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Boom im Online-Handel flachte sich 2021 in Österreich ab

(05. Mai 2022/13:19)
Online-Anteil an gesamten Einzelhandelsausgaben stieg nur mehr leicht - 2021 flossen 8,9 Milliarden in den Online-Handel

Der Internethandel in Österreich ist im vergangenen Jahr deutlich langsamer gewachsen als im ersten Coronajahr 2020. Der Online-Umsatzanteil an den gesamten Einzelhandelsausgaben stieg nur mehr um 0,2 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent, geht aus einer aktuellen Eurostat-Datenauswertung des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Uni Linz hervor. Im Jahr 2020 legte der Online-Anteil um 1,4 Prozentpunkte zu.

Insgesamt gaben heimische Konsumentinnen und Konsumenten rund 8,9 Milliarden Euro im vergangenen Jahr in Onlinegeschäften aus, davon 3,3 Milliarden Euro bei Anbietern in Österreich und 5,6 Milliarden Euro im Ausland, etwa bei Amazon, Zalando & Co. Zum Vergleich: 2019 waren es 7,2 Milliarden Euro und 2020 bereits 8,4 Milliarden Euro. I


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