...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 56 mal)


Pass-Key auf der WWDC vorgestellt: Apple will Passwörter überflüssig machen

(09. Juni 2021/18:26)
Die Passwortalternative Pass-Key befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium - die Authentifizierung soll über Gesichtsscan erfolgen

Die Anwendung von Pass-Key wurde im Rahmen der WWDC anwesenden Journalisten demonstriert - und sie wirkt sehr einfach: Künftig sollen User bei der neuen Registrierung auf einer Website und in einer App nur noch den gewünschten Nutzernamen eingeben. Anschließend wird mithilfe der Face-ID ein "Credential" erstellt, über das man sich künftig mithilfe des Gesichtsscans auf Websites und in Apps einloggen kann.

Pass-Key basiert auf Web-Authn - einem Web-Standard des World Wide Web Consortium (W3C), welcher die Authentifizierung von Usern ohne Passwort ermöglichen soll. Die Authentifizierung aufseiten des Users kann nach dem Konzept von Web-Authn auf verschiedene Arten erfolgen - eben etwa über die von Apple geplante Vorgehensweise oder über eine spezielle Hardware.

Nach Apples Plan sollen die Pass-Key-Credentials in der iCloud-Keychain gespeichert werden.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/passkey-auf-der-wwdc-vorgestellt-apple-will-passwoerter-ueberfluessig-machen-news09062021182659.html
© by RessServerWorks, 2024