...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 69 mal)


Wie wahrscheinlich ist ein Blackout in Österreich?

(06. Oktober 2022/18:09)




Was ist ein sogenannter Blackout?

Dies ist ein unerwarteter, unvorhersehbarer und totaler Ausfall der Energieversorgung über einen längeren Zeitraum. Es funktionieren die von der Stromversorgung abhängigen Infrastrukturen vorübergehend nicht mehr, etwa das Telefonnetz, Geld- und Zahlungssysteme oder auch der öffentliche Verkehr und Tankstellen.

Die Austrian Power Grid, rechnen derzeit nicht mit einem Blackout. Auf der anderen Seite sei die Versorgungssicherheit im Moment eine Herausforderung, weil es derzeitt eben einfach eine Kumulation von Krisen gibt.

So wie etwa die Klimakrise, wo egen der Trockenheit das Wasser fehlt für Kraftwerke und auch Unwetter belasten die Stromnetze zunehmend.

Es werden auch gleichzeitig die Netze auf erneuerbare Energien umgebaut, aber die Infrastruktur, etwa Speicher, fehlen.

Auch steigt der allgemeine Verbrauch.

Zu alldem kommt noch der Krieg in der Ukraine, der bekanntermaßen für große Unsicherheiten bei der Energieversorgung sorgt.

Also ja ..

Ein Strommangel und Rationierungen sind durchaus möglich. Wie wahrscheinlich das im Winter wird, wird derzeit bereits auf europäischer Ebene geprüft.

Für den Ernstfall ist es nicht verkehrt sich mit Wasser und Lebensmittelreserven, Kerzen und Kurbeltaschenlampen sowie batteriebetriebenen Radios ausstatten. Aber Sinnloses Horten und sich mit Tonnenweise Klopapier und Mehl einzudecken ist sicherlich der Falsche Weg.

Energiesparen ist derzeit wichtiger denje ..

Um es erst garnicht zum Ernstfall kommen zu lassen, sollte man mit Strom sorgsam umzugehen und sparen.

Zumdem müsste wesentlich schneller der Ausbau von Erneuerbaren, etwa Wind und Photovoltaik ausgebaut werden.

Und, ganz wichtig, auch die Netzinfrastruktur muss umgehend ausbauen werden.


https://ress.at/wie-wahrscheinlich-ist-ein-blackout-in-oesterreich-news06102022180912.html
© by RessServerWorks, 2024