...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 268 mal)


OS X 10.11 oder auch El Capitan

(08. Juni 2015/22:00)
Apple hat auf der WWDC Keynote OS X 10.11 El Capitan vorgestellt. Das Betriebssystem setzt auf die Grafik-Engine Metal, neue Gesten und eine Splitscreen-Ansicht für Fenster.




Apple hat das neue OS X 10.11 alias El Capitan vorgestellt. Der Name stammt von einer Felsformation im Yosemite Nationalpark. Deswegen ist es nur ein vergleichsweise kleines Update von OS X 10.10 Yosemite.


Die Entwickler bei der Arbeit...

Apple hat mit einer kleinen Neuerung, die aber für viele sehr hilfreich sein wird, begonnen bei der Präsentation. Sie betrifft den Mauszeiger. Weckt man den Mac auf und zittert dann leicht mit der Maus, dann wird der Mauszeiger vergrößert und ist so schneller am Bildschirm zu finden.

Auch bei den Fingergesten hat sich was getan. Man jetzt z.B. wie bei iOS, Nachrichten durch Wischgesten löschen.

Der neuen Safari kann Tabs durch einfaches Verschieben anheften und zeigt ein Lautsprechersymbol an, welcher Tab gerade Audio ausgibt. Klickt man auf den Icon wird der Ton für diesen Tab stumm geschaltet.

Zwei Fenster können nun auch schnell nebeneinander angezeigt werden, in dem sie zu den Bildschirmrändern gezogen werden. Zieht man ein Fenster nun nach oben, wird eine Thumbnail-Ansicht der aktiven Fenster angezeigt. Zieht man nun das aktive Fenster auf die Thumbnail-Ansicht, werden die beiden Fenster nebeneinander angezeigt.

Mit El Capitan hält eine neue und Systemweite Sprachsuche ins System ein. Man kann jetzt viel detaillierter Befehle geben. Sagt man zB das Kommando "E-Mails von Phil, die ich ignoriert habe" werden die entsprechenden Nachrichten zutage gefördert.

El Capitan soll auch eine deutlich bessere Leistung ermöglichen. Sowohl bei Grafikleistung und Rechenkraft, als auch Akkulaufzeit.

Apples "Metal" gibt Entwickler künftig die Möglichkeit, Ressourcen von Open CL und Open GL kombinieren können, wodurch leistungshungrige Programme deutlich flüssiger laufen sollten. Die Engine Metal war bisher nur für iOS verfügbar.



Apple meinte, so soll die Grafik-Performance auf Macs bis zu zehn Mal größer sein.

Die Beta kommt im Juli.

Links zum ThemaUnseren Liveticker zum Event, zum nachlesen, findet ihr unter:
https://ress.at/wwdc-2015-liveticker-news08062015170000.html


https://ress.at/os-x-10-11-oder-auch-el-capitan-news08062015220050.html
© by RessServerWorks, 2024