...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 152 mal)


Handys in der Volksschule? Ab wann es Zeit fürs Smartphone wird

(02. September 2019/10:25)

Bild: Pixabay

Handys in der Volksschule? Ab wann es Zeit fürs Smartphone wird

Laut der Initiative Safer Internet gibt es keine pauschale Antwort auf die Frage, ab wann es Zeit für ein eigenes Handy ist. Eltern sollten individuell und anhand verschiedener Faktoren entscheiden. Geht ein Kind bereits allein zur Schule, liegt die Anschaffung eines Handys nahe, um im Notfall jemanden zu verständigen. Doch Eltern sollten laut den Experten auch darauf achten, dass Kinder auf ihrem Schulweg auch ohne Handy die Möglichkeit haben, Hilfe zu holen. Die Anschaffung zahlt sich auch aus, wenn ein Kind oft allein zu Hause ist. Ein Muss ist es aber auch dann nicht, denn vielleicht gibt es noch einen Festnetzanschluss oder ein Familienhandy.

Fakt ist, dass Smartphones schon in der Volksschule Thema sind. Laut Safer Internet haben bereits die meisten Kinder in der dritten und vierten Klasse eigene Handys. Viele Kinder würden ihr erstes Gerät beispielsweise zur Erstkommunion bekommen. Als Geschenk in der Schultüte zum allerersten Schultag ist das Handy hingegen noch nicht sehr weit verbreitet.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/handys-in-der-volksschule-ab-wann-es-zeit-fuers-smartphone-wird-news02092019102555.html
© by RessServerWorks, 2024