...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 65 mal)


Android 12: Zweite Beta bringt weiteren Schwall an Privacy-Verbesserungen und mehr "Material You"

(10. Juni 2021/12:35)
Viele der vor wenigen Wochen angekündigten Neuerungen können jetzt ausprobiert werden

Die Android 12 Beta 2 kann mit einem weiteren Schwall an Verbesserungen aufwarten. So kann nun auch jenes "Privacy Dashboard" ausprobiert werden, mit dem Google vor allem eines schaffen will: Transparenz. Wird dort doch angezeigt, welche Apps in den vergangenen 24 Stunden wie oft auf sensible Berechtigungen wie Kamera, Standort oder auch Mikrofon zugegriffen haben. Bei den genannten drei Berechtigungen gibt es zudem auch eine Zeitlinie, in der detailliert ausgewiesen wird, wann die jeweiligen Apps exakt dieses sensiblen Daten abgefragt haben. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, Apps die entsprechende Berechtigung umgehend zu entziehen, wenn man anzweifelt, dass dieser Zugriff zurecht erfolgt ist. Passend dazu können App-Entwicklern den Nutzern künftig aber auch Informationen dazu liefern, warum zum jeweiligen Zeitpunkt auf eine gewisse Berechtigung zugegriffen wurde.

Zu den weiteren Privatsphärenverbesserungen gehören eigene Indikatoren für Kamera und Mikrofon in der Statuszeile, die immer dann angezeigt werden, wenn auf die entsprechenden Komponenten zugegriffen wird. Schon bisher war es Apps nicht möglich, auf diese Informationen unbemerkt im Hintergrund zuzugreifen, so wird nun aber auch klar gemacht, wenn eine gerade aktiv im Vordergrund laufende App dies tut. Parallel dazu gibt es in den Schnelleinstellungen neue Schaltflächen, über die Kamera und Mikrofon zentral für das gesamte System deaktiviert werden können. Das ist auch nicht einfach nur ein Hinweis an die betreffenden Apps, in diesem Fall liefert das System an sämtliche Programme leere Inhalte. Benötigt eine App dann den Zugriff wirklich aktiv, fragt Android noch einmal explizit nach der Erlaubnis dafür. Apropos Transparenz: Wie vom aktuellen iOS schon bekannt, informiert auch Android 12 nun, wenn eine gerade laufende App auf den Zwischenspeicher zugreift.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/android-12-zweite-beta-bringt-weiteren-schwall-an-privacyverbesserungen-und-mehr-material-you-news10062021123550.html
© by RessServerWorks, 2024