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Arm stellt eigene Upscaling-Technik für Smartphones vor

(11. Juli 2024/18:52)

Bild: ARM

ASR sorgt wie FSR und DLSS bei gleicher GPU-Performance für eine höhere Bildrate. Auch eine bessere Akkulaufzeit dürfte möglich sein.

Arm hat die erste eigene Upscaling-Technik, ASR (Accuracy Super Resolution) vorgestellt. Sie soll dabei helfen, auch grafisch aufwändige Mobile-Games mit einer Bildrate von mindestens 60 fps zu ermöglichen. ASR ist Open-Source und soll bessere Qualität und höhere Leistung als einige andere Techniken bieten.

Als Startpunkt für die Entwicklung hat Arm FSR2 von AMD genommen, das unter der MIT-Lizenz frei verfügbar ist und auch die Verwendung zum Erstellen darauf basierender Software erlaubt. Arm hat sich für Temporal-Upscaling entschieden, womit FSR1 ungeeignet war.


Bild: ARM

FSR1 nutzt Spatial-Upscaling, wo nur Einzelbilder für die Berechnungen genutzt werden. Temporal Upscaling nutzt die Informationen aus mehreren aufeinander folgenden Bildern, zusätzlich dazu Vektor- und Tiefeninformationen direkt aus der Spiel-Engine. Die Performance von FSR2 war allerdings ohne Anpassungen nicht besonders gut für Arm-GPUs.


Mehr dazu findet ihr auf golem.de


https://ress.at/arm-stellt-eigene-upscalingtechnik-fuer-smartphones-vor-news11072024185240.html
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