...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 61 mal)


Nein, es wird auf Facebook wegen Meta nicht bald alles öffentlich!

(10. November 2021/17:24)

Bild: Pixabay


Auf SocialMedia kursiert nun ein Post, der ankündigt, dass bald alle privaten Informationen auf Facebook öffentlich würden. Das ist, wie man sich eigendlich denken kann, nicht wahr.

Wie die meisten bereits mitbekommen haben, hat der Facebook-Konzern vor kurzen angekündigt, dass er sich künftig Meta nennen wird.

Es dauerte nicht lange, bis verschiedenste Theorien und Vorhersagen im Internet herumgeisterten. So wird auf der SocialMedia momentan ein Post geteilt, der davor warnt, dass auf Facebook bald alle Inhalte, die Nutzerinnen und Nutzer hochgeladen oder geteilt haben, öffentlich werden. Dabei handelt es sich natürlich, wie man sich eigendlich denken kann, um eine Fehlinformation.

Die Meldung, welche geteilt wird, leutet in etwa so:


Morgen beginnen die neue Facebook-/Meta-Regel. Dabei sollen alle Fotos, die man auf die Plattform geladen hat, zur freien Verfügung freigegeben werden. So sollen diese Fotos künftig beispielsweise bei Rechtsstreiten gegen eine Person verwendet werden dürfen.

Alles, was du postest, wird ab heute öffentlich gemacht - einschliesslich Nachrichten.


In diesem Post wird aber (natürlich) auch gleich das Gegenmittel genannt. Einfach diesen Text posten:

Ich autorisiere Facebook/Meta oder eine der mit Facebook/Meta verbundenen Organisationen nicht, meine Bilder, Informationen, Nachrichten oder Beiträge zu verwenden, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Mit dieser Erklärung gebe ich auf Facebook/Meta bekannt, dass es strengstens verboten ist, zu kopieren, zu benachrichtigen oder sonstige Massnahmen von mir aufgrund dieses Profils und/oder seines Inhalts zu ergreifen. Der Inhalt dieses Profils sind private und vertrauliche Informationen. Verletzung der Privatsphäre kann gesetzlich bestraft werden: Facebook/Meta ist jetzt eine öffentliche Einrichtung.


Bringt natürlich nicht, weil einfaches Kopieren und Posten eines solchen Textes keinerlei Auswirkungen hat.

Es sind aber auch keine Änderungen in den Reglementen von Facebook vorgesehen. Private Chat-Nachrichten, Bilder und Posts bleiben also weiterhin privat.

Kleiner Fun Fact ..

Der Verweis im Post, dass sich die Regelung "Morgen" ändern, sind sowieso hinfällig, denn der Post kursiert in ähnlichem Wortlaut bereits seit Jahren auf der Plattform. Das einzig neue ist der Verweis auf den Namen "Meta".


https://ress.at/nein-es-wird-auf-facebook-wegen-meta-nicht-bald-alles-oeffentlich-news10112021172454.html
© by RessServerWorks, 2024