...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 164 mal)


Mit diesem Code bist du dein Whatsapp-Konto los

(01. Februar 2020/19:18)
Dass Betrüger auf Whatsapp versuchen, an persönliche Daten zu gelangen, ist nichts Neues. Wer nicht vorsichtig ist, kann sein Konto verlieren.



Man erhält eine Nachricht von einem Kontakt, den man im eigenen Adressbuch gespeichert hat.

Hallo, kannst du mir bitte kurz helfen?


... steht dann zum Beispiel.

Du erhältst gleich eine SMS. Kannst du mir den Code bitte weiterschicken?


... heisst es weiter, wie die Online-Plattform Mimikama.at erklärt.

Dieser soll für ein Gewinnspiel oder Ähnliches sein, so meist die Ausrede des Absenders, wenn man nachfragt.

Den Code sollte man jedoch auf keinen Fall weiterleiten. Wer sich überreden lässt und es dennoch tut, verliert den Zugriff auf sein Konto. Denn beim Code handelt es sich um einen offiziellen Code von Whatsapp.

Er sei eigentlich zur Wiederherstellung des Kontos oder zu der Übertragung auf ein neues Smartphone oder eine neue Nummer gedacht, erklärt Mimikama.at. Die Betrüger können mit diesem Code also die Kontrolle eines fremden Kontos übernehmen und dann mit dem neuen Konto versuchen, weitere Kontakte zur Herausgabe des Codes zu überreden.


Mehr dazu findet ihr auf 20min.ch


https://ress.at/mit-diesem-code-bist-du-dein-whatsappkonto-los-news01022020191840.html
© by RessServerWorks, 2024