schaf am 12. Juli 2022 um 08:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Digitaler Euro: Währungshüter erwägen Limits


Bild: Pixabay

Laut dem Chef der deutschen Bundesbank gibt es große Herausforderungen in Sachen Interoperabilität

Der Präsident der deutschen Bundesbank, Joachim Nagel, sieht in einem digitalen Euro besondere Chancen und gleichzeitig große Herausforderungen in der Umsetzung. Das geht aus einer Rede Nagels am Montagabend bei einer Veranstaltung an der Frankfurter Goethe-Universität hervor. Ein digitaler Euro könnte demnach Risiken und Abhängigkeiten im internationalen Zahlungsverkehr verringern. Indes erwägen die Währungshüter Limits beim digitalen Euro.

Digitales Zentralbankgeld bietet eine besondere Chance, den internationalen Zahlungsverkehr schneller, kostengünstiger und transparenter zu machen", sagte Nagel laut Redetext. Wichtig sei, Systeme für digitales Zentralbankgeld in unterschiedlichen Währungsräumen so auszugestalten, dass sie "miteinander reden können


... damit sich Geschäfte systemübergreifend durchführen ließen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top