...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 10 mal)


Wie zählt YouTube eigentlich Views? Und warum sind Views nicht Alles?

(30. Januar 2021/23:13)





Ich habe mich gerade ein wenig mit dem Thema beschäftigt, ab wann eine Aufruf eines Videos als "View" gezählt wird. Den man könnte meinen dass wenn man ein Video auf YouTube anschauen, entspricht dies einem Aufruf. Würde zwar logisch klingen. Doch so einfach ist das Zählen der YouTube Views definitiv nicht.

Es ist keine Wissenschaft, sondern Algorithmen ..

Wie bereits vermutet stecken, wie bei so vielen, Algorithmen, deren Programmierungen Außenstehende nicht zu 100 Prozent kennen können, dahinter. So können wir nur auf Erfahrungswerten zurückgreifen, die im Einzelfall auch wieder abweichen können.

Logischerweise werden die Algorithmen auch stätig aktualisiert und verbessert, sodass sich bestimmte Dinge mit der Zeit auch ändern können.

Also kann man keine fixe Aussagen treffen, aber zumindest grobe Richtlinien vorgeben, an denen man sich orientieren kann.

Die 30 Sekunden, die Alles entscheiden ..

Was wir derzeit fix vom Algorithmus wissen ist, dass YouTube ein Video als "angeschaut" zählt, wenn zwei Grundbedingungen erfüllt sind:

  • Ein Nutzer hat das Video aktiv selbst zum Abspielen aufgerufen.
  • Er hat das Video mindestens 30 Sekunden lang angeschaut.
Das Videos muss dabei nicht zwangsweise von Sekunde null bis Sekunde 30 linear anschauen. Die Zeit kann auch beim Durchzappen des Videos zusammenkommen.

Wenn das Video weniger als 30 Sekunden angeschaut wird, dann gilt dies meist nicht als View.

Aber was ist jetzt mit Videos, die kürzer als 30 Sekunden sind?

Kann ja bei "Shorts" ja schnell mal vorkommen ..

Hier muss eine bestimmte Anzahl von Aufrufen zusammenkommen, die dann als ein Aufruf zusammengerechnet werden. Wie hoch die Anzahl ist, ist bisher immer noch unklar.

Es gibt Einige, welche nach Beobachtungen davon ausgehen gehen, dass ein Aufruf dann gezählt wird, wenn ein Zuschauer einen bestimmten prozentualen Anteil des Videos angeschaut hat.

Was aber wiederum fix ist, dass man derart kurze Videos nicht monetarisieren kann. Das funktioniert erst ab der magischen Videolänge von 30 Sekunden.

Ist es Möglich ein Video mehrmals anschauen und mehr YouTube Views bekommen?

Was viele vielleicht überrascht, aber die Antwort ist: JA

YouTube zählt auch wiederholte Aufrufe tatsächlich als mehrfache Views. Wenn eine Person mit dem gleichen Gerät und der gleichen IP-Adresse dasselbe Video mehrmals an einem Tag aufruft, wird dies mehrfach gezählt.

Das funktioniert aber (logisch Weise) nicht unendlich. Es gibt eine Obergrenze, die irgendwo bei vier bis fünf Views liegt, so die Erfahrungen mancher Beobachter.

Das es nicht erlaubt ist, Views zu kaufen, sollte man nicht extra erwähnen müssen.

Wann zählen YouTube Views nicht?

YouTube hat, auch wenn man es oft nicht glauben kann, verschiedene Filter, um Bots zu erkennen und diese nicht legitimen Views auszuschließen.

Das man durch den Filter kommen hat Voraussetzungen. Ein Nutzer muss die Videos auf realistische und logische Art anschauen. Wenn also ein Konto alle 30 Sekunden lang von Video zu Video springt und die Videos außerdem keinen Bezug zueinander haben, gilt dies als Bot-Zuschauer. Die Views von diesem Konto werden dann nicht mehr gezählt.

Aber auch "Echte" Nutzer können ihre Aufrufe aberkannt bekommen. Die Plattform zählt beispielsweise keine Views mehr von Nutzern, die Spam-Kommentare hinterlassen. Auch Videoaufrufe, die über die Autoplay-Funktion starten, klammert die Plattform mittlerweile aus. So mein Tipp auch, diese Funktion abzustellen, weil es den Videomachern eigentlich schadet.

Gerüchte das die Lautstärke auch entscheidend ist und man das Video nicht auf Stumm schauen darf, kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen und dazu gibt es keine Erfahrungsberichte. Somit ist davon auszugehen das man das Video auch Stumm anschauen kann, wenn YouTube keine Zweifel hat, dass man ein "Echter" Nutzer ist.

Die Analytics-Tools zeigen unterschiedliche Werte an

Bei YouTube gibt es verschiedene Werkzeuge, mit denen die Views angezeigt werden. Doch dabei nutzen die Algorithmen offensichtlich unterschiedliche Methoden, denn die Anzahl der Views ist nicht immer einheitlich.

Vor allem kurz nach dem Hochladen können die YouTube Views in Analytics, in der Suchfunktion, auf der Watch Page und im Creator Studio voneinander deutlich abweichen.

So stehen oft unter https://ress.at/yt/ andere Aufrufzahlen, als bei Youtube im Creator Studio. Was sich aber oft nach 1-2 Stunden synchronisiert.

Update:
Vielleicht ist nun eher https://ress.at/alex_filmt_was/ Relevanter bzw. Aussagekräftiger, weil auf dem anderen Kanal nicht mehr viel passiert.

Wie zählen Views in Live-Videos?

YouTube zählt die Views nicht nur in aufgezeichneten Videos, sondern auch bei Live-Videos. Hier gibt es aber ein Zeitfenster von 24 Stunden, in dem YouTube die View-Zahl anpasst. So lange braucht die Plattform, um die Views zu verifizieren und zu korrigieren.

Diese Views zählen bei Live-Videos und Premieren nicht:

  • mehrere gleichzeitige Aufrufe von der gleichen IP-Adresse über verschiedene Geräte
  • der Aufruf des gleichen Videos in mehreren Browser-Fenstern
  • Videos, die nach 30 Sekunden aktualisiert werden
Mehre Fenster bei Live Streams und Premieren bringen also einen größere Zuschauerzahlanzeige, aber keine Views im Endeffekt.

Warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Das lässt sich schnell erklären und es gibt einen einfachen Grund, warum die Ermittlung von Views so kompliziert ist. Die Anzahl der Videoaufrufe ist eine wichtige Metrik, um mit Videos Geld zu verdienen. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass Nutzer versuchen, ihre Aufrufzahl künstlich in die Höhe zu treiben, um mehr Einnahmen zu generieren.

Darum hat YouTube wohl irgendwann entschieden, dass es die Views ab einer bestimmten Aufrufzahl verifiziert. Früher waren dies 301 Aufrufe. Die Zahl liegt wahrscheinlich mittlerweile höher. Doch auch wenn Aufrufe nach wie vor wichtig sind, sollte man dieser Kennzahl auch nicht allzu viel Bedeutung zumessen.

So kann ein kleinerer Content-Creator auch fantastische Video machen und wird niemals die Aufrufzahlen erreichen, wie ein großer (von der Followerzahl ausgehendet), welcher mittlerweile nur mehr ein paar Livestreams produziert, wo nur vor der Kamera sitzt und auf Content Anderer reagiert.

Deswegen sind Views nicht mehr alles ..

YouTube hat mittlerweile auch erkannt, dass nicht alle Views gleichwertig sind. Ein Aufruf von einem Zuschauer, der sich ein Video von Anfang bis Ende anschaut und dazu noch einen Kommentar hinterlässt, ist zum Beispiel mehr wert als ein kurzer Aufruf von 40 Sekunden ohne Interaktion.

Die "Engagement-Metrik" ist wichtiger als die rohe Zahl der Views. Deswegen spricht YouTube auch mittlerweile lieber von "Watch Time" (Zuschau-Zeit) als von Views.

InfoEngagement-Metriken sind eine Reihe von Metriken, die messen, wie engagiert Nutzer mit den Inhalten oder einem Erlebnis sind. Sie können verwendet werden, um den Erfolg von Content-Marketing-Kampagnen, Social-Media-Engagement, Benutzererfahrung und mehr zu verfolgen.


Zusammengefasst ..

Will man das Maximum aus seinen Videos rausholen, muss man die Besucher dazu bekommen das Video so lang wie möglich und so logisch wie möglich - also auch ohne viel zu Skippen - anzuschauen. Perfekt ist es dann auch, wenn das Video so begeistert oder auch enttäuscht hat, dass danach ein Kommentar geschrieben wird.

Daumen und Abonnenten vergesset an dieser Stelle mal. Die Daumen sind ein Indiz für deine Eigenen Interessen und was dir von YouTube vorgeschlagen wird. Wobei YouTube bzw. dieser Algorithmus Dir eh nicht zutraut zu wissen was Du magst und sich dann eh wieder anderes entscheidet.

Auch die Abos sind mehr für die Werbeindustrie ein Faktor ob sie mit diesem Creator einen Deal eingehen, als zu zeigen ob dieser Interessant ist. Klar sind 1000 eine Bedienung das man überhaupt Geld mit den Videos verdienen kann.

Mit YouTube Geld zu verdienen und dafür vor allem um Views zu buhlen, ist nicht verwerflich. Die Penetranz der Creator ist aber meistens einfach nur mehr: "Hab euch lieb, wenn ihr mich auch liebt, gebt mir einen Daumen hoch!"

On top gibt es noch ein "voll krasses Gewinnspiel mit Mega coolen Preisen". Mitmachen kann aber nur, wer einen Daumen nach oben drückt, einen Kommentar schreibt und den Kanal abonniert.

Update:
YouTube hat nun ein wenig mehr Infos, wie Views gezählt werden, veröffentlicht.

Unter https://support.google.com/youtube/answer/2375431 findet ihr die Infos nun.


https://ress.at/wie-zaehlt-youtube-eigentlich-views-und-warum-sind-views-nicht-alles-news09012024100845.html
© by RessServerWorks, 2024