schaf am 25. Sep. 2021 um 17:34 |  2 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Deutschland führt digitalen Führerschein samt Smartphone-App ein


Bild: Bundesverkehrsministerium Deutschland

Die Umsetzung hat offenbar mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, Entwickler erheben außerdem Datenschutzbedenken

Seit Donnerstag haben Deutsche die Möglichkeit, ihren Führerschein und Personalausweis auf signiert auf dem Smartphone zu speichern. Die Entwicklung habe das Potenzial, den Alltag von Autofahrern deutlich zu erleichtern, sagte der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Die "ID Wallet"-App scheint allerdings mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. In vielen Fällen soll sie nicht funktionieren und unterschiedliche Fehlermeldungen produzieren, berichtet "T3n".

Für die Einrichtung benötigen deutsche Staatsbürger einen Ausweis mit aktivierter Onlinefunktion, um eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt zu stellen, das wiederum überprüft, ob für Antragsteller ein Eintrag besteht. Nach Bestätigung wird dieser dann auf das Smartphone übertragen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top