...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 193 mal)


Alex fotografiert: Das erste seiner beiden Traumflugzeuge - Die Antonow An-225 Mrija

(05. Oktober 2021/23:30)

Seite 1


Heute ist einer meiner beiden Größten Wünsche, was Flugzeugfotografie betrifft, in Erfüllung gegangen.




Ich habe ja bereits schon ein paarmal erwähnt, dass es ein besonderer Traum wäre einen Airbus A380 zu fotografieren. Was ich stehts unerwähnt lies, war die Tatsache das ein Flugzeug noch weiter oben (also Platz 1.) auf meiner Liste steht.

Warum niemals erwähnt?

Weil es für mich einfach unvorstellbar war, dass jemals die Antonow An-225 "Mrija" (UR-82060) irgendwie "greifbar" wird. Das es Vorort möglich sein wird sie zu fotografieren.

Mir war durchaus bewusst das der Linz Airport damit wirbt das es der Antonow An-225 möglich ist auf diesen zu landen. Aber dies ist erst einmal, im März 2003, geschehen und somit bereits 18 Jahre her.

Aber um es nochmal mit Daten zu untermauern, sie ist weltweit das bisher längste und schwerste eingesetzte Flugzeug der Welt. Und war bis zum Erstflug der Stratolaunch Roc 2019 auch mit der größten Spannweite ausgestattet. Da das Roc 2019 eher ein Experimentelles Flugzeug ist und so gut wie nur für ein paar Tests in der Luft, bleibt somit die Antonow das größte Flugzeug, weil eben im aktiven Dienst und sehr oft in der Luft.

Sie ist - wie nicht anderes zu erwarten - auch das schwerste Flugzeug der Welt. Sie bringt es auf ein Abfluggewicht 640 Tonnen, bei einem Eigengewicht von 285.000 Kilogramm, also 285 Tonnen.

Auch passend, dass die von Antonow in Kiew gebaute An-225, den Beinamen "Mrija" trägt. Dies ist das ukrainische Wort für "Traum".

Aber Traumhaft auch ihre Maße ..

Die Länge beträgt 84 Meter, Spannweite 88,4 Meter und die Höhe liegt bei 18,1 Meter.

Vergleich mit dem A380? Dieser hat eine Länge von 72,8 Meter, Spannweite von 79,8 Meter und Höhe von 24 Meter. Ok ist ein wenig Höher *gg*

Auch ihre Leistungsdaten sind einfach unglaublich ..

Sie kann 250 Tonnen Fracht in die Luft hieven, beschwingt von den fast 1.400 kN Schub ihrer sechs D-18T-Turbofans von Iwtschenko Progress.

Ursprünglich wurden eigentlich fünf Flugzeuge der AN-225 bestellt. 1988 wurde das erste Flugzeug fertiggestellt und absolvierte am 21. Dezember des selben Jahres seinen Jungfernflug. Noch während der Fertigstellung der ersten Maschine wurde aber dann die Produktion des zweiten Flugzeuges, sowie der weiteren geplanten Maschinen abgebrochen.

Im Mai 1989 startete sie dann zu ihrer ersten Mission. Die russische Raumfähre Buran wurde auf den Rücken des Flugzeuges geschnallt und so unter anderem auf der Pariser Luftfahrtschau präsentiert.


Bild: Vasiliy Koba/CC BY-SA 4.0

Als die Sowjetunion zusammenbrach und auch das Buran-Programm eingestellt wurde, kam auch für die Mrija eine ruhige Phase. 1994 wurde sie in einem Hangar abgestellt und geriet mehrere Jahre fast in Vergessenheit. Teilweise wurden Teile von ihr als Ersatzteile für die kleinere An-124 genutzt.

In den Jahren 2019 und 2020 wurde sie dann generalüberholt und bekam ein zeitgemäßes Navigationssystem, eine neue Klimaanlage und der Komfort für Piloten wurden verbessert.

Im April 2020 startete sie, nach über einem Jahr Stehzeit, erneut zu Frachtflügen.

Insgesamt wurde 20 Millionen US-Dollar von Antonow, mithilfe eines Finanziers, investiert um aus der An-225 das größte Frachtflugzeug der Welt zu machen.

Ich denke sie gehört, nicht nur für mich, seit seinem Erstflug 1988, zu den faszinierendsten Maschinen am Himmel. Schließlich ist die AN-225 weltweit einzigartig, da es nur ein einziges, flugfähiges Exemplar gibt.

Ja es geht mir hier einzig und alleine um die Faszination, nicht um die Diskussion wegen Umweltschutz, Treibstoff oder dergleichen.

Die Einleitung geht aber schon viel zu lange, deswegen gibt es auf der 2 Seite schon die Bilder der Landung ..



Seite 2


Das Ganze war schon Tage zuvor ein langes hin und her. Geplant war eigentlich schon eine Ankunft am Sonntag dem 03.10. am frühen Nachmittag.

Dies wurde dann immer wieder verschoben, bis ein Fixtermin am Dienstag stand. Dienstag 8 Uhr ..

Aber auch diese Info wurde schnell wieder verworfen und der Flughafen Linz versprach ein sofortiges Update - auf seiner Homepage - sobald eine Fixzeit bekannt wird.

Am Montag kam die entscheidende Info. Der Flug ADB3973 soll um 15:24 in Linz landen.

Die Nachrichten-Kanäle verkündeten nun alle fleißig die Botschaft. Die Maschine wird um diese Zeit aufsetzen.

Auf der Autobahn herrschte eine entspannte Lage, auch wenn die Asfinag sich mal um die Schlaglöcher kümmern müsste. Wirklich schlimm das man auf einer 3 Spurigen Autobahn keine Bahn ohne auffällig viele Löcher findet. Einzelne lassen sich ja kaum vermeiden.

Aber kaum an der Ausfahrt "Haid" angekommen nahm das Chaos bereits seinen Lauf. Dadurch das sich die Leute aus den dortigen Shoppingcenter quälten und die Straße komplett überlastet war, ging erstmal kaum bis gar nichts mehr. Stau Richtung Flughafen.

Aber nun konnte man schon erahnen, dass dies nicht nur ein Event für ein paar Planespotter sein wird. Nein das wird was ganz Großes.

Desto näher wir dem Flughafen langsam kamen, umso unglaublicher wurde das Ausmaß. Überall parkten Autos. Die Polizei hatte bereits keine andere Wahl mehr und sperrte die meisten Abfahrten und Feldwege ringsum ab.

Wir entschlossen uns direkt zum Flughafen zu kämpfen und hatten die Hoffnung dort ein Parkhaus oder Bezahlparkplatz zu finden. Die paar Euro waren uns schon egal. Hauptsache das Auto steht sicher.

Was wir nicht wussten und nirgendwo angekündigt wurde, der Flughafen war an diesem Tag so fair und hat die Schranken aufgemacht. Also durfte man kostenlos Parken.

Also Auto abgestellt und Strategie besprochen. Diese war dann im Endeffekt einfach dass an solch einen wichtigen Ereignis beide einfach fotografieren was da Zeug hält. So bekam Schatzi die Canon 600D und ich die 90D.

Ich begab mich auf die Besucherterrasse, direkt im Flughafen und Sie hielt die Stellung draußen.

Es war im Endeffekt egal welche Strategie wir verfolgen. Die Menschenmassen ließen jeden Plan sofort als Sinnlos erscheinen und wir entschlossen, sogar unabhängig von einander ohne vorher bescheid zu sagen, einfach für den Plan spontan auf die Lage zu reagieren.

Wer den Flughafen kennt, der weiß das die Terrasse in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Einen großen Teil und drüber einen schmaleren Teil der höher liegt und bessere Sicht bietet. Der obere Bereich war natürlich für eine "privat Veranstaltung gesperrt" und nur Zutritt für die VIPs.

Um 15:24 war es wirklich soweit ..

Aus allen Richtungen schrien die Leute los das sie am Himmel zu sehen ist. Es wurde laut am Himmel. Die 6 Triebwerke donnerten durch die Luft und wir knipsten los ..






























Beide gaben wir unser Bestes. Schnell und effizient musste die Positionen gewechselt werden, um zwischen den Köpfen der ganzen Leute durch fotografieren. Leider vergaßen Viele, in ihrer Euphorie, dass auch andere Menschen anwesend waren und hüpften einem permanent vor die Kamera.

Aber nach dem Landen, ist wieder vor dem Landen. Weiter auf Seite 3 ..



Seite 3


Wie gesagt, nach der Landung, ist wie vor der Landung. Den jetzt geht es noch darum "Detail-Shots" zu bekommen.

Während ich die Terrasse wieder verlassen habe, war Schatz schon dabei die Ankunft am Ladeplatz zu fotografieren.






























Als ich wieder unten ankam und wir uns am Parkplatz trafen, zogen wir zusammen los und machten, so gut es ging - wegen der Menschenmassen - Detailaufnahmen .. Seite 4 ..



Seite 4


Der gewaltige Bug wurde aufgeklappt und das Ausladen vorbereitet. Laut Medienberichten hat sie etwa 100 Tonnen medizinische Artikel nach Österreich geflogen.

Gemietet hat die Antonov, das Unternehmen Balmung Medical, aus Tirol.

Wir liefern medizinische Bedarfsgüter. Insbesondere Zubehör für PCR-Tests oder Antigen-Tests aus China, wo das Meiste produziert wird hier nach Österreich. Die Lieferung hier ist auch für Österreich bestimmt


.. so Engelbert Leobacher von Balmung Medical aus Tirol.






























































.. dann war es an der Zeit mal die Heimfahrt in Betracht zu ziehen. Immerhin hatten wir schon 20 GB an Fotos geschossen und seit dem Morgen nichts mehr gegessen.

Aber .. Es wird nochmal nervenaufreibend .. Seite 5 ..



Seite 5


Wir machten uns also auf den Weg zurück zum Parkplatz und noch ein paar letzte Fotos ..










Aber was uns am Parkplatz erwartete kann sich auch Keiner vorstellen, der nicht am heuten Tag dabei war. Es ging wirklich Garnichts mehr.

Die Ausfahrten waren komplett überlastet. Reißverschlusssystem Fehlanzeige und Jeder musst plötzlich der Erste sein, der den Parkplatz über eine der beiden Ausfahren verlässt. Wobei uns vorkam die 2 Ausfahrt war ein Extrabereich, welcher von Personal und Polizei bevorzugt wurde und immer zuerst fahren durfte. Aber ich will hier nix unterstellen oder Gerüchte in die Welt streuen.

Bis wir an der Reihe waren, endlich ausparken und uns mit dem Auto zur Ausfahrt bewegen konnten, vergingen nur läppische 3 STUNDEN.

Ein letzter Blick auf die Antonow ..




.. und es ging zurück zum Shoppingcenter Haid. Dort endlich mal auf Toilette und ausnahmsweise einen Burger von McDonalds. Dieser war überraschend lecker, nachdem wir dieses Essen nicht so mögen, bzw. immer öfters in den letzten Jahren enttäuscht wurden, was die kulinarische Seite von "Mäci" angeht.

Zum Essen gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang. Dieser und das Essen tröste schon wieder ein wenig darüber hinweg, was wir noch kurz vor dem Heimfahren erleben durften ..




.. bevor es dann zurück auf die Autobahn und Richtung Zuhause ging.

Würden wir es nochmals machen?

Eigentlich müsste man an dieser Stelle sagen, NEIN! Aber wahrscheinlich werden wir sicherlich nochmal irgendwas, was Andere für "Total Verrückt" halten, nur für ein paar Fotos machen.

Muss ja nicht ein Riesenflieger in Linz sein ..

Vielleicht wieder ein Komet, welchen wir 4 Tage bzw. Nächte hinterherjagen?


Diese Funktion stehen nur in der Vollansicht zur Verfügung...

Schauen wir mal was die Zukunft bringt ..

Falls noch wer Lust hat die Antonow zu sehen oder zu fotografieren. Sie bleibt noch bis Donnerstag (07.10.) in Linz, bevor sie wieder abhebt. Wir werden - das ist fix - nicht anwesend sein. Sie wird ohne Fotodokumentation, durch uns, abheben.

Wie bereits erwähnt ist ihr letzter Besuch vor 18 Jahren gewesen und wer weiß wie lange es nun dauert, bis sie Linz wieder mal besucht. Oder ob sie jemals wiederkommt. Ist ja auch nicht mehr das jüngste Flugzeug.


Noch eine kleine Info am Rand, obwohl es sicherlich eh keiner Bemerkt hat .. Bei allen Bildern steht in der Info das sie mit der 90D fotografiert wurden. Ich habe Alle zum auswerten in einen Ordner geschmissen und danach war es mir zu umständlich alles wieder auseinander zu sortieren. *gg*





Auf der letzten Seite gibt es noch alle technischen Daten im Detail ..

Seite 6




Technische Daten:

  • (Mindest-)Besatzung: 7
  • davon 6 im Cockpit: 2 Piloten, 2 Flugingenieure, 1 Navigator, 1 Funker, 1 Lademeister/Projektmanager
  • Länge: 84 m
  • Flügelspannweite: 88,4 m
  • Spannweite Heckleitwerk: 32,65 m
  • Tragflügelfläche: 905 m²
  • Flügelstreckung: 8,63
  • Tragflächenbelastung minimal (Leermasse): 193 kg/m²
  • Tragflächenbelastung maximal (max. Startmasse): 663 kg/m²
  • Höhe: 18,1 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 850 km/h
  • Maximale Reiseflughöhe: 11.000 m
  • Reichweite ohne Zuladung: 15.400 km
  • Reichweite mit 200 Tonnen Zuladung: 4.500 km
  • Reichweite mit maximaler Zuladung: 2.500 km
  • Startweg mit maximaler Zuladung: 3.500 m
  • Triebwerke: 6 Mantelstromtriebwerke ZMKB Lotarjow D-18T mit je 229,85 kN Schub

Frachtraum:
  • Länge: 43,3 m
  • Breite: 6,4 m
  • Höhe: 4,4 m
  • Frachtraumvolumen: 1220 m³
  • Leermasse: rund 175 Tonnen
  • Maximale Startmasse: rund 640 t
  • Maximale Zuladung intern: 345 t
  • Maximale Zuladung extern: 110 t







https://ress.at/alex-fotografiert-das-erste-seiner-beiden-traumflugzeuge-die-antonow-an225-mrija-news05102021233038.html
© by RessServerWorks, 2024