...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 39 mal)


Kurz nach Start: NASA verliert Kontakt zu Satellit Capstone

(06. Juli 2022/22:01)

Bild: Illustration by NASA/Daniel Rutter

Capstone soll eine neue Route zum Mond testen. Aktuell empfängt die US-Weltraumagentur aber kein Signal von dem Satelliten.

Der Satellit "Capstone" hat vor Kurzem erfolgreich die Erdumlaufbahn verlassen und Kurs auf den Mond genommen. Trotzdem läuft nicht alles nach Plan. Wie die NASA in der Nacht auf Mittwoch mitteilte, hat es den Kontakt zu Capstone verloren.

Die Verantwortlichen arbeiten nun mit Hochdruck daran, das Signal des Satelliten wiederherzustellen, wie die NASA in einer Stellungnahme festhält: "Durch den 1. Kontakt mit der Bodenstation wurden zumindest die ungefähre Position und die Geschwindigkeit bestimmt", schreibt die Raumfahrtbehörde auf Twitter.

 NASA Ames @NASAAmes

MISSION UPDATE: Teams continue working to resolve #CAPSTONE's communication issues. Operators determined an approx. position and velocity from initial contact with ground stations, but the spacecraft's 1st trajectory correction maneuver has been delayed: https://t.co/C6EFsqKa74 https://t.co/Wpu23ofk5Y



Am 06. Juli, 2022 um 2:17 via Twitter 


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


Diese Funktion stehen nur in der Vollansicht zur Verfügung...


https://ress.at/kurz-nach-start-nasa-verliert-kontakt-zu-satellit-capstone-news06072022220118.html
© by RessServerWorks, 2024