...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 198 mal)


Emotet: Neue Trojanerwelle wütet im Netz

(06. Dezember 2018/09:39)
Deutsches BSI spricht von "einer der größten Bedrohungen durch Schadsoftware weltweit" - Schaden in Millionenhöhe bei Unternehmen

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) spricht nun eine Warnung vor der Schadsoftware "Emotet" aus. Der Trojaner ist zwar an sich schon seit einigen Jahren bekannt, dank einer offenbar sehr erfolgreichen Spearphishing-Kampagne findet er aktuell aber wieder starke Verbreitung.

Das BSI spricht konkret von einer "auffälligen Häufung", die auch sehr negative Konsequenzen hat: In einigen Fällen soll es gar zu Ausfällen der IT-Infrastruktur bei Unternehmen und in Folge deren Produktion gekommen sein. Dadurch soll bei einzelnen deutschen Firmen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein. Vor einigen Wochen machte zudem die Meldung die Runde, dass Emotet die komplett IT des Klinikum Fürstenfeldbruck in Bayern lahmgelegt hat.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/emotet-neue-trojanerwelle-wuetet-im-netz-news06122018093950.html
© by RessServerWorks, 2024