Massiver Anstieg an Fake-Reviews bei Amazon seit Pandemiebeginn (11. November 2020/08:33) In der Corona-Phase soll der Anteil der Fake-Rezensionen bei Amazon auf 42 Prozent angewachsen sein Sie sind irreführend, falsch und auch gekauft: Fake-Rezensionen sind mittlerweile ein fixer Bestandteil des Onlinehandels. Und laut einer aktuellen Auswertung sollen sie in der Corona-Krise viel prävalenter geworden sein als in der Vergangenheit: Etwa 42 Prozent der 720 Millionen Amazon-Bewertungen, die von März bis September ausgewertet wurden, waren nicht glaubwürdig. Das geht aus einer Untersuchung der Fake-Review-Plattform "Fakespot" hervor. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil der Fake-Bewertungen noch 36 Prozent. "Fakespot" ist entwickelt worden, um falschen Bewertungen entgegenzuwirken. Der "Chicago Tribune" sagte "Fakespot"-Gründer Saoud Kahlifah: Wir kennen Zahlen dieser Größenordnung sonst nur aus der Black-Friday- und Weihnachtsperiode des Jahrs 2019.
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