...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 260 mal)


Urheberrecht: Leistungsschutzrecht mit vielen Lügen beworben

(06. April 2019/12:15)
Die Urheberrechtsreform wurde von massivem Lobbying begleitet - dabei wurden auch Falschinformationen verbreitet

Nachdem das EU-Parlament einer Urheberrechtsreform mit Uploadfilter und Leistungsschutzrecht zugestimmt haben, werden die Pläne höchstwahrscheinlich umgesetzt. Doch die Richtlinie wurde von massivem Lobbying begleitet. In Bezug auf das geplante Leistungsschutzrecht, welches die Verbreitung von Textfragmenten im Netz verbieten soll, wurden immer wieder Falschinformationen verbreitet, um das Gesetz durchzubringen - aktuell in einem Interview mit dem Vorstandschef des Axel Springer Verlags, Mathias Döpfner, in dem Branchenmagazin "Meedia".

"Golem" hat die Aussagen von Döpfner analysiert. So sagt er etwa, dass besonders Blogger Vorteile durch die Reform haben werden. Das stimmt nicht, denn sie sind ausdrücklich nicht als Presseveröffentlichung definiert und somit nicht mitgemeint. Auch behauptete er, der Axel Springer Verlag wenig profitieren würde, obwohl die Auszahlung durch die Deutsche Verwertungsgesellschaft nach Klickzahlen beurteilt wird - demnach würde der Verlag damit zwei Drittel aller Einnahmen einholen. Außerdem sagte Döpfner, Google und Mitbewerber würden Inhalte stehlen - was nach jetztigem Urheberrecht bereits verboten ist.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/urheberrecht-leistungsschutzrecht-mit-vielen-luegen-beworben-news06042019121501.html
© by RessServerWorks, 2024