...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 63 mal)


Google streicht Gebühren für Suchmaschinen-Rivalen auf Android

(09. Juni 2021/14:15)
Zuvor mussten alternative Suchmaschinen Gebühren zahlen, wenn sie in den Android-Standardeinstellungen aufgelistet werden wollten

Google hatte die zusätzliche Auswahlmöglichkeit bei der Neuanmeldung auf Geräten mit seinem Betriebssystem Android 2019 eingeführt, nachdem die EU-Kommission dem Konzern unfairen Wettbewerb vorwarf. Die Kommission störte sich daran, dass Googles Such-App auf den Geräten standardmäßig vorinstalliert ist und viele Nutzer gar nicht erst dazu kämen, konkurrierende Anbieter in Betracht zu ziehen.

Nach der Lösung, die Google damals vorstellte, werden in die Auswahl neben der eigenen Suchmaschine drei Konkurrenten aufgenommen, die ein Bieterverfahren gewinnen. Sie sollen dabei angeben, wie viel sie an Google zu zahlen bereit wären, wenn sie von den Nutzern ausgewählt werden. In Deutschland sind aktuell Microsofts Bing sowie info.com und PrivacyWall die angebotenen Google-Alternativen. Das Verfahren war von Konkurrenten zum Teil kritisiert worden.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/google-streicht-gebuehren-fuer-suchmaschinenrivalen-auf-android-news09062021141506.html
© by RessServerWorks, 2024