...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 71 mal)


Russland wirft Google und Apple Wahlbeeinflussung vor

(03. September 2021/08:10)
US-Konzerne verweigern Blockade der App von Kreml-Kritiker Nawalny

Die russischen Behörden werfen Google und Apple Wahlbeeinflussung vor. Die US-Konzerne könnten für ihre Weigerung, die App des inhaftierten Oppositionellen Alexej Nawalny auf ihren Geräten zu blockieren, strafrechtlich verfolgt werden, kündigte die Aufsichtsbehörde Roskomnadsor am Donnerstag an. Sollte die App weiterhin in Russland verfügbar sein, könne dies als Einmischung in die russischen Wahlen gewertet werden und zu hohen Geldstrafen führen.

Roskomnadsor hatte Google und Apple vergangenen Monat aufgefordert, Nawalnys App nicht mehr in ihren App-Stores für Smartphones anzubieten. Nun erhöhte sie weiter den Druck: "Strafrechtliche Haftung ist vorgesehen für die Organisation von und die Beteiligung an der Arbeit von in Russland verbotenen extremistischen Organisationen."


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/russland-wirft-google-und-apple-wahlbeeinflussung-vor-news03092021081023.html
© by RessServerWorks, 2024