...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 39 mal)


Ex-Twitter-Mitarbeiter soll in USA für Saudi-Arabien spioniert haben

(05. August 2022/11:10)
Der Mann steht vor Gericht, weil er Nutzerdaten möglicher Regimegegner "für zehntausende Dollar" an Riad verkauft haben soll



Ein früherer Twitter-Mitarbeiter ist in den USA angeklagt worden, weil er persönliche Daten möglicher Regimegegner bei dem Kurznachrichtendienst an Saudi-Arabien weitergegeben haben soll. Die Beweise hätten gezeigt, dass der Angeklagte "für zehntausende Dollar" Informationen an Riad verkauft habe, sagte Staatsanwalt Colin Sampson am Donnerstag in seinem Schlussplädoyer in San Francisco. Laut Verteidigung hatte er nur seine Arbeit gemacht und dafür Gefälligkeiten angenommen.

Achmad A. war im November 2021 in Seattle festgenommen worden. Ihm und einem weiteren Twitter-Mitarbeiter wird vorgeworfen, 2014 von Riad kontaktiert worden zu sein, um nur intern zugängliche Nutzerdaten wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtsdaten hinter anonymen Nutzerkonten weiterzugeben. Die Daten hätten es Riad ermöglichen können, anonyme Kritiker auf Twitter zu identifizieren.

Das Urteil in dem Fall steht noch aus. Zuvor muss die Jury über den Fall beraten.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/extwittermitarbeiter-soll-in-usa-fuer-saudiarabien-spioniert-haben-news05082022111012.html
© by RessServerWorks, 2024