...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 28 mal)


HD Vinyl: Neuerfindung der Schallplatte kommt 2019 in den Handel

(13. April 2018/21:10)

Bild: Pixabay

Das Tullner Start-up Rebeat Innovation konnte sich für sein HD Vinyl-Verfahren 3,88 Millionen Euro an Investitionen sichern.

Mit dem gemeinsam mit dem Forschungszentrum Joanneum entwickelten High Definition Vinyl-Verfahren will der Tullner Gründer Günter Loibl Spieldauer und Frequenzumfang von Schallplatten erhöhen und Produktionskosten senken. Mit einer Finanzspritze von 3,88 Millionen Euro, von der österreichischen Investmentgesellschaft GW Invest unter Beteiligung der Förderbank austria wirtschaftsservice (aws) soll HD Vinyl nun zur Marktreife gebracht werden, teilte das Start-up in einer Aussendung mit.

Man habe im vergangenen Jahr ein Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren zusammengestellt, mit dem man die Vision für die Zukunft der Schallplatte nun verwirklichen wolle, sagt Loibl. Zahlreiche große Labels hätten bereits Interesse an HD Vinyl bekundet, so der Gründer zur futurezone. Ab Juli wolle man Test-Pressmatrizen mit einem neuen Laser-System herstellen. Die ersten HD Vinyl-Scheiben sollen dann im Sommer 2019 in den Handel kommen.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/hd-vinyl-neuerfindung-der-schallplatte-kommt-2019-in-den-handel-news13042018211035.html
© by RessServerWorks, 2024