...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 81 mal)


Huawei-Mitarbeiter 8 Monate eingesperrt, weil er Abfindung wollte

(02. Dezember 2019/19:31)
Der Vorfall führte dazu, dass sich in China die Öffentlichkeit gegen Huawei stellte.

Huawei gehört schon fast zum Nationalstolz Chinas. Besonders die Wirtschaftssanktionen der USA sorgten dafür, dass sich die Bevölkerung hinter dem Technologieunternehmen formierte. Jetzt ist allerdings ein Vorfall ans Tageslicht gekommen, der die Stimmung kippen ließ. Aufgrund von falschen Anschuldigungen durch Huawei wurde ein Ex-Mitarbeiter für 251 Tage inhaftiert.

Der 35-jährige Li Hongyuan hat 13 Jahre lang für Huawei gearbeitet. Im Jänner 2018 verließ er das Unternehmen, nachdem er eine Abfindung ausgehandelt hatte. Diese bekam er auch: Im März 2018 wurden ihm umgerechnet 39.000 Euro überwiesen. Li war verwundert, dass das Geld von einem privaten Bankkonto kam, anstatt einem Firmenkonto. Als er bei Ex-Kollegen nachfragte, sagten die ihm, es sei bei ihnen genauso gewesen - also anscheinend ein Standard-Vorgehen.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/huaweimitarbeiter-8-monate-eingesperrt-weil-er-abfindung-wollte-news02122019193130.html
© by RessServerWorks, 2024