schaf am 18. Juli 2021 um 16:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Darum zeigt dein iPhone-Timer dir eine falsche Zeit an

iPhone-Timer fügen beim Stellen der Stoppuhr immer eine halbe Sekunde mehr an, als gewünscht. Trotzdem klingeln sie zur richtigen Zeit. So funktioniert das.



Darauf aufmerksam gemacht hat der deutsche Blogger und Entwickler Lukas Hermann in einem Blogbeitrag. Die Unstimmigkeiten sind ihm aufgefallen, als er eine Timer-App für iOS programmiert hat.

Ein Countdown sollte eigentlich die Zeit anzeigen, die verbleibt, bis der Timer abgelaufen ist. Aber das stimmt in diesem Fall nicht ganz


... schreibt Er.

Tatsächlich hat Hermann herausgefunden, dass Apple bei seinen Geräten für Countdowns 500 Millisekunden, also eine halbe Sekunde, von der tatsächlichen Zeit abweicht. Ursache dafür ist, dass der Countdown auf diese Art und Weise für den Nutzer oder die Nutzerin verständlicher aussieht.

Der Grund dafür ist folgender: Wenn man einen Timer von 5 Sekunden startet, beginnt dieser sofort von 4,9 Sekunden herunter zu zählen. Wenn man sich allerdings keine Dezimalzahlen anzeigen lassen möchte, würde dieser Timer sofort nach dem Start 4 Sekunden anzeigen und eine Sekunde lang auf 0 verharren ...


Bild: Lukas Hermann

während die Zahlen im Hintergrund von 0,9 bis 0,1 herunterzählen.


Bild: Lukas Hermann

Das wäre für Userinnen und User, die eine 5-Sekunden Stoppuhr stellen, aber nur 4 Sekunden sehen, verwirrend.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Darum wollte Google "Fortnite" kaufen
Der Knatsch um Epic Games Strategie hält an. Jetzt sind weitere Gerichtsdokumente veröffentlicht worden, die zeigen, dass Google den "Fortnite"-Macher kaufen wollte.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top