...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 107 mal)


Trump erwägt Verbot von TikTok, Microsoft an Videoplattform interessiert

(01. August 2020/07:58)
Wegen Sicherheitsbedenken und der Kontrolle durch Chinas Behörden spürt das populäre TikTok schon länger politischen Gegenwind in den USA

US-Präsident Donald Trump erwägt nach eigenen Angaben Maßnahmen gegen die chinesische Videoplattform TikTok zu ergreifen - bis hin zum Verbot. "Wir sehen uns TikTok an. Vielleicht verbieten wir TikTok. Vielleicht tun wir ein paar andere Dinge", sagte Trump am Freitag in Washington.

Es gebe mehrere Optionen. "Aber viele Dinge passieren. Also werden wir sehen, was passiert." Insidern zufolge ist das Netzwerk ins Visier der USA geraten wegen Bedenken, dass die persönlichen Daten, die über die App gesammelt werden, nicht sicher sein könnten. Auch Außenminister Mike Pompeo hatte vor Kurzem eine Sperre von TikTok in den USA nicht ausgeschlossen und das mit Sicherheitsbedenken begründet. Nach seinen Angaben könnten damit private Informationen in die Hände der Kommunistischen Partei Chinas gelangen. Auch unabhängige Datenschützer bezeichnen die Software als "chinesische Malware".


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/trump-erwaegt-verbot-von-tiktok-microsoft-an-videoplattform-interessiert-news01082020075855.html
© by RessServerWorks, 2024