Zurück zur Übersicht

Juli 2006 - 52 News

DoS-Lücke im Windows-Server-Dienst
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Microsofts Security Response Team weist in einem Blog-Eintrag auf eine neu entdeckte Schwachstelle in Windows hin, mit der ein Angreifer einen Rechner übers Netzwerk zum Absturz bringen kann.
mehr...

Exploit für Firefox-Lücke veröffentlicht [Update]
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Anwender von Firefox sollten sicherstellen, dass sie die aktuelle Version 1.5.0.5 installiert haben, in der zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen worden sind. Für eine davon hat der Metasploit-Entwickler H.D. Moore einen Exploit veröffentlicht. Zwar öffnete Moores Demo in einem ersten Test von ress Security auf einem verwundbaren Windows-PC nur den Windows-Taschenrechner. Da der Exploit aber nun öffentlich ist, dürften in Kürze Programme kursieren und in Webseiten eingebaut werden, die über derlei Harmlosigkeiten hinausgehen und Schadprogramme auf PCs installieren. Dazu genügt bereits der Besuch einer präparierten Seite im Web.
mehr...

Download der Office-2007-Beta wird kostenpflichtig
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft stellt den bislang kostenfreien Download der Beta-2-Version des künftigen Office-Pakets Office 2007 ein: Ab dem 3. August verlangt der Software-Hersteller dafür 1,39 Euro. Auch wenn Microsoft keine Angaben zur Zahlungsweise macht, dürfte dieser Betrag wie bei den DVD-Bestellungen über die Kreditkarte abgerechnet werden. Nach eigenen Angaben wurde die Software bislang allein in Deutschland 400.000 mal heruntergeladen; weltweit gab es sogar über drei Millionen Downloads.
mehr...

Qt jetzt auch für Java
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Trolltech, die Firma hinter dem plattformunabhängigen Framework Qt, hat eine erste Preview-Version von Qt für Java veröffentlicht. Qt Jambi soll sowohl C++- als auch Java-Programmierern neue Möglichkeiten eröffnen, indem Code beider Programmiersprachen nebeneinander in einem Projekt existiert. Zudem können laut Trolltech nun auch Java-Anwendungen auf allen Plattformen identisch aussehen und sich gleich bedienen lassen.
mehr...

Neuer Verwalter für Linux-Kernel 2.4
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Marcelo Tosatti hat im Zuge der Freigabe von Linux 2.4.33-rc3 angekündigt, dass künftig Willy Tarreau die Linux-Kernel-Serie 2.4 verwalten wird. Tosatti hatte vor viereinhalb Jahren im Alter von 18 Jahren die Betreuung des Kernel 2.4 ab Version 2.4.15 von Linus Torvalds übernommen. Seit der Veröffentlichung der Kernel-Serie 2.6 hat Linux 2.4 jedoch – wie nicht anders zu erwarten – nach und nach an Bedeutung verloren. So erfuhr der Kernel 2.4 zuletzt nur noch kleinere Fehlerkorrekturen, neue Funktionen oder Treiber für aktuelle Hardware waren Mangelware. So waren die Patches für 2.4.31 und 2.4.32 nur noch 25 und 54 KByte klein (bz2-Format), während beispielsweise allein der gepackte Patch von 2.6.16 auf 2.6.17 fast sechs MByte groß ist.
mehr...

Multiprotokoll-Instant-Messenger Miranda mit neuen Funktione
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Das Miranda-Projekt hat die Version 0.5 des Multiprotokoll-Instant-Messengers zum Download bereit gestellt. Die Ankündigung zur neuen Version listet die Neuerungen nur grob, eine detailierte Übersicht ist jedoch im ChangeLog zu finden. So beherrscht die erste größere Überarbeitung seit der im April letzten Jahres vorgestellten Version 0.4 nun unter NT-basierten Windows-Versionen Unicode – für Nutzer von Windows 9x stellt das Projekt eine Version ohne Unicode-Unterstützung zur Verfügung. Neu ist auch die Unterstützung des AIM-Protokolls OSCAR, was das Empfangen der Abwesenheitsnachrichten sowie den Dateitransfer ermöglicht.
mehr...

Erster Release Candidate von PHP 5.2
25. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Das PHP-Team hat den ersten Release Candidate der kommenden Version 5.2 seiner Open-Source-Skriptsprache PHP veröffentlicht. An neuen Funktionen listet das Changelog beispielsweise Module für das Datenaustauschformat JSON oder zum Zugriff auf ZIP-Archive. Eine verbesserte Speicherverwaltung in der Zend Engine soll für weniger Overhead bei der Speicherallokation und damit bessere Performance sorgen.
mehr...

KRZR und RIZR sollen Motorolas Handy-Erfolge fortsetzen
25. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Weniger kryptisch wird es bei Motorola nicht. Auch bei den drei neuen Handymodellen bleibt der US-Konzern bei acronym anmutenden Four-Letter-Words. Die elegante RAZR-Familie wird um das MOTORAZR MAXX erweitert, das MOTORIZR ("Riser") soll die Slider-Freunde von Motorolas Designkünsten überzeugen und das MOTOKRZR ("Crayzer") ist der nicht nur von nervösen Analysten sehnsüchtig erwartete RAZR-Nachfolger.
mehr...

Neuer 64-Wege-Server und schnellere Prozessoren von IBM
25. Juli, 2006 | 0 Kommentare

IBM stellte am heutigen Dienstag das neue Spitzenmodell seiner Unix-Server-Familie vor. Der System p5-595 ist mit 32 Dualcore-CPUs der Power5+-Serie ausgestattet. Dank einer neuen Fertigungstechnik namens Dual Stress Liner rennen die Power5+-Chips mit 2,3 GHz und verhelfen dem p5-595 zu Spitzenplätzen in gängigen Benchmarks wie TPC-C und SPECfp2000. Wer nicht ganz so viel Rechenleistung benötigt, bekommt den p5-595 sowie das 32-Wege-Modell p5-590 auch mit 2,1 GHz schnellen CPUs. Preise nannte der Hersteller noch nicht.
mehr...

MSN und Yahoo schalten Instant-Messaging-Netze zusammen
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Wie bereits im vergangenen Herbst angekündigt, haben Microsoft und Yahoo ihre Messenger-Systeme zusammengeschaltet. Es handelt sich dabei aber vorerst um eine "limitierte Testphase". Kunden, die das neue Feature nutzen wollen, müssen sich bei MSN und Yahoo jeweils separat zum Beta-Test anmelden, ein bestehender Account alleine gestattet den Nachrichtenaustausch nicht. Für beide Dienste müssen die jeweils neuesten Clients genutzt werden, also der Windows Live Messenger beziehungsweise der Yahoo Messenger mit Voice Beta.
mehr...

Debian-Hack: Einbrecher kam über bekannte Lücke
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Was zuerst nur vermutet wurde, haben die Administratoren des gehackten Debian-Entwicklungsservers gluck nun bestätigt: Der Eindringling nutzte die sys_prctl-Lücke bei der Ausgabe von Core-Dumps, um an Root-Rechte zu gelangen. Um allerdings überhaupt Zugriff auf den System zu erhalten, wurde ein Entwickler-Konto mit eingeschränkten Rechten kompromittiert – wie genau, steht nicht fest. Wann der Einbruch stattfand, erklärt die Mittellung des Debian-Projektes ebenfalls nicht. Allerdings kam der Eindringling wohl nicht allzu lange Zeit in den Genuß der Root-Rechte, da die Administratoren am 12. Juli auf merkwürdige Mails aufmerksam wurden, die von bestimmten Cron-Jobs generiert wurden. Kurzerhand wurde der Rechner gesperrt und untersucht.
mehr...

MSN baut sein Portal um
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

MSN wird seinem deutschen Portal zum 1. Januar 2007 ein neues Design und neue Inhalte verpassen. Dabei sollen die bestehenden Channels erneuert und um weitere Themen vertieft werden. Die fünf Haupt-Channels News, Auto, Entertainment, Technologie sowie Money sollen den Kern des neuen Angebots bilden. Die redaktionellen Inhalte will MSN stärker mit nutzergenerierten Inhalten verknüpfen, etwa mit dem Messenger, Mail oder dem Blog-Dienst Spaces.
mehr...

MySQL stoppt kostenlosen Support für ältere Datenbanken
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

MySQL will Anwender seiner Open-Source-Datenbankserver künftig nur noch für fünf Jahre mit kostenlosen Updates versorgen. Das steht in einer Lifecycle-Richtlinie (PDF), die das Unternehmen jetzt herausgegeben hat. Danach teilt sich der Support-Zeitraum in einen zweijährigen "Active Lifecycle", in dem man den jeweiligen Quelltext aktiv weiterentwickeln und alle bekannt werdenden Bugs und Sicherheitslöcher beheben will, und einen anschließenden "Extended Lifecycle", in dem nur noch Fehler der Priorität 1 beseitigt sowie sämtliche Sicherheitslöcher gestopft werden sollen.
mehr...

Abgespecktes Windows XP für Alt-PCs
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft hat ein Mini-XP namens [url=http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/services/uebergang/fundamentals.mspx]Windows Fundamentals for Legacy PCs[/url] veröffentlicht, das auch auf älteren PCs läuft. Damit sollen Administratoren etwa alte Installationen von Windows 98 ersetzen können, ohne in neue Hardware zu investieren. Am 11. Juli hatte Microsoft den Support für Windows 98 eingestellt.
mehr...

Mobilkom Austria will doch in die Slowakei
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die österreichische Mobilkom Austria Group bewirbt sich um die dritte Mobilfunklizenz in der Slowakei (GSM und UMTS). In dem östlichen Nachbarland Österreichs wird zum vierten Mal versucht, Frequenznutzungsrechte an ein drittes Unternehmen zu vergeben. Bisher sind nur Orange und T-Mobile auf dem Markt tätig. Kurz nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist am heutigen Freitag bestätigte Mobilkom-Konzernmutter Telekom Austria die Teilnahme. Vor fünf Wochen hatte sich das Unternehmen noch nicht in die Karten schauen lassen und mitgeteilt, sich weiterhin auf die Region des ehemaligen Jugoslawien zu konzentrieren.
mehr...

KOffice 1.5.2 beseitigt zahlreiche Bugs
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die neue Version 1.5.2 des Open-Source Office-Pakets KOffice für Linux korrigiert zahlreiche kleine Fehler, die beispielsweise die Textverarbeitung KWord beim Löschen ganzer Textpassagen oder bei Nutzung der Suchen/Ersetzen-Funktion zum Absturz brachten.
mehr...

Skype bestreitet möglichen Nachbau seiner VoIP-Software
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Der Internetelefonieanbieter Skype bestreitet, dass seine Software durch ein chinesisches Unternehmen kompatibel zur eigenen Software nachgebaut werden kann. Im Internet waren Gerüchte aufgetaucht, dass es einem nicht genannten chinesischen Unternehmen gelungen sei, die Software nachzubauen. "Wir haben keine Gründe anzunehmen, dass das wahr ist", schrieb Skype in einer Stellungnahme am Freitag. Auch wenn es möglich sei, würde der Code der chinesischen Software hinter den Möglichkeiten und der Verlässlichkeit der Originalsoftware zurückbleiben.
mehr...

Niederländische Filesharer bleiben anonym
15. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Wie der Online-News-Dienst The Register meldet, erlitt die Organisation zum Schutz der Rechte der niederländischen Unterhaltungsindustrie BREIN (Bescherming Rechten Entertainment Industrie Nederland) vor einem Berufungsgericht eine Schlappe. Das Gericht durchkreuzte den Versuch, von den Internet Service Providern (ISP), unter anderem Wanadoo und Tiscali, die Identitäten von Filesharern zu erhalten.
mehr...

Microsoft veröffentlicht Beta der Kodiersoftware für VC-1
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft hat die im Mai angekündigte Profi-Kodierapplikation für den Videostandard SMTPE VC-1 (alias Windows Media Video 9 Advanced Profile) als Beta veröffentlicht. Windows Media Encoder Studio Edition Beta 1 ermöglicht beispielsweise die segmentweise Rekodierung von Videomaterial in einem dritten Durchgang, unterstützt 10 Bit Farbtiefe pro Kanal sowie ISAN- und Ad-ID-Metadaten und Hardware-Beschleunigung.
mehr...

Samba-Update behebt DoS-Schwachstelle
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die Entwickler des freien SMB/CIFS-Servers Samba weisen in einem Fehlerbericht auf eine Denial-of-Service-Schwachstelle im smbd-Daemon hin, der für die Verwaltung der Datei- und Druckerfreigaben zuständig ist. Zu viele Verbindungsanfragen auf Freigaben können unter bestimmten Umständen den Speicherverbrauch des Prozesses soweit erhöhen, dass er nicht mehr reagiert.
mehr...

Internet Explorer 7 Beta 3 auf Deutsch erhältlich
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die dritte Beta-Version von Microsofts Internet Explorer 7 ist ab sofort auch auf Deutsch verfügbar. Der Web-Browser für Windows XP SP2, Windows XP 64-Bit Edition und Windows Server 2003 SP1 steht auf der Microsoft-Website zum [url=http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/ie7/default.mspx]Download[/url] bereit. Die Vorab-Version, die Ende Juni auf Englisch erschien, richtet sich vor allem an Web-Entwickler und IT-Experten, damit sie zum Beispiel ihre Anwendungen aktualisieren können.
mehr...

Support für Windows 98 und ME endet am heutigen 11. Juli
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Mit dem heutigen Tag beendet Microsoft endgültig den Support für die Windows-Versionen 98, 98 Zweite Ausgabe und Millennium: Als nicht-sicherheitskritisch eingestufte Updates hatte Microsoft bereits seit 2003 nicht mehr zur Verfügung gestellt, ab heute gibt es nun auch keine als sicherheitskritisch eingestuften Patches mehr. Den Sicherheitspatch MS06-015 brachte Microsoft bereits nicht mehr für Windows 98 und ME heraus, obwohl der Support-Zeitraum dafür offiziell noch gar nicht abgelaufen war.
mehr...

Freier VoIP-Server OpenSER in Version 1.1
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die Entwickler des freien SIP-Servers OpenSER stellen auf der Website Version 1.1.0 zum Download bereit. Gegenüber dem Vorgänger sind verbesserte Statistikfunktionen hinzugekommen, die Auswertungen über eine gemeinsame Schnittstelle ermöglichen. OpenSER unterstützt nun das NAPTR-Protokoll, mit dem sich SIP-Server leichter auffinden lassen. Verbesserungen gab es unter anderem bei verschlüsselten Verbindungen via TLS.
mehr...

Intervideo stopft Kopierschutzlücke bei HD DVD
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Intervideo hat in Zusammenarbeit mit Toshiba ein Update für den Software-Player WinDVD für das HD-DVD-Notebook Qosmio G30 veröffentlicht. Die Version 7.5 B41.071 beseitigt dabei nicht nur einige Abspielprobleme, wie auf der Downloadseite zu lesen ist, sondern schaltet auch die Screenshotfunktion ab, die als Kopierschutzlücke genutzt werden kann.
mehr...

Power.org: Referenz-Plattform für Linux-Serve
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die im Dezember 2004 gegründete Power.org-Initiative hat mittlerweile viele neue Firmen und Einzelentwickler als Mitglieder gewinnen können, denen seit Ende Juni der Spezifikations-Entwurf für die Power Architecture Platform Reference (PAPR) vorliegt. Darin geht es um ein Referenz-System für einen Großserien-tauglichen Linux-Server mit aktuellem PowerPC-Prozessor, der etwa auch Virtualisierung mit Hypervisor unterstützt.
mehr...

Neues von der Phishing-Front
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Phisher haben jetzt erstmals praktisch vorgeführt, was Sicherheitsexperten lange vorausgesagt haben: Die Authentifizierung mittels Security-Tokens wurde ausgehebelt. Als Ausweg aus der Phishing-Misere priesen einige Hersteller die Zweifaktorauthentifizierung an. Damit sei ein statisches Passwort überflüssig und könne auch nicht mehr ausgespäht werden. Stattdessen erzeugt beispielsweise ein kleines Gerät alle sechzig Sekunden ein Verschlüsselungstoken in Form einer pseudozufälligen Zahl. Innerhalb einer Minute muss sich der Anwender mit dieser Zahl und einer weiteren, nur ihm bekannten PIN anmelden, sonst verfällt der Token.
mehr...

Erste Beta von Panda Antivirus 2007
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Auch Panda Software veranstaltet einen öffentlichen Beta-Test mit seiner nächsten Antiviren-Lösung. Pandas Antivirus 2007 soll besonders ressourcenschonend sein: Schon auf einem Pentium mit 150 MHz und 64 MByte RAM unter Windows XP läuft die Software der Produktbeschreibung zufolge ohne spürbare Einschränkungen. Der Hersteller legt besonderes Augenmerk auf einfache Bedienung. Getreu der Devise "Install and Forget" sollen die Anwender ohne Fachwissen vor den Bedrohungen aus dem Netz geschützt werden.
mehr...

Wer braucht ein BSD-Zertifikat?
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die BSD Certification Group möchte wissen, wie viele potenzielle Kandidaten zu welchen Bedingungen an einem standardisierten Test ihrer BSD-Kenntnisse interessiert sind. In einem Fragebogen (deutschsprachige Version) stellt man verschiedene Optionen der BSD-Zertifizierung zur Wahl. Vor einem Jahr hatte die BSD Certification Group die Ergebnisse einer ersten Umfrage präsentiert, in der die inhaltliche Ausgestaltung der Prüfung thematisiert worden war.
mehr...

Elisa - ein Media Center für Linux
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die auf Multimedia-Applikationen für Linux spezialisierte Firma Fluendo hat eine erste Vorabversion ihres Linux Media Center Elisa veröffentlicht. Die in Version 0.0.1 vorliegende Software nutzt Python und das GStreamer-Framework, eine mit Microsofts DirectShow vergleichbare Multimedia-Architektur für Linux, die unter anderem für die Multimedia-Fähigkeiten des Gnome-Desktop verantwortlich zeichnet. Für die Bildschirmausgabe greift Elisa auf OpenGL 1.3 zurück, weswegen flüssig animierte Menüs an der Tagesordnung sind.
mehr...

Sun erweitert seine x64-Server-Palette
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Mit dem Acht-Opteron-Server Fire X4600, dem Storage-Server Fire X4500 und dem Blade 8000 Modular System erweitert Sun rund zweieinhalb Jahre nach Einführung der ersten Geräte seine Opteron-Server-Palette. Die detaillierten Produktinformationen hat Sun jetzt bereits einige Stunden vor der offiziellen Einführungsveranstaltung veröffentlicht.
mehr...

Microsoft ergänzt Dynamics CRM um Live-Service
11. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Nach dem Vorbild von Windows und Office soll auch Microsofts Dynamics CRM (Customer Relationship Management) künftig um einen Live-Service ergänzt werden. Die Anwendung zur Pflege und Verwaltung von Kundendaten- und -beziehungen wird dann auch als so genannte "Software-as-a-Service" über das Internet zur Verfügung stehen, verkündete Microsoft heute anlässlich seiner weltweiten Partnerkonferenz in Boston.
mehr...

Freeware-Tool für maßgeschneiderte Windows-Installations-CDs
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Das Freeware-Werkzeug nLite steht als finale Version 1.0 zum Download bereit. Mit nLite lassen sich Installations-CDs für Windows XP, 2000 und Server 2003 mausgesteuert erstellen und detailliert anpassen – etwa für eine unbeaufsichtigte Installation, die ohne Eingriff eines Benutzers in einem Rutsch durchläuft.
mehr...

Zahlreiche Sicherheitslecks im Internet Explorer
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Im Internet Explorer wurden wieder mehrere Schwachstellen gefunden. Ob sie sich ausnutzen lassen, um fremden Code einzuschleusen und auszuführen, ist bislang unklar. In Tests von ress Security stürzte der Internet Explorer zumindest ab.
mehr...

Unbemannter Militärjet fliegt mit Echtzeit-Java [UPDATE]
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Das vom europäischen Rüstungs- und Luftfahrtkonzern EADS entwickelte unbemannte Militärflugzeug Barracuda fliegt nach Angaben der aicas GmbH mit einer Bordsoftware, die zum Teil in Java implementiert ist. Das Flugzeug hat vor kurzem in Spanien seinen Jungfernflug absolviert und soll seine Ziele autonom ansteuern. Die Missionsdaten werden vor dem Flug in das System geladen, weitere Befehle lassen sich vom Boden aus erteilen. Nach einem Bericht des Spiegel wird Barracuda zunächst als Aufklärer entwickelt, könnte später aber auch zum Kampfjet hochgerüstet werden.
mehr...

ZoneAlarm: Verhaltensblocker mit Nebenwirkungen
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

In ZoneAlarm ist ein Behavioural Blocker (OSFirewall) eingebaut, der schädliche Programme beispielsweise am Manipulieren der Registry hindern soll. Der dazu installierte Filtertreiber enthält laut dem Sicherheitsdienstleister MatouSec Security jedoch einen Implementierungsfehler, wodurch das System unter Umständen abstürzen kann; ein Neustart ist erforderlich.
mehr...

eBay-Phishing über Höchstgebot-Meldung
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Eine neue Phishing-Welle schwappt in die Mailboxen der Internetnutzer. Dieses Mal soll die Mail die Anwender verunsichern, indem sie diesen vormacht, sie hätten das Höchstgebot auf einen Gegenstand abgegeben. Die Mail ist jedoch in extrem schlechtem, nahezu unverständlichen Deutsch verfasst.
mehr...

Multi-Hybrid-TV-Karte von Hauppauge
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

TV-Kartenspezialist Hauppauge bringt mit seiner PCI-Karte WinTV-HVR-3000 seinen ersten Multi-Hybrid-Empfänger in den Handel, über den man am PC sowohl digitales Fernsehen via DVB-S und -T als auch Analog-TV empfangen kann. Die Karte lässt sich wahlweise über Hauppauges TV-Software WinTV 2000 oder über die ebenfalls mitgelieferte Media-Center-Software PowerCinema 4.7 von CyberLink ins System einbinden. Die IR-Fernbedienung erlaubt die bequeme Steuerung vom Sofa aus.
mehr...

US-Luftwaffe entdeckt Weblogs als Informationsquelle
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Top Gun mal anders: Die US-amerikanische Air Force will weltweit Weblogs automatisiert analysieren lassen, um dort eventuell vorhandene Informationen beispielsweise über terroristische Aktivitäten rechtzeitig nutzen zu können. In einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums heißt es, die für wissenschaftliche Forschung zuständige Abteilung der Luftwaffe vergebe 450.000 US-Dollar an das auf drei Jahre veranschlagte Projekt Automated Ontologically-Based Link Analysis of International Web Logs for the Timely Discovery of Relevant and Credible Information von Versatile Information Systems.
mehr...

Musikdatenbank Freedb.org sucht nach einer Zukunft
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Nach dem Aus der freien Musikdatenbank Freedb.org sucht deren Gründer Michael Kaiser nach einem Käufer für die Domain, der auch den Fortbestand der Datenbank garantiert. Nach eigenen Angaben spricht Kaiser mit nicht näher genannten Organisationen über eine mögliche Zukunft des Projektes Freedb.org.
mehr...

Virtualisierung für Primergy BladeFrame Server ausgedehnt
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat den PAN-Manager (Processing Area Network) für seine Primergy BladeFrames in der Version 5 herausgegeben. Damit können Administratoren mehrere BladeFrames zu BladeFarms zusammenfassen.
mehr...

AIM-Wurm nutzt Trubel um Windows Genuine Advantage
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Ein neuer Wurm gibt sich als Dienst für Windows Genuine Advantage aus. Der W32/Cuebot-K genannte Schädling verbreitet sich laut Virenspezialist Sophos ausschließlich über den Instant-Messenger-Dienst AIM von AOL. Er kommt als ausführbare Datei auf den Rechnern potenzieller Opfer an. Einmal von einem leichtgläubigen Anwender gestartet, kopiert er sich als wgavn.exe ins Windows-Systemverzeichnis und verankert sich unter dem Namen "Windows Genuine Advantage Validation Notification" in der Registry, um auch nach einem Neustart aktiviert zu werden. Außerdem verändert Cuebot diverse Sicherheits- und Firewall-Einstellungen. Durch eine Hintertür nimmt er – vermutlich über eine Verbindung zu einem IRC-Server – Befehle von seinem Verbreiter entgegen. Laut Sophos konnte sich der Wurm bislang aber nur wenig verbreiten.
mehr...

Yahoo Deutschland startet Audio-Suchdienst
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

"Musik wird oft als Lärm empfunden, da sie mit Geräusch verbunden", meinte Wilhelm Busch. Wer aber vom Lärm nicht genug bekommen kann, dem will Yahoo künftig zur Seite stehen – und das nicht nur mit Musik: Der Internet-Portalbetreiber und Google-Konkurrent Yahoo startet auf seiner deutschsprachigen Site einen Audio-Suchdienst. Nach eigenen Angaben bietet Yahoo dadurch Zugriff auf über 50 Millionen Audio-Dateien; die Suchmaschine greift dazu auf Online-Musikdienste (unter anderem Apples iTunes Music Store und Napster) zurück sowie auf allgemein verfügbare Audio-Dateien im Internet. Wer eigene Audio-Dateien in den Index aufnehmen lassen will, kann dies per RSS-Feed erledigen.
mehr...

Microsoft stellt spezielle Vista-Tastatur vor
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Noch nicht zu kaufen, aber schon heftig beworben: Microsoft stellt auf seiner Hardware-Seite bereits eine Tastatur vor, die unter anderem speziell auf die neue Windows-Variante Vista ausgelegt sein soll. Das Ultimate Keyboard, eine Funktastatur mit 10 Metern Reichweite für die drahtlose Anbindung, bietet unter anderem eine Tastenbeleuchtung, die sich automatisch an die Umgebung anpassen soll. Zudem enthält die Tastatur einen Bewegungssensor: Nähert sich ein (potenzieller) Nutzer, so wird die Beleuchtung aktiviert.
mehr...

Pannen bei der .eu-Registry
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Am Dienstag fand wieder einmal eine turnusmäßige Freigabe von .eu-Domains statt , die innerhalb der Sunrise-Phase vorregistriert waren, aber wegen Formfehlern oder verpasster Deadlines nicht registriert werden konnten. Wer dabei das Webinterface der .eu-Registry Eurid zur Registrierung nutzte, dem winkte das Glück: Noch vor dem offiziellen Start der Registrierungphase für die freigegebenen Adressen um 11 Uhr konnten, räumte Eurid-Sprecher Patrik Linden ein, fünf .eu-Adressen registriert werden. Eurid sieht sich darüber hinaus mit der Klage konfrontiert, dass sich die gesamte Liste aller 2 Millionen bei Eurid verzeichneten Domains mit den zugehörigen Informationen problemlos herunterladen lässt. Auf diese Weise, berichten .eu-Registrierungsdienstleister (Registrare), sei es Massenregistrierern gelungen, beim Startschuss zu den Vergabeverfahren für ehemalige Sunrise-Adressen viele beliebte Domains zu registrieren. Dieses Grabbing hatte für einigen Wirbel unter den eu-Registraren gesorgt.
mehr...

GUI-Toolkit GTK+ 2.10 erschienen
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Das plattformübergreifende freie Toolkit zur Erstellung grafischer Bedienoberflächen, GTK+, steht in Version 2.10.0 zum Download bereit. Das GUI-Toolkit, das ursprünglich für die Bildbearbeitungssoftware GIMP entwickelt wurde und daher auch seinen Namen – Gimp Toolkit – hat, ist inzwischen die Basis vieler grafischen Anwendungen. So bildet es zum Beispiel die Grundlage für den GNOME-Desktop. GTK+ 2.10 soll in Version 2.16 der grafischen Arbeitsumgebung Einzug halten.
mehr...

Domain-Grabber haftet auch als Admin-C
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Vorgeblich, um Domain-Inhaber vor dem Verlust ihres Internet-Namen zu schützen, sichert sich der Münchener Unternehmer Mario Dolzer nach wie vor versehentlich freigewordene Domains. Dies geschieht meist gegen den Willen der ehemaligen Inhaber. Die registrierten Domains landen bei einer britischen Briefkastenfirma namens Solutions World Ltd., Dolzer fungiert bei der Registrierung lediglich als administrativer Ansprechpartner (Admin-C). Laut Handelsregisterauszug gründete und betreibt die Münchener Companea GmbH dieses britische Unternehmen.
mehr...

Weitere Klage gegen Microsofts Echtheitsprüfung
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Kurze Zeit nach der Ende Juni eingereichten Klage gegen Microsofts WGA-Prüfung sind weitere Windows-XP-Nutzer vor Gericht gegangen. Laut US-amerikanischen Medien sind die nun ebenfalls vor dem Bezirksgericht in Seattle vorgebrachten Vorwürfe (PDF-Datei) vergleichbar mit denen, die kürzlich ein Windows-Nutzer zu einer Klage veranlasste: Das Prüfprogramm sei als Sicherheits-Update gekennzeichnet, obwohl es keines sei. Die bis vor kurzem ausgelieferte Beta-Version der WGA-Notification habe zudem Kontakt mit Microsoft-Servern aufgenommen. Damit verstoße Microsoft gegen Verbraucherrechte und Anti-Spyware-Statuten. Darüber hinaus arbeite die Echtheitsprüfung nicht exakt; regulär lizenzierte Windows-XP-Nutzer seien mit einer Popup-Warnung konfrontiert worden.
mehr...

Hersteller von Antivirensoftware empfehlen Wechsel zu Mac OS
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Nachdem bereits Symantec die Hoffnung äußerte, Anwender mögen auf Apple umschwenken, rät auch Sophos in einer Pressemitteilung zu seinem Security Report 2006 (PDF-Datei) dazu, aus Sicherheitsgründen alternative Betriebssysteme einzusetzen. "Dass alternative Betriebssysteme von Cyber-Kriminellen weitgehend verschont werden, macht diese natürlich für Unternehmen interessant. Auch Privatanwender sollten dies beim Kauf eines neuen Rechners bedenken", erklärt Christoph Hardy, Security Consultant bei Sophos. Auch vor Viren und Würmern blieben Apple Mac OS X und Linux bislang verschont. Selbst der von Sophos im Februar 2006 entdeckte erste Mac-Wurm Leap-A verbreitete sich nicht weiter.
mehr...

Yesss kontert Billigtarif von Mobilkom Austria
05. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Der österreichische Mobilfunk-Anbieter Yesss unterbietet den seit Montag verfügbaren Tarif "Bob" von Marktführer Mobilkom Austria. Vor allem SMS ins Ausland, aber auch Roaming sowie Anrufe zur Hotline sind dabei günstiger. Yesss ist die Diskont-Tochter des Mobilfunk-Netzbetreibers One und zählt bereits 440.000 Kunden. Bob möchte mit dem Argument des "besten Netzes" punkten.
mehr...

BenQ-Handys gefährden Arbeitsplätze
02. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Beim Handyhersteller BenQ droht laut Pressebericht wegen Lieferschwierigkeiten ein massiver Stellenabbau.
mehr...

Apples Kopierschutz Fairplay in Bedrängnis
02. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Frankreichs neue Copyright-Novelle zwingt Apple nun per Gesetz dazu, sein DRM-System Fairplay für andere Anbieter von Online-Musik zu öffnen - allerdings unter Auflagen. Die Konsumenten selbst haben keinen Anspruch auf Interoperabilität.
mehr...

Patentstreit um Polizeifunknetz Tetra
02. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Die umstrittene Ausschreibung für das digitale Polizeifunknetz in Deutschland hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel.
mehr...

Top