...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 156 mal)


EU will Google zu tiefgreifenden Android-Änderungen zwingen

(10. Juli 2018/12:24)
Milliardenstrafe scheint fix - Vorinstallation von Chrome und Google Search größter Kritikpunkt

Unter dem Regiment von Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat die EU in den letzten Jahren die Gangart gegenüber US-Techkonzernen deutlich verschärft. Dabei wurde Google im Vorjahr rund um seine Produktsuche Google Shopping bereits mit einer Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro belegt. Nun steht die Entscheidung in einem weiteren Fall an, und zwar einem, in dem ein negatives Urteil Google deutlich härter treffen könnte.

Die EU-Kommission will Google wegen unfairer Ausnutzung seiner Marktmacht rund um Android verurteilen, berichtet die "Washington Post". Damit verbunden wäre eine Strafe, die wohl jene im Google-Shopping-Fall noch um ein Mehrfaches übersteigen dürfte. Wesentlich mehr Angst dürfte der Softwarehersteller aber vor den mit dem Urteil einhergehenden Konsequenzen haben, könnten diese doch die Android-Welt massiv durcheinanderwirbeln.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/eu-will-google-zu-tiefgreifenden-androidaenderungen-zwingen-news10072018122409.html
© by RessServerWorks, 2024