...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 68 mal)


Koalition kleinerer US-Firmen vereint sich im Kampf gegen Amazon

(07. April 2021/13:24)
Kampagne für Zerschlagung und strenge Regulierung großer Technologiekonzerne

Eine Reihe kleinerer US-Firmen läuft Sturm gegen die marktbeherrschende Stellung von Konzernen wie Amazon und fordert deren Zerschlagung und strenge Regulierung. Verbände aus der Buchhandel- und Lebensmittelbranche sowie regionaler und lokaler Firmen starteten eine Kampagne in den USA. Auf ihrer Website erklärten sie, ihr Ziel sei es "zu verhindern, dass Technologiemonopole wie Amazon den Markt beherrschen".

Der Unmut kleinerer Firmen gegen die Technologiegiganten ist nicht neu, erhielt zuletzt aber deutlichen Auftrieb durch die Folgen der Corona-Pandemie. Wegen geschlossener Läden und Lockdowns weltweit verlagerte sich das Geschäft umso mehr ins Internet. Der Umsatz von Amazon legte im vergangenen Jahr um 38 Prozent auf rund 386 Mrd. Dollar (326,8 Milliarden Euro) zu, der Gewinn verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 21 Milliarden Dollar.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/koalition-kleinerer-usfirmen-vereint-sich-im-kampf-gegen-amazon-news07042021132400.html
© by RessServerWorks, 2024