...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 23 mal)


Forscher können Webb-Teleskop wegen Artemis nicht erreichen

(04. Dezember 2022/21:36)
Wissenschaftler*innen fordern dringend von der NASA, das Deep Space Network auszubauen.

Mitte November ist Artemis I zu seiner Mondmission aufgebrochen. Seither zieht die Mission, die noch bis mindestens Mitte Dezember läuft, die Aufmerksamkeit von Weltraum-Fans und NASA-Wissenschaftler*innen auf sich.

Artemis beansprucht damit viele Ressourcen bei der NASA, auch hinsichtlich Kommunikation. Jene läuft sowohl bei Artemis als auch beim James-Webb-Space-Telescope (JWST) und anderen Raumschiffen und Sonden über das weltumspannende Deep Space Network (DSN) ab. Die Antennen dazu stehen in Kalifornien, Spanien und Australien.

"Uns wurde im Sommer gesagt, dass das Deep Space Network beim Start der Artemis-Mission im Grunde vollständig von Artemis eingenommen werden würde, weil sie das Raumschiff im Auge behalten mussten", sagt Mercedes López-Morales, Astrophysikerin am Harvard Smithsonian Center for Astrophysics und der Vorsitzende des JWST Users Committee. Das berichtet Space.com.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/forscher-koennen-webbteleskop-wegen-artemis-nicht-erreichen-news04122022213624.html
© by RessServerWorks, 2024