...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 83 mal)


Deutsches Kartellamt will Daten-Sammelwut von Facebook zügeln

(07. Februar 2019/10:25)
Will klare Trennung der Daten von Instagram, WhatsApp und Facebook durchsetzen

Der Bundeskartellamt will die Sammlung von Nutzerdaten durch Facebook einschränken. Der US-Riese sei auf dem deutschen Markt für soziale Netzwerke marktbeherrschend und missbrauche diese Stellung beim Sammeln und Verwerten von Daten, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt am Donnerstag in Bonn. Das Kartellamt habe dem US-Riesen nun "weitreichende Beschränkungen" bei der Verarbeitung von Nutzerdaten auferlegt. Facebook mache die Nutzung seines Dienstes davon abhängig, unbegrenzt jegliche Art von Nutzerdaten auch aus Drittquellen wie beispielsweise den eigenen Töchtern Whatsapp und Instagram sammeln zu können. Dazu gehörten aber auch Webseiten und Apps anderer Betreiber, auf die Facebook über Schnittstellen zugreifen könne.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/deutsches-kartellamt-will-datensammelwut-von-facebook-zuegeln-news07022019102536.html
© by RessServerWorks, 2024