...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 142 mal)


Hört auf mit dem Wahn mehr Megapixel ist besser

(10. Juni 2020/12:31)

Bild: Pixabay

Die Erklärung warum mehr Megapixel meist nicht sinnvoller sind.

Ich kann es langsam nicht mehr hören. Ein Bekannter bekommt ein neues Handy und gleich heißt von Ihm, er habe nun die bessere Kamera im Handy, als ich mit der DSLR, weil mehr Megapixel.

Der Größte Irrglaube, der sich immer noch extrem hartnäckig hält, ist das mehr Megapixel in einer Kamera auch bessere Qualität bedeutet. Deswegen hier mal die Erklärung warum dem nicht so ist und auch nie sein kann ..

Fangen wir an bei den Sensorgrößen. Hier mal ein Vergleich verschiedener Sensorgrößen miteinander:




Vollformat, APS-H, APS-C (Nikon, Sony Pentax), APS-C (Canon), 1.5, Micro Four Thirds, 1, 1/1.2, 2/3, 1/1.7, 1/2.3 und 1/3.2 Sensoren sind die meistverbreiteten. Auf Exotische und Sondergrößen verzichte ich an dieser Stelle, weil das würde den Rahmen sprengen und auch nicht mehr zur Aufklärung beitragen.

Aber ihr seht mal den Größen Unterschied und wie viel Platz jetzt ein Pixel auf dieser Fläche hat. Genau dies ist das entscheidende. Den hier gilt, je grösser der Pixel am Sensor, desto Lichtempfindlicher ist er.

Hier mal eine Vereinfachte Grafik bzw. Vergrößerung wie die Pixel am Sensor sitzen ..




Hat man also zB einen Vollformatsensor und hier "nur" 20 Megapixel, so kann der Pixel 6 µm (Mikrometer) groß sein. Nimmt man jetzt einen Handysensor her, welcher bedeutend kleiner ist, so ergibt sich dass zwar gleichviel Pixel am Sensor sein können, diese aber dann nur 0,7 bis 1,7 µm groß sind.

Heißt also ein Smartphone muss sich immer Softwareseitig nachhelfen und zB Benachbarte Pixel zusammenrechnen usw. weil eben der Sensor aufgrund der kleineren Pixel nicht soviel Licht einfangen kann. Also oft um ein
weniger.

Genau deswegen bringt der Megapixelwahn kaum irgend einen Vorteil. Den die Sensorgröße bleibt die gleiche und man klatscht nur mehr Pixel drauf, die dadurch kleiner werden und nicht mehr soviel Licht aufnehmen können.

Es muss also erstmal vorrangig sein das die Sensorentechnik bzw. die Pixel darauf verbessert werden. Erst dann kann man anfangen mehr Megapixel drauf zu klatschen.


https://ress.at/hoert-auf-mit-dem-wahn-mehr-megapixel-ist-besser-news10062020123116.html
© by RessServerWorks, 2024