Kefir am 06. Okt. 2008 um 19:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Assoziationen statt Passwort

Eine kurze Kette von individuellen Farb- und Bildassoziationen samt zwei simplen Verknüpfungsregeln ersetzt Passwörter und Fingerprint-Reader beim Log-In. Assoziationsketten seien "mentale Token", meint Helmut Schluderbacher, Erfinder von SecLookOn, und lädt online dazu ein, das Log-in-System zu hacken.

Bis jetzt habe es noch keiner geschafft, und er rechne auch nicht damit, dass es bis zur Deadline jemand schaffen werde, den SecLookOn-Key zu hacken, sagte Schluderbacher, Geschäftsführer von MERLINnovations, hörbar vergnügt am Telefon zu ORF.at.

Das erste zentrale Produkt des österreichischen Start-up-Unternehmens steht online zum Test, noch bis 10. Oktober läuft dazu ein "Hack the Key"-Wettbewerb.

Hack das doppelte "Memory"
Allein die Aufgabenstellung hat schon etwas Exzentrisches: Wie bitte, hackt man ein Login-System, das wie ein doppeltes "Memory"-Spiel mit aufgedeckten Karten aussieht, aber offensichtlich nach völlig anderen Regeln als "Memory" funktioniert?

"Ich war anfangs auch skeptisch" sagt Schluderbacher über sein eigenes patentiertes System, das Passwörter ebenso überflüssig machen kann, wie Biometrie-Lösungen oder Hardware-Tokens.

Info


"Start-up-Geschichten"
Im Rahmen der Serie "Start-up-Geschichten" berichten wir laufend über innovative Web- und IT-Unternehmen aus Österreich. Bisher erschienen:
~ Der Hackwettbewerb, noch bis 10. Okt


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top