...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 121 mal)


London: Gesichtserkennung versagte in 81 Prozent der Fälle

(06. Juli 2019/14:02)
Viele Personen bei Testläufen fälschlich Liste gesuchter Personen zugeordnet – Polizei beharrt auf hoher Genauigkeit

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die österreichischen Behörden sich bei ihrer Arbeit auf Gesichtserkennung stützen werden. Ab Dezember will die Polizei ein System der Dresdner Firma Cognitec zum Einsatz bringen, wie kürzlich aus einer parlamentarischen Anfrage hervorging.

In Großbritannien wird die automatische Erfassung von Gesichtern schon länger getestet. Die Metropolitan Police in London nutzt "Neoface" vom japanischen Hersteller NEC. Mit einer Evaluierung des Systems hat man Wissenschaftler der University of Essex beauftragt. Diese stellen der Technologie nun ein ausgesprochen schlechtes Zeugnis aus und warnen, dass es möglich wäre, es deswegen gerichtlich zu Fall zu bringen, berichten Sky News und der Guardian.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/london-gesichtserkennung-versagte-in-81-prozent-der-faelle-news06072019140217.html
© by RessServerWorks, 2024