schaf am 21. Dez. 2020 um 11:09 |  1 Kommentar | Lesezeit: 54 Sekunden

Chkdsk beschädigt Dateisystem nach Windows 10 Update

Der Bug scheint nach dem Patch KB4592438 aufzutreten. Er ist selten und kommt eher bei Legacy-PCs vor. Bisher gibt es keine Erklärung.

Scheinbar haben einige wenige Geräte zurzeit Probleme mit dem Windows-10-Update KB4592438. Wird nach dem Update eine Laufwerksprüfung durch chkdsk /f durchgeführt, gibt es dort einen Bluescreen. Auch das Neustarten der Clients hat in diesem Fall nicht geholfen. Es sieht so aus, als wurde das Dateisystem dadurch beschädigt. Das suggeriert zumindest die Fehlermeldung "NTFS File System", die den Bootprozess unterbricht.

Das Problem hat Nero24 im Forum auf Planet3dnow entdeckt, das auf dort administrierten Schuldrechnern in einem Raum auftrat. Bei den Systemen handelt es sich anfangs um etwas ältere Hardware mit AMD-Kaveri-Chip (AMD A8-7600). Aber auch Intel-Hardware (Core i3-6006U) konnte den Bluescreen reproduzierbar aufweisen. Den Systemen ist gemein, dass sie im Legacy-Modus und Master Boot Record (MBR) hochfahren. Es wurde im Forum daher zunächst die Möglichkeit diskutiert, dass dies die Ursache für den Fehler sein könnte.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top