenlosen AAC-Encoder
05. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die [url=http://www.nero.com/]Nero AG[/url] stellt ihren [url=http://www.nero.com/nerodigital/eng/Nero_Digital_Audio.html]Nero Digital Audio Reference Quality MPEG-4 & 3GPP Audio Codec für Windows[/url] kostenlos zum Download bereit. Der Codec, lobt Nero die eigene Software, nutzt alle Finessen des aktuellen MPEG-4-Audiostandards, um auch bei niedrigsten Bitraten "kristallklaren Sound" zu bieten. So unterstützt er die Profile Low Complexity AAC (LC-AAC), High Efficiency AAC (HE-AAC, das ebenso wie mp3Pro mit Spectral Band Replication arbeitet) und HE-AAC v2. Letzteres setzt bei ultraniedrigen Bitraten (um 20 kBit/s) neben SBR auch Parametric Stereo Coding ein.
mehr...

Filesharing-Anbieter einigt sich mit US-Musikindustrie
05. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der Anbieter der Tauschbörsensoftware BearShare, Free Peers, zahlt der US-Musikindustrie 30 Millionen US-Dollar zur Beilegung von Vorwürfen, BearShare habe zu Copyright-Verletzungen beigetragen. Außerdem kommt Free Peers der im September 2005 von der Recording Industry Association of America (RIAA) verschickten Unterlassungsaufforderung nach und verspricht, künftig illegalen Musikvertrieb zu unterbinden, berichtet das Wall Street Journal.
mehr...

Musikindustrie: Privatkopie am besten ganz abschaffen
05. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Ein eindeutiges Nein zur Privatkopie bei digitalen Medien gab die Justiziarin des Bundesverbands der Deutschen Phonoverbände ([url=http://www.ifpi.de/]IFPI[/url]), Nora Braun, bei der Tagung "Allianz von Recht und Technik" in Stuttgart zu Protokoll. "Wir vertreten nach wie vor die Position, dass es die optimale Lösung wäre, die digitale Privatkopie zu verbieten", erklärte Braun auf Nachfrage von Teilnehmern der Veranstaltung. "Oder man schränkt sie erheblich ein", schlug sie als Ersatz vor. Bislang ist der Gesetzgeber in diesem Punkt nicht den Vorschlägen der Rechteinhaber gefolgt und hat auch in der zweiten Runde der Novellierung des deutschen Urheberrechts die Privatkopie zumindest grundsätzlich bestätigt.
mehr...

Yahoo-Suche wird sozial
05. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Yahoo hat heute eine neuartige Web-Suche gestartet. Der Dienst mit dem Namen [url=http://yahoo.de/meinweb]Mein Web 2.0[/url] soll Ergebnisse liefern, die von anderen Nutzern bereits als interessant und relevant eingestuft wurden. Dazu spinnt Yahoo soziale Netze. Benutzer können bei dem Dienst ihre Bookmarks speichern – ähnlich anderen sozialen Bookmarking-Diensten wie [url=http://del.icio.us/]del.icio.us[/url] mit so genannten Tags versehen.
mehr...

Neue Version von Operas Mini-Browser fürs Handy
03. Mai, 2006 | 0 Kommentare

[url=http://www.opera.com/]Opera[/url] stellt die Version 2.0 seines Webbrowsers Opera Mini für Java-fähige Handys vor. Die neue Ausgabe soll nicht nur die Bedienung vereinfachen, sondern auch neue Möglichkeiten bieten, etwa zur Websuche per Handy, für "Mobile Commerce" und für den Download von Inhalten wie Musikdateien oder Bildern direkt aufs Handy.
mehr...

Sicherheitslücke in X-Server von X.org
03. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Linux-Awender bekommen derzeit von ihren Distributoren aktualisierte Pakete des X-Servers von X.org angeboten, einer Open-Source-Implementierung des X Window System, in denen eine Sicherheitslücke geschlossen ist. Laut Beschreibung der Entwickler von X.org beruht die Lücke auf einem Buffer Overflow in der X-Render-Erweiterung, der durch die falsche Berechnung der von einem Client per XRenderCompositeTriStrip und XRenderCompositeTriFan angeforderten Puffergröße zustande kommt.
mehr...

MySQL-Releases stopfen Sicherheitslöcher
03. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die MySQL-Entwickler legen mit der aktuellen, stabilen Version 5.0.21 ein Bugfix-Release nach, das nicht nur erweiterte Leistungsmerkmale etwa bei der Cluster-Unterstützung mitbringt, sondern auch Bugs korrigiert und Sicherheitslöcher schließt. Kurz zuvor hat von Stefano Di Paola zwei Exploits veröffentlicht, die die Schwachstellen zum Auslesen von Informationen beziehungsweise zum Provozieren eines Pufferüberlaufes ausnutzen.
mehr...

Betaversion der Skype-Software beherrscht
03. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Die eBay-Tochter Skype veröffentlicht eine neue [url=http://www.skype.com/download/skype/windows/skype25beta.html]Testversion[/url] seiner IM-, VoIP- und Video-Telefonie-Software. Der Benutzer kann nun so genannte [url=https://skypecasts.skype.com/skypecasts/home]Skypecasts[/url] einrichten und an bestehenden Skypecasts mitwirken: Dies sind eine Art moderierte VoIP-Diskussionsgruppen, an denen bis zu 100 Skype-Benutzer teilnehmen können. Rederecht (das "virtuelle Mikrofon") wird vom "Host" eines "Skypecasts" zugeteilt; im Unterschied dazu können in Telefonkonferenzen immer alle Teilnehmer gleichzeitig reden. Nach Angaben des Unternehmens fallen für diesen Dienst keine Kosten an.
mehr...

Nvidia verschenkt Rendering-Software
03. Mai, 2006 | 0 Kommentare

[url=http://www.nvidia.com/]Nvidias[/url] Rendering-Software [url=http://www.nvidia.de/page/gelato.html]Gelato 2.0[/url] für hochwertige Computergrafiken steht jetzt auch in einer kostenlosen Version zur Verfügung. Damit lassen sich Computergrafiken sowie Animationen für Filme und andere Produktionszwecke erzeugen.
mehr...

Dual-Mode-Handys ermöglichen VoIP für unterwegs
02. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Der VoIP-Anbieter Sipgate http://www.sipgate.de hat angekündigt noch in den nächsten sechs Monaten ein Dual-Mode-Handy anzubieten, mit dem VoIP auf den Mobilfunksektor Einzug halten soll. Das Gerät dazu kommt vom US-Hersteller UTStarcom http://www.utstar.com, hat den Namen GF200 und ist ein GPRS-Triband-Handy, mit dem neben GSM auch über WLAN telefoniert werden kann. "Steht ein geeigneter WLAN-Internetzugang zur Verfügung, so verbindet sich das Gerät automatisch mit dem VoIP-Anbieter", erklärt Sipgate-Sprecher Wilhelm Fuchs.
mehr...

Top