...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 55 mal)


Signal-Gründer tritt zurück, Whatsapp-Gründer übernimmt vorerst

(11. Januar 2022/10:28)
Moxie Marlinspike sieht die Zeit für einen Führungswechsel bei der Signal Foundation gekommen. Brian Acton wird Interims-CEO, die Suche nach einem neuen Chef beginnt



In einem Blogeintrag kündigt Marlinspike seinen Rücktritt als Signal-CEO an. Sein direkter Nachfolger ist dabei ebenfalls kein Unbekannter: Brian Acton ist einer der Gründer von Whatsapp. Im Signal-Umfeld ist Acton ebenfalls kein Unbekannter, schon bisher ist er der Vorsitzende der Trägerorganisation Signal Foundation. Acton ist gleichzeitig auch der zentrale Finanzier der Signal-Entwicklung - und zwar mithilfe jener Milliarden, die er durch den Verkauf von Whatsapp an Facebook einst erhalten hat. Acton hat sich über die Jahre zum scharfen Kritiker von Meta/Facebook gewandelt.

Allerdings soll Acton diese Rolle nicht dauerhaft besetzen. Es handle sich nur um eine Übergangslösung, bis ein neuer CEO gefunden ist, versichert Marlinspike in seiner Ankündigung. Dieser soll frischen Wind in das Projekt bringen. Ganz will sich der Signal-Gründer übrigens nicht von dem Projekt zurückziehen: Er bleibe ein Mitglied des Signal-Vorstands und werde dabei auch helfen, die grundlegende Ausrichtung des Projekts mitzubestimmen.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/signalgruender-tritt-zurueck-whatsappgruender-uebernimmt-vorerst-news11012022102840.html
© by RessServerWorks, 2024