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Arbeiterkammer: Gehen neue Handys kaputt, spielen Händler oft auf Zeit

(08. September 2021/12:07)
Hunderte Anfragen bei den Konsumentenschützern der Arbeiterkammer Oberösterreich

Bei Defekten von neuen Mobiltelefonen spielen die Verkäufer oft auf Zeit. Danach ist die Durchsetzung von Gewährleistungsrechten der Käufer schwerer. Das haben die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich heuer bereits bei 375 diesbezüglichen Anfragen von Kunden festgestellt, wie sie in einer Aussendung am Mittwoch mitteilten.

Demnach werden die Konsumenten vom Verkäufer häufig an den Hersteller verwiesen, oder das Gerät wird wochenlang zur Reparatur eingeschickt und kommt weiterhin kaputt zurück. Die Arbeiterkammer rät, sich nicht vertrösten zu lassen. Zunächst könne in der Regel nur die Reparatur des Telefons gefordert werden. Wenn das nicht möglich sei, müsse ein Austausch angeboten werden. Es müsse nur ein Reparaturversuch geduldet werden. Die Zulässigkeit von drei Versuchen sei eine oft gegebene "Falschinformation" der Lieferanten. Die Käuferin oder der Käufer könne sein Geld zurückverlangen, wenn nach der ersten Reparatur derselbe Fehler auftauche oder der Händler die Reparatur verweigere.


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