Disney: IPad ist "stabile Plattform" für Vertrieb (10 Februar 2010/14:51:48) Medienkonzern liegt wieder im Plus Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney ist wieder in der Spur. Der Heimatkonzern von Mickey Mouse und Donald Duck profitierte rund um Weihnachten abermals von seinem starken Fernsehgeschäft und der Erholung auf dem Anzeigenmarkt. Die Werbeerlöse hätten deutlich angezogen, sagte Finanzchef Ray Rasulo am Dienstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Burbank. Auch die Kinofilme trafen den Geschmack des Publikums. Bei der Präsentation der Quartalsergebnisse sagte Disney-Chef Robert Iger, dass das neue iPad von Apple es dem Konzern erlauben werde, "neue Formen von Inhalten" anzubieten, die über Videos und Computerspiele hinausgingen. "Der große Bildschirm und die Möglichkeit zur Interaktivität werden es uns ermöglichen, andere Inhalte als auf dem Computer oder im Fernsehen anzubieten." Konkret erwähnte Iger die Möglichkeit, interaktive Zusatzinhalte zur Fernsehserie "Lost" anzubieten und das Angebot an iPhone-Apps mit Sportinhalten weiter auszubauen. Der Umsatz im ersten Geschäftsquartal, das Anfang Jänner endete, stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn stagnierte unterm Strich bei 844 Millionen Dollar. Auf ihm lasteten Kosten für den Konzernumbau. Zudem warfen Beteiligungen weniger Geld ab.
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