...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 117 mal)


iPhone 12 kann Herzschrittmacher stören

(12. Januar 2021/09:25)

Bild: Apple

Der elektrische Taktgeber kann aussetzen, wenn das Gerät zu nahe an die Brust geführt wird - Magsafe unter Verdacht

Das iPhone 12 hat ein neues Komfortfeature mitgebracht. Unter dem Namen Magsafe sorgt ein magnetischer Ring auf der Rückseite für die einfache Befestigung von Hüllen, Kartenhaltern und anderem Zubehör. Doch dieser Zusatz ist möglicherweise ein Risiko für Herzschrittmacher, wie Forscher herausgefunden haben.

Erprobt wurde das mit einem ICD des Herstellers Medtronic. Es handelt sich um einen implantierbaren Defibrillator. Dieser sollen bei Menschen mit schwachem Herzen vor einer Tachykardie, also einem zu schnellen Herzschlag, schützen und stimuliert dafür die rechte oder beide Herzkammern.

Die Geräte, so schreibt Gizmodo, lassen sich aber über ein elektrisches Feld ein- und ausschalten, was in Ermangelung eines direkt zugänglichen Schalters auch notwendig ist. Offenbar erzeugt das iPhone 12 ein solches Feld in ausreichender Stärke.

Wie die Wissenschaftler des Henry Ford Heart and Vascular Institute für die Heartrythm Society berichten, setzte der Herzschrittmacher jedes Mal den Betrieb aus, wenn man das Handy nah an die linke Seite der Brust brachte. Dies wurde mit verschiedenen Ausrichtungen des Telefons getestet, stets mit dem gleichen Ergebnis.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/iphone-12-kann-herzschrittmacher-stoeren-news12012021092516.html
© by RessServerWorks, 2024