...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 67 mal)


Es sterben nun Zuviel Geimpfte, Warum?

(01. Juli 2021/21:06)

Bild: Pixabay

Die Todeszahlen im Vereinigten Königreich sorgen mancherorts immer mehr für Beunruhigung

So soll fast jeder Zweite, der nach einer Infektion mit der Delta-Variante verstorben ist, bereits über einen vollständigen Impfschutz verfügt haben.

Warum ist das so? Die Impfung doch Schund?

Es klingt auf den ersten Blick schlimm, aber ist kein Grund zur Sorge, wie auch der Statistiker Christoph Rothe, von der Universität Mannheim, erklärt.

Solche Meldungen sind vergleichbar mit Aussagen, dass ..

70 Prozent aller Verkehrstoten angeschnallt waren


.. führt er auf Twitter aus.

Dies suggeriert ein Problem, obwohl dahinter eigentlich eine Erfolgsgeschichte steht.


Er spielt damit konkret auf zwei fixe statistische Faktoren an, die ja bereits hinlänglich bekannt sind: Einerseits, dass die Impfungen nicht zu 100 Prozent wirken können, andererseits, dass immer mehr Menschen eine Impfung erhalten haben. Besonderes der zweite Punkt fällt eben hier ins Gewicht.

Es ist eine einfach Rechnung, auch wenn es erstmal Paradox klingt. Je höher der Anteil der Geimpften in der Bevölkerung, desto höher auch der Anteil der Geimpften unter den Corona-Todesopfern. Die Quote an vollständig Geimpften ist also logischerweise genau in den Bevölkerungsgruppen am größten, welche das größte Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf haben, wie beispielsweise Pensionisten oder Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Es deutet also in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Impfungen bei diesen Gruppen vor schweren Erkrankungen und Tod nicht in gleichem Maße schützen, wie die Zahlen in den Studien an gesunden Menschen ergeben hatten.

Es sterben also in den Risikogruppen ebenfalls voll Geimpfte, wenn auch bedeutend weniger als ohne Impfung. Die Delta-Variante erhöht diesen Anteil womöglich zusätzlich. Aber um diesen Effekt einzuschätzen zu können, fehlen derzeit noch die Daten.

Aber Fakt bleibt weiterhin, nach den Daten welche wir jetzt schon haben, dass auch bei besonders Gefährdeten, die Impfung das Risiko schwerer und tödlicher Erkrankungen dramatisch reduziert. Das Risiko zu sterben ist aber leider bei diesen Gruppen auch dramatisch höher.

Die Sterblichkeit sinkt - aber nicht auf null

So lange wir hohe Infektionszahlen haben, wird ein es auch (leider) immer ein höherer Anteil bleiben, welche sterben. Die Wahrscheinlichkeit, dass vollständig Geimpfte an den Folgen einer Corona-Infektion sterben, ist jedoch deutlich geringer.

Es hängt sozusagen auch vom Körper jedes einzelnen ab. Die Impfung lernt dem Körper mit der Infektion umzugehen, was der Körper mit diesen Informationen macht, ist eben individuell. Sich Impfen zu lassen und die "Infos in den Körper" zu holen ist auf jeden Fall besser, als unangeschnallt einen Unfall zu haben und zu überleben, um danach sagen zu können der Gurt ist nicht nötig, weil es kann auch ohne funktionieren - um den Vergleich von Christoph Rothe nochmals heranzuziehen.

Zusammengefasst kann man sagen ..

Die Impfung kann und wird in sicher fast allen Fällen helfen einen schweren Verlauf und so ein mögliches Ableben, der bestimmten Gruppen, von Menschen zu unterbinden.

Der relevante Faktor sind die Antikörper und wie der Körper damit haushaltet und weis wie er sie einsetzen muss. Indikator für den Schutz, den die Impfungen bieten, ist dass weniger Menschen krank werden und sterben.

Impfungen sind die wirksamsten und vorbeugendsten Maßnahmen der Medizin. Sie schützen vor schweren Infektionskrankheiten, die sogar tödlich verlaufen können. Vorrangiges Ziel ist es dabei, Menschen vor lebensbedrohlichen Erkrankungen zu schützen.

Darüber hinaus sollen Infektionskrankheiten regional und in weiterer Folge auch weltweit ausgerottet werden. Das ist nur dann erreichbar, wenn möglichst viele Menschen gegen bestimmte Krankheitserreger geimpft werden.


https://ress.at/es-sterben-nun-zuviel-geimpfte-warum-news01072021210616.html
© by RessServerWorks, 2024