...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 194 mal)


Trollangriffe: Sie machen das kaputt, was Onlinemedien spannend macht

(07. Januar 2020/22:04)
Schon lange nicht nur in Märchen vertreten, sondern auch immer mehr in der Onlinewelt - Trolle.

Heute habe ich mir wieder mal so meine Gedanken gemacht als ich folgenden Kommentar lass:

Gast am 07. Jänner 2020 um 10:31[forum]626491[/forum]

Schon wieder macht sich ein Troll breit im Forum. Eine Plage die sich in biblischen Ausmaß im Internet immer mehr ausbreitet. Sie machen kaputt, was die Onlinemedien bzw. die Kommentarbereiche spannend macht: Streiten, Diskutieren, Interagieren mit anderen Nutzern. Allzu oft werden eher wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen gepostet. Destruktive und beleidigende Äußerungen zerstören aber die Diskussionskultur im Netz und zwingen Medien zu Reaktionen.

Aber wie kann oder soll diese Reaktionen aussehen?

Sperren ist kaum mehr eine Option. In Zeiten dynamischer IPs einfach nur Sinnlos. Einmal die Verbindung des Router kurz getrennt und wieder hergestellt, schon ist man mit "frischer IP" wieder zurück und trollt weiter.

Natürlich könnte man auch nur mehr Kommentare mit Usernamen zulassen. Somit wäre eine Sperre möglich, aber gibt man so wiederum die Leute auf die sich nicht anmelden wollen, aber trotzdem vielleicht zur Diskussion beitragen wollen.

Einige Seiten setzen auf ein Bewertungssystem. Somit könnten Kommentare, die interressant für die User sind, nach oben rücken und Trollbeiträge würden nach unten rutschen, wo sie kaum einer beachtet. Durch das "Daumensystem" welches wir bei unseren Kommentaren haben wäre dies teoretisch auch schnell umgesetzt, würde aber (wie ich finde) die Übersicht starkt einschränken und vieles für den Leser aus dem Zusammenhang gerissen. Mir ist bewusst das große Seiten wie YouTube und Facebook es so handhaben und es funktionieren kann. Kann, muss aber nicht immer.

Andere Seiten trollen zurück. Es gibt tatsächlich Seiten welche eigene Leute, oder zumindest macht es einer der Redakteure mit freuden, die sich mit den Kommentaren der Trolle beschäftigen und dann gekonnt "zurück schießen" oder auf gut Deutsch "die Trolle verarscht". Haben wir auch probiert und ist auch oft die Frage ob es funktionieren kann oder nicht.

Auch eine Möglichkeit wäre es die Kommentare von Haus aus zu Moderieren und nur bestimmte Kommentare durchzulassen. Ich finde hier wird die Meinungsfreiheit einfach zu stark eingeschränkt. Der Moderator bestimmt welcher Kommentar veröffendlicht wird und welcher nicht. Ganz nach seinem Befinden. Klar könnte man Regeln aufstellen was zum durchlassen ist und was nicht, aber irgendwie ist es nicht die Lösung welche ich bevorzugen würde.

Was also tun?

Das ist die Frage. Was kann man gegen Trolle machen? Unter Artenschutz stellen? Scherz. Ich werde es weiterhin so Handhaben (zumindest probieren) das Kommentare die gegen unsere Regelnverstossen ohne Vorwarnung von einem Moderator auf den "Roten Text" geändert werden. Nutzern denen was auffällt können Kommentare schnell und einfach melden.

Solltet ihr Ideen oder Vorschläge haben, dann postet sie in die Kommentare.


https://ress.at/trollangriffe-sie-machen-das-kaputt-was-onlinemedien-spannend-macht-news07012020220415.html
© by RessServerWorks, 2024