...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 65 mal)


Deutsche Umweltorganisation will Mobilfunkstandard 5G stoppen

(12. Februar 2020/18:27)
Ausbau erfolge BUND zufolge ohne Prüfung von Verträglichkeit für Gesundheit und Umwelt

Die Umweltorganisation BUND fordert in Hamburg einen Ausbaustopp für das neueste Mobilfunknetz 5G in Deutschland. Ohne eine Prüfung der Gesundheits- und Umweltverträglichkeit dürfe die Infrastruktur nicht ausgebaut werden, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Manfred Braasch am Mittwoch in Hamburg. Zudem werde das Mobilfunknetz zur Zeit ohne die vorgeschriebene Technikfolgenabschätzung ausgebaut.

Der BUND habe dem Bürgerbüro von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) seine Forderungen mit 6.000 Unterschriften übergeben. Hamburg ist eine von sechs 5G-Modellregionen, in denen der Ausbau besonders gefördert wird. Im Hafengebiet werden bereits praktische Anwendungen erprobt. Ohne 5G wären auch Zukunftsprojekte wie autonomes Fahren nicht möglich. Der BUND befürchtet gesundheitliche Nachteile durch elektromagnetische Wellen.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/deutsche-umweltorganisation-will-mobilfunkstandard-5g-stoppen-news12022020182757.html
© by RessServerWorks, 2024