...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 81 mal)


Neue Sony-Fernseher sollen Bildqualität mit "kognitiver Intelligenz" verbessern

(12. Januar 2021/09:16)

Bild: Sony

Neue Geräte bringen 8K-Auflösung. Genaue Verfügbarkeit ist noch nicht bekannt

Bisher beschränkte sich die künstliche Intelligenz bei Fernsehern darauf, gewisse Bildtypen und Muster zu erkennen und zu skalieren, nachzuschärfen und zu entrauschen. Der neue XR-Bildprozessor geht noch einen Schritt weiter. Zukünftig soll er auch noch Gesichts und Schärfepunkte erkennen, da sich auch der Blick der Zuseher während eines Filmes meistens darauf fokussiert.

Der Prozessor soll mehrere Objekte im Bild simultan erkennen und durch eine Analyse in Echtzeit die passende Nachbearbeitung anweisen können, behauptet der japanische Hersteller. Somit soll garantiert werden, dass die Darstellung kontraststark mit mehr Tiefe erscheint. Eine genaue Erklärung liefert zwar Sony nicht, jedoch ist bekannt, dass die Bilder in Zonen eingeteilt werden, doch wie viele Zonen es genau sind, bleibt vorerst ein Geheimnis.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/neue-sonyfernseher-sollen-bildqualitaet-mit-kognitiver-intelligenz-verbessern-news12012021091622.html
© by RessServerWorks, 2024